Anschaffungsdatum und -kosten für Kryptoeinzahlungen auf Bitpanda

Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe und hätte 2 Fragen. Bei Bitpanda soll ich mehrere Angaben bezüglich Kryptoeinzahlungen angeben und bin leider etwas überfordert.

Ich habe alle meine Trades auf Bitpanda gemacht und fast immer per Krypto zu Krypto-Täusche. Zum Beispiel habe ich Link mittels USDT (in mehreren Tranchen) erworben per Tausch und dann mit Gewinne oder Verluste wieder in Stabelcoins wie z.B. USDT getauscht.

Von Bitpanda habe ich dann auch z.B. LINK auf die Hardware-Wallet (Ledger) gesendet und dann zu Teilen auch wieder retour an Bitpanda.

Diese Retoursendungen an Bitpanda soll ich nun angeben mit Anschaffungsdatum und -kosten.

Frage 1: Da ich ja sehr viele Krypto zu Krypto-Täusche gemacht habe, die steuerfrei sind, sind ja viele Gewinne und Verluste bei den Anschaffungskosten/Kostenbasis (z.B. Kauf durch Tausch von USDT in LINK) enthalten. Wie soll Bitpanda dann abgleichen und validieren, ob die Anschaffungskosten stimmen können?

(Folgender Satz stammt von der Blockpit Website FAQ: Wir werden diese Informationen intern mit den Preisen in dem angegebenen Zeitraum abgleichen und validieren.)

Frage 2:

Blockpit hat ja tollerweise eine Anleitung mittels Beispielen gemacht, die ja grundsätzlich ganz gut verständlich ist „*Bitpanda steuereinfach in Österreich! Abfrage der Anschaffungsdaten mit Hilfe von Blockpit“)

Mir geht es um folgenden Zusatz, der in dieser Anleitung angegeben wird:

Ergänzung: Assets, die nach dem 31.12.2022 also ab 2023 angeschafft wurden, werden bereits gesammelt als eine Tranche wie folgt dargestellt (jener Teil, der keinen Zeitstempel aufweist):

Eine Sache wurde aber nirgends erwähnt - zumindest habe ich nichts entdecken können:

Bei der bereits gesammelten Tranche, wird ja kein Zeitstempel vermerkt - wie bitte muss ich dies in Bitpanda dann eingeben? Es soll ja lt. Bitpanda auch das Anschaffungsdatum angegeben werden?
…oder braucht es in diesem Fall doch kein Anschaffungsdatum?

vielen Dank im Voraus!!!

Hallo Cwejman,

wir evaluieren aktuell intern, ob wir für diese Sammeltranchen zusätzlich einen Zeitraum (von - bis) direkt in den Transaktionsdetails ausgeben können.

Aktuell kannst du den Kaufzeitraum nur selbständig eingrenzen oder einzelne Tranchen entsprechend zu einem bestimmten Zeitraum eintragen, sofern der Anschaffungszeitpunkt aus der Transaktionshistorie deiner Börse/Wallet entnommen werden kann.

Beste Grüße
Florian