Aufzeichnung der Trades lückenhaft - Pauschalbetrag vom Finanzamt möglich?

Hallo,
ich habe seit 2017 unzählige Trades gemacht und von vielen habe ich keine Aufzeichnungen mehr (ICOs die es nicht mehr gibt, Exit Scam von Börsen, etc.).
Wird es möglich sein, dass das Finanzamt einfach einen Pauschalbetrag verrechnet?
Im letzten Webinar wurde erwähnt, dass bei fehlerhaften Aufzeichnungen einfach vom Einkaufswert 0 ausgegangen wird.

Von meinen damaligen Überweisungen gibt es noch die Aufzeichnungen, ich nenne einfach mal die Zahl 10.000 die ich von einer österreichischen Bank auf eine Kryptowährungsbörse überwiesen habe. Wenn ich nun bei 20.000 bin und diese zurück auf das Konto überweisen möchte, kann ich dann einfach per Selbstanzeige freiwillig 27,5% auf 20.000 eintragen und wäre damit auf der sicheren Seite oder wird das nicht akzeptiert?
Wisst ihr, ob da etwas in die Richtung Pauschalbeträge kommen wird, da es sicher viele User gibt, die nicht mehr alle Aufzeichnungen haben.

Besten Dank! :slight_smile:
greetz

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich da echt mit dem zuständigen Finanzamt kurzschließen oder mit einem Steuerberater.

1 „Gefällt mir“

Hallo @cryptofan,

darf ich dich fragen, wie du jetzt mit diesem Thema umgehst, deine Strategie?
Ich denke das es vielen so geht, weil vorher nichts reguliert war und das da viele Geld/Crypto hin und her getradet/überwiesen haben und nun eine saubere Weste beim Finanzamt haben wollen.

Grüße

Schätze einen Steuerberater zu kontaktieren wäre da nicht falsch.
Gibt es ja auch bei Blockpit