BEST / Bitpanda Ecosystem Token -> Gegenwart und Perspektive

BEST broker chart von cryptocalc.cc


No financial advice

6 „Gefällt mir“

Bitpanda ist meiner Meinung nach die Benutzerfreundlichste Börse. Ich denke hier wird die Nachfrage immer größer werden. Außerdem wird Bitpanda sehr hohe Sicherheit zugesprochen und ist reguliert. Also ich sehe gefühlsmäßig sehr hohe Preise bei BEST.

2 „Gefällt mir“

Bitpanda ist für mich als Investor in Österreich ab dem 01.01.2024 ziehmlich uninteressant geworden, da sie nun die Kest. automatisch bei verkauf eines Assets abführen. Bei Kryptowährungen ist das nicht so schlimm, da ich ja erst Steuern zahle, wenn ich in FIAT trade, aber wenn ich über Bitpanda in andere Assetklassen investiere und dort Gewinne mitnehme, so kann ich dann diese nicht mehr mit anderen Verlusten meines Portfolios gegenrechnen am Jahresende - da die Kest ja schon abgeführt worden ist!!!

Für Anfänger ist es sicherlich einfacher geworden mit der Steuer, aber wenn man schon länger dieses Spiel spielt ist das eher unpraktisch.

Die KeSt wird von Bitpanda nur bei Verkauf von Krypto (gegen Fiat) abgezogen. Nicht aber bei Verkauf von Metallen oder ‚Aktien‘.

Und selbst die einbehaltene KeSt auf Krypto kann über die Einkommensteuererklärung gegen Verluste bei anderen Börsen gegengerechnet werden. So wie wenn man bei mehreren steuereinfachen Aktienbrokern ein Depot hat.

5 „Gefällt mir“

Ah danke für die Info :slight_smile:

Wieder was gelernt :wink:

Ich finde es sehr praktisch, dass die Steuer hier für Österreicher automatisch abgezogen wird. Somit ist bei Krypto das Steuerthema immer direkt erledigt. Sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen wollen, (z.B.: Verluste gegenrechnen auf anderen Börsen) kann ich ja die Assets auf Börsen mit Sitz außerhalb Österreichs versenden. So meine Strategie… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Best als Beimischung sehr gut geeignet… ich habe da einiges vom Giro… auf Bitpanda verschoben. Wer sich das nicht selbst ausrechnen kann… den kann man auch nicht helfen. Für mich hat Bitpanda mit Best und Pantos enormes Potential, die Partnerschaft mit den FCB wird auch seinen Beitrag leisten… und wer passives Einkommen will ist hier sehr gut aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Die Steuer wird automatisch abgezogen, aber wann genau an das Finanzamt überwiesen? Auch sofort, oder z.B. 1x pro Quartal?

So wie ich das verstanden habe wird die Kest in einem Topf gesammelt und am Ende vom Jahr ans Finanzamt gesammelt abgeführt

1 „Gefällt mir“

Hmmm… Bitpanda wird also Verluste gegenrechnen (natürlich nur solche die bei Bitpanda realisiert wurden)? D.h. die einmal jährlich abgeführte Steuer ist dann 27,5% von der Summe der Gewinne abzüglich der Summe der Verluste die bei Veräußerungen nach Fiat aufgetreten sind?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Beim Verkauf der Kryptos werden deine gewinne und Verluste gegen gerechnet intern bei BP.

2 „Gefällt mir“

Danke!
(NB. was macht Bitpanda eigentlich mit den für die Steuer beiseite gelegten EUR? Sich selbst per Cash Plus Zinsen zahlen? Übers Jahr werden durchaus relevante Beträge zusammenkommen…)

Da Bitpanda ja keine Bank ist, werden sie das Geld :moneybag: wohl bei einer Bank verwahren und ja, natürlich werden sie dafür auch Zinsen bekommen.

2 „Gefällt mir“

Für wie lange gedenkst Du @Peedro Best zu kaufen, oder liegen zu lassen um die Rewards mitzunehmen. Ich habe mir mal ein Limlt von 5 Jahren gesetzt um im Anschluß Teil meine Rente aufzubessern.

ich möchte bis Mitte 2024, 300k… da fehlt nicht mehr viel habe heute 20k gekauft… und die lasse ich erst einmal liegen, bei ca. 1€ ( lässt sich nicht genau sagen… das entscheidet der Markt…) verkaufe ich soviel Best, dass ich meinen Einstandspreis wieder habe und den Rest lasse ich dann erst einmal laufen… bei 2€ wieder etwas verkaufen… aber nur um später wieder billiger kaufen zu können… bei mir ist das auch ein Teil meiner Altersvorsorge… und 600 Best jede Woche… sind ja schon nicht schlecht. und hier ist der Zinseszins noch nicht inkludiert…

1 „Gefällt mir“

das ist schon sehr respektabel. .ich denke wenn es generell nicht zu weit runtergeht nach dem Bullrun werde ich wie gesagt alles halten. In meinen Zeitspanne sind ja quasi 2 BTC Halving drin. Ob ich mir den Streß mache Best zu einem guten Kurs zu verkaufen, eher nicht, vielleicht eher andere Coins um dann nachzukaufen, aber wie Du sagts das bringt die Zeit und der Markt. Never say never.

Du hast mich ja nach Best gefragt und dazu habe ich Dir geantwortet. Ich bin immer ein Freund davon mir meinen „Einsatz“ zurückzuholen… bei einem Kurs von 1€ wären das bei mir über 200% Kursgewinn… und zu meinen Coins sage ich nichts das wäre ein lange Geschichte… hier habe ich nur 4 die ich dauerhaft halte… der Rest geht rein und raus… weiterhin viel Glück und Erfolg…

Ja, andere Coins kann man auch Bücher drüber schreiben, dann Dir auch bei Deinen Invest viel Erfolg. :grinning: