Besteuerung beim Auswandern

Servus! Wenn man innerhalb EU im Ausland wohnt (in meinem Fall Bulgarien), aber eine zweite Wohnsitz in Deutschland hat und DE jeden Monat 4 Tage besucht, ist man voll in Deutschland fuer Krytpo steuerpflichtig? Oder gibt es ein Risiko, dass mein Krypto Gewinn Steuer angeteilt mit Bulgarien wird? Danke! Ich moechte lieber voll in Deutschland besteuert werden (und naturlich auch Doppelsteuer vermeiden).

Danke!

Ich bin kein Steuerberater, jedoch meine ich dass du in DE unbeschränkt steuerpflichtig bist, in DE deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufwnthaltsort hast und mehr als 183 Tage in DE bist.

Dies trifft bei dir ja nicht zu, richtig?

Ich denke das sollte jemand fachkundiges hier dir bestimmt beantworten können :+1:

Hi Mike, danke fuer dein Antwort! In meinem Fall, DE wuerde meine „zweite Wohnsitz“; ich wuerde eine Wohnung dort mieten fuer meine Besuche. Obwohl ich wenig als 183 Tage pro Jahr in Deutschland werde, mein Verstaendnis ist dass trotzdem wenn ich eine volle Wohnsitz in DE habe und besuche jeden Monat, bin ich voll in DE steuerpflichtig- wenigstens fuer Kapital Gewinn bzw. Oder?

In der Regel bist du in dem Land voll steuerpflichtig, wo du deinen gewöhnlichen Aufenthalt und Lebensmittelpunkt hast.
Wenn das in Bulgarien ist, dann gelten für dich wohl die bulgarischen Steuergesetze für deine Kryptogeschäfte.
Das ist jetzt aber nur schnell gedacht. Keine Garantie auf Richtigkeit.

1 „Gefällt mir“