Airdrops und Nodesa

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Airdrop, genauer gesagt handelt es sich um ein Bounty, da ich für den Airdrop etwas tun musste. Also ist der Airdrop bei Zufluss ja generell zu besteuern. Es handelt sich jedoch nicht um den richtigen finalen Token, sondern um eine Testnet-Währung, welche dann erst beim Token-Launch 1:1 in den richtigen Token umgewandelt wird. Muss ich dann trotzdem auf diesen Airdrop bei Zufluss Steuern zahlen? (ich vermute ja). Der token wird vermutlich bei 1$ launchen, d.h. ich setze den Wert des Airdrops pro Token dann mit 1$ fest, ist das korrekt?

Noch ein anderes Thema: Wenn man eine Node betreibt und dafür z.B. tägliche Rewards in Form von Token erhält, muss dann für jeden Tag dokumentiert werden, was der Wert des Tokens an diesem Tag war und darauf dann Einkommenssteuer zahlen? Also z.B. Tag 1: Wert pro Token: 1,17$, Tag 2: 1,35$, Tag 3: 1,28$ usw? Das wäre dann enormer bürokratischer Aufwand, würde das automatisch über Blockpit zu machen sein? Man müsste dann ja auch bei Verkauf wieder gucken, welcher token dann genau verkauft wird, um den Gewinn auszurechnen, glaubt ihr, dass das über blockpit möglich ist?

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Ja, im Prinzip kannst Du das so darstellen!

1 „Gefällt mir“