AT: Depot-Übertrag zu Bitpanda: (Assets nach 1.März 2021 alle gekauft) wie steuereinfacher Verkauf von Altbestand?

Meine Frage ist, für Assets die ich nach dem 1. März 2021 , bei anderen Brokern gekauft habe und dann zbs. heute zu Bitpanda übertrage:
wenn ich dann in Blockpit (mit denen ihr ja zusammenarbeitet) alle Transaktionen mit Anschaffungszeitpunkt, Preis und Menge), gibt es eine Integration, wo ihr dann auch alles einsieht ? Verrechnet ihr dann automatisch die Kest, da ihr ja dann alle notwendigen Informationen von Blockpit habt? Oder muss ich alle Anschaffungsdaten dann nochmal manuell in Bitpanda eintragen ?

Laut eurer Website:
Ich habe meine Kryptos nach dem 1. März 2021 gekauft und auf Bitpanda eingezahlt. Sind meine Kryptos steuerpflichtig?

Wenn du Kryptoassets bei Bitpanda eingezahlt hast, die du nach dem 1. März 2021 erhalten hast, und diese zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen möchtest, müssen wir Anschaffungkosten und -datum kennen, um den korrekten Steuerbetrag zu berechnen und einzubehalten.

Ich habe ein Kryptoasset nach und nach gekauft. Wie funktioniert die Berechnung in diesem Fall?

Wenn du ein Asset an unterschiedlichen Daten und zu unterschiedlichen Preisen erhalten hast, solltest du Folgendes tun: Gib den Zeitraum an, in dem du das Kryptoasset erhalten hast, und addiere die Preise, die du für diese Assets bezahlt hast, um einen Ausgangsinvestitionsbetrag zu erhalten. Wir werden diese Informationen intern mit den Preisen in dem angegebenen Zeitraum abgleichen und validieren.

MEINE FRAGE: Hier wird aber nicht erläutert, wie das gemacht werden kann, zBs. über Blockpit Import , oder ob man alles eintragen muss in Bitpanda?

In Blockpit (Steuersoftware mit denen ihr zusammenarbeitet) kann man nämlich alle Transaktionen hinterlegen, die auch vor Bitpanda stattgefunden haben. Könnt ihr auf diese Informationen zugreifen (zbs, mittels Import) , um dann automatisch für nach dem 1.März 2021 gekaufte Assets automatisch die Kest abzuführen, obwohl sie auf anderen Brokern gekauft worden sind ? Oder ist dies nicht möglich und man muss in Bitpanda im Falle einer Überweisung von Assets zu Bitpanda, selber alle Transaktionen mit Anschaffungszeitpunkt, Preis und Menge eintragen, damit die Kest automatisch angeführt wird?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ganz blicke ich durch deine vielen Texte nicht durch, aber: Die Erklärung deiner über längere Zeit in einem Wallet/auf einer Exchange gekauften Assets beim Transfer zu Bitpanda liegt in deiner Verantwortlichkeit.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Bitpanda nicht bekannt zu geben.
Dann geht Bitpanda im Falle eines Verkaufes solcher Assets gegen FIAT von einem Einkaufspreis in der Höhe von 50% des Verkaufspreises aus.
Du bist dann jedoch verpflichtet die wirklichen Einkaufspreise in der Erklärung anzugeben. Die Veranlagungspflicht wird vmtl. aber sowieso bestehen, wenn du auch noch andere (nicht steuereinfache Börsen/Broker ect.) verwendest.
Willst du die Kauftranchen Bitpanda bekannt geben, trägst du diese per Hand in deren App ein. Dazu gibt es keine Importlösung.

Alles klar, danke für deine Antwort. Habe halt gedacht, da Blockpit mit Bitpanda zusammen arbeitet, wäre ein Import der Transaktionen vielleicht möglich. Es sind halt viele Einkäufe und Verkäufe, die man dann halt alle manuell eintragen muss.