Altbestand BTC (vor 1.3.2021)

Wie deklariere ich beim (Teil-)Verkauf von BTC, dass es sich um steuerfreien Altbestand (vor 1.3.2021 erworben) handelt ? Ich habe versucht, die steuerfreien Coins (die ältesten) auf ein Extra Konto auf meiner HW-Wallet zu transferieren/parken, aber das hat nicht ganz funktioniert, auf einem Konto habe ich nun beides Altbestand und Neubestand gemischt liegen. (Geld hat kein Mascherl :wink: )

Entweder Altbestandsmenge von dort auf eine separate Wallet verschieben, oder wenn du nur den Altbestand auf der HW-wallet haben möchtest (dort jedoch beides liegt) Gesamtmenge einmal wegtransferieren (auf eine leere Adresse) und dann die Altbestandsmenge wieder zurück auf die HW-Wallet.

Solange alle beteiligten Wallets in Blockpit angebunden sind, sollte das funktionieren.
In den Taxdetails der Transaktion erkennst du immer, welche Tranchen Altbestand verschoben werden.

2 „Gefällt mir“

Aber wie finde ich die „Altbestandsmenge“ auf einem Konto u kann sie gezielt für Transfer auswählen ? Wo finde ich die angesprochenen „Taxdetails der Transaktion“ in denen ich den Altbestand erkennen kann ?

Schau dir den Artikel mal genau an: https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/4407963926034-Wie-lassen-sich-Gewinne-und-Verluste-mit-Hilfe-des-Steueroptimierungs-Features-erkennen-und-ausgleichen

1 „Gefällt mir“

Am PC wird da die Haltedauer genau angezeigt wenn du mir der Maus drüber fährst.
War zumindest mal so und bin grad selbst nur am Phone.

1 „Gefällt mir“

Die Taxdetails in den Transaktionen findest du nach 2 Klicks in der Transaktionszeile.

  1. Klick und anschließend links Details für Tax klicken
1 „Gefällt mir“

Danke @Bernhard , Taxdetails gefunden, dort steht auch das Kaufdatum jeweils dabei. Den „Atlbestand“ vor 1.3.2021 kann ich mit dem FIFO Prinzip dann gezielt „abfischen“. Nur habe ich leider eine letzte Tranche dabei, wo kein Kaufdatum angezeigt wird. Bleibt die stehen, wenn ich die anderen aufsummiere und wegtransferiere ?

@rango danke, aber in Ö ist die 1-jährige Behaltefrist in der Steueroptimierung leider nicht relevant, nur die Käufe vor 1.3.2021 sind steuerfrei :pleading_face: Bin mir nicht sicher, ob die Spalte für Ö diesen Stichtag stattdessen berücksichtigt …

Aber diese Erläuterung hat mir geholfen

Seit heute ist auch auf der Steueroptimierungsseite ein neues Filterfeature live.
Steuerfreie Tranchen gesamt, oder einzeln nach Asset ganz schnell aufspüren, Steuerkategorien filtern und die Performance

Coole Sache :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Such dir mal ein Asset raus und klapp bis auf die dritte Ebene auf in dem Steueroptimierungdteil, dann fährst du mit der Maus über den (blauen) Balken, da wurde immer das genaue Datum vom Kauf angezeigt.
Ich hab’s am PC aber auch nicht versucht und vl hat sich da was geändert?

Dadurch kann man sonst dann gezieltbden Altbestand wegsenden auf zb ein Altbestand Wallet.

1 „Gefällt mir“

@Bernhard danke f.d. Screenshot, gerade in der App angesehen - absolut genial, Kompliment an die Entwickler bei Blockpit :open_mouth: :100:

Ja ist wirklich ganz anders jetzt und sieht sehr nice aus👌

Es sind die einzelnen Tranchen je nach Kaufdatum gelistet nun super zu sehen, nur wie kann ich diese gezielt in den Integrationen für einen Transfer auswählen ?

Bei der Bitbox02 gibt es zwar die Einstellung „CoinControl“ für’s Senden, aber da kann ich nur einzelne historische Gesamttransfers auswählen, sog. UTXOs, nicht aber die einzelnen Coin-Tranchen auswählen so wie auf der Steueroptimierungsseite angezeigt (also gezielt Altbestand oder Neubestand)

Blockpit rechnet nach FiFo. Bei einem API-eingespielten Transfer schiebt es automatisch zuerst steuerfreie Bestände auf andere Integrationen, wenn dort welche sind.

Wenn es bitbox nicht ermöglicht die einzelnen Tranchen zu verschieben, müsste man den Teil der in den entsprechenden UTOXs befindlichen steuerfreien herausrechnen.
Sofern das auf dem device möglich ist.

Andererseits: Bitbox ist doch so ähnlich wie Ledger. Dort wird ja auch die interne Adressverwaltung per Anbindung via extended public key „verallgemeinert“. Insofern wird das vmtl. egal sein, da als eine Integration betrachtet.

Hi, tolles Tool. Aber müsste der Bestand bei der Steueroptimierung(bei keiner Auswahl von Steuertyp oder Performance Typ) nicht genau dem Bestand im Dashboard entsprechen.
Das tut er bei einigen meiner Assets nicht. Siehe Screenshots 1( Steueroptimierung)

vs Sceenshot 2 (Dashboard)

Neu berechnen geklickt? Sonst wäre ich jetzt einmal bei dir.
Einschränkung: gibt es ein blaues Rufzeichen im Dashboard für abweichende Balance, dann nicht.
Dürfte der berechneten Balance folgen

1 „Gefällt mir“

Ja, mehrfach neuberechnet… Betrifft bei mir 5 Assets (CRO, VET, VTHO, BEST, ADA). Bei BTC, ETH, RENDER … stimmen die Werte überein.
Auch keine blauen Rufzeichen im Dashboard

Dann bitte ein Ticket einreichen. Support kann sich dass sicher näher ansehen.

1 „Gefällt mir“

Danke, mache ich. Gebe bescheid, wenn das Problem gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu den Gebühren. Reduzieren die Gebühren, die beim Versenden des Altvermögens zur Bitbox anfallen, die Menge meines Altvermögens. Fressen also Die Gebühren auch nach dem FIFO Prinzip zuerst mein Altvermögen auf?