Airdrop oder Bounty

Hallo und guten Tag. Bin relativ neu in dieser Thematik…
Ich habe in einen ICO investiert, welches noch nicht realisiert wurde. Für die Zukunft bekomme ich revenue share, werde also am Umsatz beteiligt. Die Anzahl der empfangenen Token wird von der Menge der (von mir) gehaltenen Token in Relation zur gesamten Umlaufmenge und natürlich vom Umsatz abhängen. Im Prinzip werde ich also für das Halten der Token belohnt (OHNE selbst dafür Umsatz generieren zu müssen).

Wird das als Airdrop gesehen, eigentlich tue ich da ja nichts für?
Oder wird das bloße Halten eines Tokens bereits als Gegenleistung gesehen und als Bounty gehandhabt?
Die Token werden nicht verliehen oder blockiert.

Danke für Eure Zeit und Beste Grüße
Mecki

Also ich würde es eher als Bounty sehen da es ja mehrfach und ohne Dein dazutun außer das halten stattfindet. Ich denke aber das das andere noch besser wissen. Nur meine Meinung.

Ich glaube man muss hier den smart contract genauer anschauen, bevor man eine zielführende Antwort geben kann.

Grundsätzlich klingt es nach Bounty oder Rewards. Genauer erst im smart contract bestimmbar.

Es kann aber ausnahmsweise sogar ein steuerfreier Airdrop sein, wenn Zufall die Höhe (oder den Zeitpunkt) beeinflusst.

Bei letzterem die 10 Jahresfrist für Schenkung beachten, Freibetrag 20k für 10 Jahre etc. Ist leider nicht Schwarz/ Weiß sondern echt komplex.

Hallo und danke für Eure Antworten.

Der Zufall hier keine Rolle. Allerdings wird es als Airdrop herausgegeben, vermutlich wird Blockpit es dann auch so deklarieren.

Im Prinzip ist es eine Art (täglich ausgeschüttete) Umsatzbeteiligung, nur eben in coins ( tatsächlich in ETH, nicht wie ursprünglich beschrieben in Token). Eine aktive Gegenleistung als Voraussetzung für bounty liegt hier m.E. auch nicht vor :thinking:

Es ist aber auch kein staking, da die token nicht verliehen oder geblockt werden. Auch muss ich dafür nicht selbst für umsatz sorgen.

Danke für Eure Zeit und beste grüße
Mecki