Berechnungsbeispiele Gebühren in Trades und Transfers

Hallo zusammen!

ich sitze jetzt schon gefühlt seit Wochen dran, um meine Transaktionen bei Blockpit ein zu pflegen.

Nun zu meinem Problem:

Es gibt ständig Fehler im Bestand, sowohl bei Transaktionen via API als auch bei importierten Transaktionen.

Besonders verwirrend ist die Handhabung von Gebühren. Ich habe den Eindruck, dass bei den Daten von Binance, Kucoin und Bitget die Gebühren nicht richtig berechnet werden und dadurch die Fehler im Bestand kommen.

Die API von Bitvavo hingegen scheint richtig zu funktionieren und ist einzige Börse, auf der auch das Angezeit wird, was da ist.

Hier meine Interpretation der Berechnung der Gebühren so wie ich die „Anleitung“ von Blockpit verstehe:

Verkauf von 100x Coin XY, dafür erhalte ich 100,00 USDT, muss eine Gebühr in Höhe von 1,00 USDT zahlen.

Das heißt ja, dass ich folgendermaßen rechnen muss:

100x Coin XY = Erhaltenerbetrag + Gebühr, da ich die Gebühr ja im eingehenden Asset zahle (100,00 USDT + 1,00 USDT) = (101,00 USDT - 1,00 USDT)

Sollte ich einen Denkfehler haben, dann bitte ich um Aufklärung.

Grüße in die Runde

Dass Binance, Kucoin, ect. die Gebühren falsch berechnen, wäre jetzt ein vollkommen neues Issue. Bei den importierten Transaktionen, die du ansprichst meinst du via Excelsheet hochgeladene Transaktionen?
Was sind das für Fehler im Bestand? Fehlende Historie oder Abweichungen zwischen synced und berechneter Balance?

Danke für die Antwort. Es gibt sowohl Abweichungen im zwischen synced und berechneter Balance als auch fehler im Bestand.

Fehler im Bestand verstehen sich wie folgt:

Auf der Börse ist nachweislich kein oder kein Bruchteil von einem Coin mehr, jedoch zieht die API durchaus noch Bruchteile von Coins.

Manche Börsen stellen die Funds intern in unterschiedlichen Wallets (Funding/Trade/Margin… Accounts) dar, übergeben es per API als eine Gesamtsumme für ein API-Depot. Das wäre eventuell eine Idee, die du noch prüfen könntest, vielleicht ist auf einem Unteraccount noch ein Rest
Für eine genaue Überprüfung der Differenz der synced/berechnete Balance wäre ein Abgleich der Transaktionen zwischen Blockpit-API und der betroffenen Börse angezeigt. Hatte da schon mal so eine Ungereimtheit bei Binance. Die API-Daten entsprachen nicht den von Binance gezogenen CSV-Daten

Und wie behebt man eine solche Ungereimtheit am besten? Da bleibt ja dann eigentlich nur der Excel-Import

Oder man legt fehlende Transaktionen manuell an, das kommt sehr auf den Einzelfall an, welcher Weg nach Rom genommen wird :smile:
Bei mir waren es nur wenige Interests, die nach einer Umstellung bei Binance 2 Tage lang für 5 Assets mit anderen Werten per API hereinkamen, als gemäß CSV angegeben wurde. Nach einem sorgfältigen Abgleich der Transaktionen habe ich dann die Buchungen der API ausgenommen und die richtigen per Excel-Formular eingespielt.

darauf wird es dann wohl auch bei mir hinaislaufen… Krypto… ein spannendes Thema… Es wäre auch zu schön, wenn alles einfach wäre … :smiley:

Kleiner Zwischenstand. Der Übeltäter scheint so wie es jetzt aussieht Die Binanc- und Trust Wallet Datensätze zu sein.