Darstellung von Krediten an Dritte

Welches Transaktion Label nutze ich beim Ausgang und Eingang, wenn ich BTC an jemanden als Kredit verliehen habe?

Hallo ankior!

Label Borrow und repay sind leider noch nicht vorhanden, gibt mehrere Betrachtungsweisen und kommt natürlich auf den Steuerland an.

Gibt aber schon Einträge wo das Thema behandelt worden ist.
Siehe unter

Ich hoffe das hilft dir.

Wäre super wenn du für das Feature voten würdest

MFG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Ich bin in Deutschland. Also würde ich einfach als non-taxable angeben, weil es für die Steuer irrelevant ist?
Liebe Grüße,
Anja
Ps.: habe gevotet

Mal angenommen du überträgst deine BTC an jemanden als Kredit. Dann passiert ja ein Ausgang von deiner Wallet. Durch ein Label non-taxable machst du den Ausgang steuerunwirksam.
Deine Haltefrist wird unterbrochen, weil die BTC einem Besitzerwechsel unterzogen werden.
Bei Rückzahlung erfolgt genau dasselbe. Der Zugang erfolgt mit Marktwert, ohne ein steuerrelevantes Ereignis auszulösen. Eigentlich passiert nur eine Unterbrechung der Haltedauer.

Im Privatpersonenbereich (Kreditbegünstigter = natürliche Person) wird das vmtl. auch in DE so geregelt sein. Kannst du uns da weiterhelfen, ob wir das richtig beurteilen @Steuerberater ?

Wichtiger EDIT:

gemäß [quote=„Passiflo, post:1, topic:2214“]

gilt in DE der Verleih NICHT als Unterbrechung der Haltefrist.

Man lernt nie aus … :wink:

Top :+1: bitte auch in Evidenz halte

1 „Gefällt mir“