Hallo,
bei der Interpretation der Bitpanda -bzw. vielmehr der Blockpit- „SteuerLabel“ und „Steuergruppen -Zuordnung“ bin ich bisher noch recht unschlüssig.
Bitte gebt eure Meinung, Erfahrung bzw. Einschätzung als Antwort passend zu dem jeweiligen Listenpunkt. Danke!
Meine Beispielthemen und Rückschlüsse lauten wie folgt:
- Listenelement
Bitpanda Aktienderivate … werden als „Derivative“ gelabelt, das Internet sagt diese Erträge wären gleichwertig zu behandeln wie Aktiengeschäfte bei der Bank und somit zugeordnet der Anlage KAP -Zeile 19.
Richtig / Falsch ?
- Listenelement
Bei dem Bitpanda „Gold“-Asset schreibt Bitpanda es sei physisch Gold hinterlegt - doch trotzdem ist es ja letztlich ein „tokenisiertes“ digitales Asset … also gehören unterjährige (!) Erträge in die Rubrik der Anlage SO.
Richtig / Falsch ?
Welche wäre es dann, die mit max. 1000€ oder die mit max. 256€?
- Listenelement
Bei dem Bitpanda „Nickel“-Asset schreibt Bitpanda, es sei lediglich eine Notierung von einem Londoner Börsenindex zum Rohstoff „Nickel“. Ein solches Problem ergibt sich auch bei Bitpanda „Kohlenstoff (CARBON)“, was ja einerseits als Rohstoff-Derivat, oder eben auch als die heiß diskutierten „CO2-Zertificate“ interpretiert werden könnte.
Bitpanda, bzw. Blockpit nennt dieses digitale Investment ein „Commodity“.
Nur was für ein possierliches Tierchen ist dies nun im Hinblick auf das passende Steuerformular??
- Listenelement
Bitpanda-Staking Erträge stellen Einkommen aus dem Bereich Krypto dar und gehören mit dem Euro-Wert zum Zuflußzeitpunkt aufsummiert in Anlage SO (die Geschichte mit 256€ frei…).
Richtig / Falsch?
- Listenelement
Bitpanda „Tell a Friend“ -Bonus fließt mir ja direkt als Euros in das Portfolio. Es sollte also in Anlage KAP hinein, da ja durch die aktive Mitglieder-Empfehlung als Rechtskomponente eine Steuerpflicht entsteht.
Richtig / Falsch ?
- Listenelement
Bitpanda „Cash-Plus“ Zinserträge -sind doch nichts anderes, als ein online geführtes internationales Geldmarkt, bzw. Tagesgeldkonto (Online Sparbuch, ohne deutsche Einlagensicherung). Somit sollten die FIAT-Erträge dieser Rubrik der Anlage KAP zugeordnet werden.
Die „Fremdwährung“ GBP müsste ich dabei jeweils noch zum Zuflusszeitpunkt mit dem dazugehörigen Tageskurs umrechnen (von Blockpit automatisiert?) und auch in die Gesamtheit der Anlage KAP als „noch nicht in Deutschland versteuerte Kapitalerträge“ einbeziehen.
Richtig / Falsch ?
- Listenelement
Kommen wir zu Bitpanda -„Instant Trade-Bonus“ und Bitpanda „BEST-Reward“
Hier las ich im Blog von Blockpit es herrscht die Ansicht, dabei handele es sich letztlich um bloße Belohnung für die Nutzung einer Plattform (Bitpanda) und somit müsse dies nicht zwingend in die Steuererklärung.
Richtig / Falsch ?
Wenn ich nun trotzdem diese Zuflüsse einordnen möchte - es sind ja offenkundig Kryptowerte, die mir da zufließen, doch weder ist es „staking“ noch „Airdrop“ -also zählt dies dann als Krypto-Ertrag für Anlage SO (1000€) oder zählt dies zur Anlage SO (256€) …?
- Listenelement
Wo wir nun schon bei Bitpanda „Airdrops“ sind.
Diese fließen mir ja rein auf Basis meiner Eigenschaft als Bitpanda Mitglied (Nutzer) und den per MausClick „FOLGEN“ zum Ausdruck gebrachten Interessensbekundung an neuen Bitpanda-Notierungen zu.
Ist hier nun von einem passiven Zufluss zu sprechen - wären diese Zuflüsse (und ihre genaue Menge) also also zufällige Werbegeschenke von Bitpanda, bzw. von den hinter den AirdropCoins steckenden Krypto-Projekten zu sehen ?
Bei einem unterjährigen Verkauf solcher Airdrops müsste ich ja nun wissen, ob diese als „Anschaffungskosten 0€“ oder mit der Euro-Wertstellung zum Zuflusszeitpunkt meinem jeweiligen Airdrop-Verkaufserlös gegenüber gestellt werden sollen. …
- Listenelement
Bei direktem Bitpanda -„Kryptohandel“, also dem unterjährigen (!) Verkauf zuvor selbst gekaufter Coins, stellt sich die Lage ja hingegen recht simpel dar.
Mein Erlös minus Aufwand (Kaufpreis und Gebühren bei Kauf & Verkauf) stellen meinen steuerrelevanten Gewinn dar. Dieser sollte im Steuerbericht der Anlage SO (1000€) Thematik zugeordnet sein.
Richtig / Falsch ?
- Listenelement
Der Bitpanda „Steelcoin“ fällt als an den Stahlpreis (Rohstoff) verknüpftes digitales Asset unter welche Steuer-Kategorie ?