Altcoin Regulierungen/Verbote -> Invests in Altcoins

Ich gehe aktuell wie beschrieben ja so bei Invests in Crypto vor, dass ich Bitcoin akkumuliere und dann zu gegebener Zeit wenn ich es für sinnvoll halte in meine Altcoin Targets swappe. So ist mein Plan, ob es ein guter ist wird die Zukunft zeigen :slight_smile:

Hinzu kam jetzt aktuell die SEC mit der Binance Regulierung sowie weiterhin deren Einstufung diverser Altcoins als Securities und damit Assoziierung zu strengeren Richtlinien und faktisch einem Verbot. Bitcoin wurde als Commodity eingestuft, hier droht erstmal keine Gefahr.

Wie seht ihr vor dem regulatorischen Hintergrund und den derzeitigen Marktgegebenheiten ein Invest in Altcoins ?

Ist das viel FUD bzw. Drohgebärden der Regulierungsbehörden oder haltet ihr eine kommende Regelung mit entsprechenden Auswirkungen für Realistisch ?

1 „Gefällt mir“

Hab das jetzt nicht im Detail mitverfolgt aber hat Ripple nicht erst dieses Jahr in einer Klage der SEC recht bekommen?! Meine das war so Juli August rum dann auch der Auslöser für ne Altcoinralley. Denn wenn ein zentralisierter (Sh**)Coin wie XRP schon recht bekommt, dann dürfte das für andere Projekte ja erst recht gelten.

Wer sich die Europäische Gesetzgebung anschaut merkt auch schnell, dass da eine harte Abgrenzung gar nicht möglich ist, sondern das oft in einer Einzelfallbetrachtung endet wo man bis tief in die Smart Contracts reinschauen muss. Also ich würde da nicht zuviel drauf geben.

Und wenn ich mir jetzt meinen Aluhut aufsetze könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein paar Netzwerke aus der „alten“ Finanzwelt im Spiel sind und viel FUD vielleicht auch einfach nur für günstige Einstiege der gewohnten Finanzbuddies (großer Player ala Blackrock) sorgen soll.

1 „Gefällt mir“

Die Einstufung der Altcoin kommt aktuell nur von der SEC in Europa wird hier aktuell noch nicht viel unternommen oder man bekommt es nicht mit bis auf ein paar Aussagen/Meinungen die aber keine Auswirkungen haben.

Die SEC kann ja nur die Projekte verklagen die einen sitz in der USA haben ebenso bei den Börsen. Alles außerhalb der USA können die ja nur Aussagen treffen aber keine Schritte einleiten.

Zudem hat das US Gericht zugunsten von Rippel entschieden dass nur die Erstverkäufe an Institutionellen ein Securitie Verkauf waren und der Handel auf den Broker/Börsen nicht mehr.

Ich denke auch dass hier sehr viel Manipuliert wird von den herkömmlichen Finanzinstitute um die Anleger zögern zu lassen und den Markt etwas einzubremsen bis diese so weit sind.

1 „Gefällt mir“

Da sollen mal wieder Anleger verunsichert werden um nicht in Krypto anzulegen. Die Amerikaner haben ANgst um ihre Finanzpolitik das die ihnen nicht auf die Füße fällt, genaus wie das es den Dollar als Weltwährung an den Kragen geht. Da sind sich die meisten Politiker und Finanzinstitute sehr einig.

3 „Gefällt mir“

Ich halte das für ein regulatorisches Marktversagen der USA. Europa hat eine Kryptoregulierung auf dem Weg gebracht, siehe MiCa. Zu behaupten Altcoins seien pauschal nicht registriete Finanzinstrumente, ist schlicht Marktversagen oder besser gesagt Versagen des Gesetzgebers und der Aufsichtsbehörden. Das ist ein rein USA spezifisches Thema, zwar aufgrund der Marktrelevanz mit einer großen Bedeutung, aber sicherlich nicht mit einer entscheidenden.

9 „Gefällt mir“