Aktueller Gewinn/Verlust im Dashboard

Habe nach einer guten Konversation mit dem Support leider die Mitteilung erhalten, dass es folgende Funktion derzeit nicht gibt und ich einen Feature-Request aufmachen soll.
Problem: es gibt keine Ansicht, in der man sieht, ob ich im Gewinn oder Verlust bei einem Coin bin, im Verhältnis zum Kaufpreis.

Problematisches Beispiel:

image

Hier steht, dass ich 181% im Gewinn bin - das ist bei diesem Coin leider komplett falsch - aktuell bin ich bei diesem Trade im Minus! Das ist eine steuerliche Ansicht und man sieht die Problematik, wenn man sich die Details anschaut:

Hier sieht man, dass der sogenannte Gewinn eigentlich aus einem früheren Verkauf eines anderen Coins in USDC erfolgte. Sprich ich habe einen Coin damals mit Gewinn verkauft und der Gewinn liegt nun im USDC, was einen niedriegen Einkaufspreis bei diesem Trade anzeigt. Somit ist diese Ansicht sehr irreführend.

Ich hätte gerne eine zusätzliche Ansicht, in der man nicht nur die steuerliche Ansicht sieht, sondern den wirklichen Einkaufspreis und im Verhältniss dazu den aktuellen Stand (Gewinn/Verlust wenn ich jetzt verkaufen würde).

Dazu gibt es auch bereits ein Voting, welches aber scheinbar bisher kaum Beachtung gefunden hat - vielleicht können wir es ein wenig pushen:
https://blockpit.upvotyfeedback.com/übersicht-realisierter-gewinn-verlust-am-dashboard~3Sd5GYWSNEnR37clG8HvAp?from=board

Das erste Bild ist zu klein, man erkennt nichts. Kannst du nochmal editieren und ein größeres einfügen?

Hast du schon bemerkt, dass es in den Transaktionsdetails 3 Ansichten gibt? Details, Ledger und Steuer.

Wenn du Steuer auswählst, und Blockpit+ hast, kannst du ganz rechts die Historie der Anschaffungskosten einblenden. Schau dir das zweite Bild auf der Seite Erweiterte Transaktionsdetails (Ledger-Ansicht, Tax-Ansicht) an.

Bilder sind eigentlich groß, nur im Forum werden sie klein dargestellt - daher hier nochmals als Bildausschnit:

1

Ich habe Blockpit+ und kenne auch die Historie der Anschaffungskosten, jedoch muss ich dann jeden einzelnen Kauf anklicken und dann extra zusammenrechnen und den durschnittlichen Preis manuell bilden - so sieht ein Kauf als Beispiel aus:

Ich hätte gerne eine einfache Übersicht, um wieviel mein Coin gestiegen oder gefallen ist in Relation zu meinem Einkaufspreis an der Börse - ohne die steuerliche Behandlung die ja die falsche Optik hervorruft.
Wie gesagt, das Problem existiert und habe ich bereits mit dem Support abgeklärt.

1 „Gefällt mir“

In deiner Beschreibung steckt meine ich ein Verständnisfehler. Die 181% bzw. 269,36%, die im Dashboard angezeigt werden, haben nichts mit den 56,42 € und 141,47 € zu tun, die am 28. und 26. Oktober für den Verkauf der USDC angezeigt werden.

Hier sieht man, dass der sogenannte Gewinn eigentlich aus einem früheren Verkauf eines anderen Coins in USDC erfolgte.

Nein. Du hast die USDC mit Gewinn verkauft. Dieser Gewinn hat rein gar nichts mit dem Wertzuwachs von SCRT zu tun, der im Dashboard angezeigt wird. Die Anschaffungskosten des SCRT Einkaufs können nur in einem Trade abgelesen werden, in dem SCRT verkauft wurden!

Ursprünglich habe ich das ähnlich gesehen wie Du es beschreibst - es ist aber leider anders. Schau Dir genau an, wie das aussieht:
Ich habe für diesen Kauf gesamt 350 USDC ausgegeben und dafür gesamt 2.141,58 SCRT bekommen. Somit ist der durchschnittliche Einkaufspreis bei 0,1634 pro SCRT.

