Aktueller Gewinn/Verlust im Dashboard

Ja.

D.h. der angezeigte Wertzuwachs berechnet sich so:

Gegenwert der (ursprünglich) 2141,58 SCRT in EUR: ~ 390 (per 10. November)

Kostenbasis in EUR: 29,36 + 73,38 = 102,74

Wertzuwachs: 390 - 102,74 = 287,26 EUR bzw. 279,6%

Das darf nicht wahr sein. Das ist nicht nur was den Deal angeht falsch, sondern auch steuerlich. Wenn die 350 USDC erst gegen EUR verkauft worden wären, und die SCRT dann gegen 300,63 EUR gekauft worden wären, dann würde ich erwarten, dass die 300,63 EUR die Kostenbasis darstellen.

Der Gewinn aus dem USDC-gegen-EUR Tausch wäre realisiert und sollte steuerbar sein. Auch in deinem Fall, wo USDC direkt gegen SCRT verkauft wurden.

Ich würde erwarten, dass der USDC Wertzuwachs (bewertet in EUR) sich im Dashboard in der USDC Balance zeigt.

Stattdessen wird in deinem Fall so getan, als ob der Wertzuwachs (56,42 + 141,47) sich nicht realisiert hat, sondern in den neuen SCRT Trade einfließt.

Warum? Das soll uns mal einer erklären!

Sehe ich auch so, wobei im Bild 85,78 € steht.

Das verstehe ich, aber das Dashboard ist eine aggregierte Ansicht über alle Integrationen hinweg. Wenn man SCRT nur in einer Integration hat, dann sollte die Anzeige im Dashboard die Performance des einen Trades wiederspiegeln (tut es offenbar aber nicht, wie du entdeckt hast. Danke dafür).

Sobald man SCRT in mehreren Integrationen hat, kann man die Performance des einzelnen Trades nicht mehr isoliert betrachten. Das gleiche gilt auch, wenn man innerhalb von einer Integration SCRT in mehreren Sub-Accounts tradet, also z.B. am Spot Markt, im Margin Trading Konto und im Bot Trading Konto. Die Problematik damit habe ich versucht hier zu beschreiben: