Automatische Kleinsttransaktionen

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich bei der Analyse der Blockexplorer nicht so richitg schlau werde.
Wenn ich Transaktionen von einer eigenen Wallet (hier: Phantom) an eine andere eigene Wallet (hier: Tangem) sende, dann werden auf der Blockchain neben der eigentlichen Transaktion noch einige weitere Transaktionen ausgeführt. In meinem Beispiel habe ich NOS via Solana an die Tangem Wallet geschickt. Ich habe dann neben der Transaktion für den Transfer eine weitere ausgehende Transaktion für die Fees die auf der Phantom Wallet anfallen. Soweit verstehe ich das noch. Aber anschließend ein paar Sekunden später habe ich auch noch eingehende Transaktionen auf beiden Wallets über minimale Beträge von +0,00001 SOL sowie NOS auf beiden meiner Wallets.
Meine Fragen wären hier:

1. Welche Art von Transaktionen sind das und warum bekomme ich die?
  2. Da die Transaktionen als unlabeld reinkommen, wie sind diese zu labeln? Airdrop?
  3. Da so enorm viele Transaktionen entstehen sind 1000 Transaktionen quasi sofort erfasst und es wird die nächste Lizenzstufe fällig. Ist das immer so oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Vielen Dank schonmal und eine schöne Weihnachtszeit!

Vermutlich ist es dasselbe, was ich auch auf einer Blockchain bei mir beobachtet habe: massenhaft dust/spam/scam Transaktionen per nativem Coin der Chain - jeweils mit einem Wert vom Bruchteil eines Cents.

Ich habe sie mittels bulk editing in der Blockpit-App gelöscht. Kannst sie auch als Airdrop labeln, wobei das die Transaktionszahl sinnlos und nachteilig aufbläht.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Antwort eventuell auch in deinem Fall die Rent-Buchung

1 „Gefällt mir“