Anbei die aktuelle Ansicht zum jetzigen Zeitpunkt:
1

Der Kurs steht gerade bei 0,225 USDC
0,225 USDC x 2.141,58 SCRT = 481,855 USDC aktueller Wert ~ sind ungefähr die 420 Euro
Einkaufspreis: 0,1634
Aktueller Preis: 0,225
Wertzuwachs in Wirklichkeit: +38%
Angezeigter Wertzuwachs: +307%

Siehst Du jetzt das Problem?
Und wie gesagt, habe lange mit Support geschrieben - Problem ist, dass die Kosten für z.B. die 100 USDC nur bei 29,36 Euro liegen und das ist steuerlich richtig, aber falsch wenn es um diesen Deal geht. Denn 100 USDC sind 86,40 Euro und mit diesem habe ich es auch eingekauft.

Und ich will in der Übersicht zusätzlich sehen, wie der aktuelle Trade gerade steht - wieviel % ist er im Verlust/Gewinn! Und dies nicht steuerlich gesehen, sondern von diesem Trade (Einkauf zu aktuellen Kurs) - und solch eine Ansicht gibt es leider nicht, daher Feauture-Request.

1 „Gefällt mir“

Ja.

D.h. der angezeigte Wertzuwachs berechnet sich so:

Gegenwert der (ursprünglich) 2141,58 SCRT in EUR: ~ 390 (per 10. November)

Kostenbasis in EUR: 29,36 + 73,38 = 102,74

Wertzuwachs: 390 - 102,74 = 287,26 EUR bzw. 279,6%

Das darf nicht wahr sein. Das ist nicht nur was den Deal angeht falsch, sondern auch steuerlich. Wenn die 350 USDC erst gegen EUR verkauft worden wären, und die SCRT dann gegen 300,63 EUR gekauft worden wären, dann würde ich erwarten, dass die 300,63 EUR die Kostenbasis darstellen.

Der Gewinn aus dem USDC-gegen-EUR Tausch wäre realisiert und sollte steuerbar sein. Auch in deinem Fall, wo USDC direkt gegen SCRT verkauft wurden.

Ich würde erwarten, dass der USDC Wertzuwachs (bewertet in EUR) sich im Dashboard in der USDC Balance zeigt.

Stattdessen wird in deinem Fall so getan, als ob der Wertzuwachs (56,42 + 141,47) sich nicht realisiert hat, sondern in den neuen SCRT Trade einfließt.

Warum? Das soll uns mal einer erklären!

Sehe ich auch so, wobei im Bild 85,78 € steht.

Das verstehe ich, aber das Dashboard ist eine aggregierte Ansicht über alle Integrationen hinweg. Wenn man SCRT nur in einer Integration hat, dann sollte die Anzeige im Dashboard die Performance des einen Trades wiederspiegeln (tut es offenbar aber nicht, wie du entdeckt hast. Danke dafür).

Sobald man SCRT in mehreren Integrationen hat, kann man die Performance des einzelnen Trades nicht mehr isoliert betrachten. Das gleiche gilt auch, wenn man innerhalb von einer Integration SCRT in mehreren Sub-Accounts tradet, also z.B. am Spot Markt, im Margin Trading Konto und im Bot Trading Konto. Die Problematik damit habe ich versucht hier zu beschreiben:

Ich habe den Fall in einer Testintegration 1:1 nachgestellt. Solange USDC vorhanden sind, spiegelt sich der unrealisierte Wertzuwachs in EUR in der USDC Balance im Dashboard wieder. Die Frage ist, warum der Wertzuwachs beim Tausch von USDC zu SCRT nicht realisiert, vielmehr die Anschaffungskosten in die SCRT Performance weitergereicht wurden.

In dem Bild von @unixalex ist klar zu sehen, dass der Tausch als nicht steuerbar markiert ist.

Für welches Land ist dein Blockpit eingestellt? Vielleicht spielt das hier eine Rolle.

Vermutlich ist bei dir Österreich eingestellt. In Deutschland wäre der Tausch steuerbar.

Die Entwicklung des Features könnte ich mir so vorstellen:

Man wählt in der Transaktionsliste die Transaktionen aus, die zu einem Trade gehören. Dann wählt man unten eine neue Option “Als Trade isolieren”.

Im Dashboard zeigt sich neben Holdings, Integrations, NFTs und Insights ein neuer Tab “Trades”. Darin würde die Performance der isolierten Trades angezeigt.

Ja, so ein Feature würde ich auch gerne sehen!