Anschaffungsdaten auf Bitpanda bei Kryptoeinzahlung angeben (österreich)

Hallo,
wenn man auf einer Cold wallet Altvermögen und Neuvermögen besitzt und einen Teil davon auf Bitpanda transferiert, muss man die Anschaffungsdaten angeben. Woher weiß ich ob nur Altvermögen/Neuvermögen oder beides gemischt transferiert wurde. Wird zuerst das gesamte Altvermögen Transferiert, bis sich nurmehr Neuvermögen auf der Wallet befindet? Funktioniert es nach dem Fifo Prinzip? Habe ich eine Wahlmöglichkeit? Ich habe alle Anschaffungsdaten genau dokumentiert, weiß aber nicht welche Coins (mit dem jeweiligen Anschaffungsdatum/Preis) ich den eingegangenen Transaktionen zuordnen soll.
Abgesehen davon ist der historische Anschaffungspreis auf Bitpanda (inkl. Gebühren) höher als der eigentliche Anschaffungspreis. Welchen Preis muss ich angeben?

Vielen Dank

Schwierig hier zu antworten. Liegen Alt- und Neubestand auf einer Adresse? Was sagen die Transaktionshashes aus? Bei Mischbeständen wird bei Bitpanda FIFO beim Verkauf berücksichtigt, soweit mir bekannt. Ich würde das jedoch für den Fall, dass ich nicht alles in einem Schwung verkaufen möchte möglichst irgendwie trennen. Blockpit sollte beim Transfer ebenfalls für den Altbestandteil FIFO anwenden. Du kannst den Transfer jedoch einmal simulieren und dir die Ledgerdaten dazu ansehen, wenn es sich um eine Adresse handelt.

1 „Gefällt mir“