Liebe Community,
ich habe auf meiner Hardware Wallet sowohl Alt- als auch Neubestand an BTC-Käufen der letzten Jahre von verschiedenen Exchanges auf einer Adresse. 2024 hatte ich davon einen Teilbetrag auf eine Exchange transferiert und auch in Euro getradet. Hier wurde jetzt nur aus Altbestand (steuerfrei verkauft) laut Blockpit. Ich hätte aber lieber aus Neubestand verkauft. Wusste leider vorher noch nichts über Depottrennung von Alt-/Neubestand usw. Gibt es die Möglichkeit dies noch nachträglich rückgängig zu machen? Z. B. durch Depottrennung von Alt- und Neubestand (eigene Adresse auf der Hardware Wallet und diese nicht integriert in Blockpit) und dann eine Neuberechnung in Blockpit oder so ähnlich? Ich bin hier leider noch nicht so fit - hab evtl. auch einen Knoten in meinem Gedankengang. Ich wäre für eure Hilfe/Tipps sehr dankbar.
Hallo, hier ist meines Wissens nach leider nichts mehr zu machen. Wegen des FIFO (First in First out) Prinzips hätte man Alt- und Neubestand nie mischen dürfen. Blockpit nimmt immer erst die ältesten Bestände.
Hallo, danke dir für die Antwort. Ja, das befürchte ich auch.
Naja, du kannst mittels Steueroptimierungs-Feature schon recht genau einordnen was Altbestand ist.
Du kannst diese Tranchen dann gezielt auf eine neue Wallet senden, wo dann zb nur Altbestand ist und die anderen Bestände auf der Wallet belassen oder auf eine weitere neue Adresse senden.
Du kannst das auch vorab in Blockpit simulieren, damit du weißt wie es Blockpit dann berechnen wird.
Manuelle Transfers erstellen, so wie es gedacht wäre.
Neu berechnen und dann checken was raus kommt in Blockpit.
Das so lange testen bis es passt für dich und dann natürlich die manuellen Test Transaktionen wieder löschen.
Anschliend dann die tatsächlichen Transfers erstellen und durchführen und ebenso in Blockpit abbilden oder importieren lassen.
Danke für deine Infos und Tipps. Für die Zukunft bin ich ja sowieso schlauer bzgl. Depottrennung von Alt- und Neubestand. Ich dachte mir nur, dass es im Nachhinein nicht mehr möglich ist, da es ja schon als „Altbstand“ klassifziert verkauft wurde. Werde es mal durchtesten und probieren.
Wenn es schon verkauft wurde ist das nicht mehr möglich.
Die Info wäre für oder bevor künftigen Aktionen.
Alles klar, danke, dachte ich mir