Besteuerung NFT

Hallo liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage zu der Besteuerung von NFT Verkäufen:
Wenn ich ein NFT verkaufe, welches ich über 1 Jahr gehalten habe, ist der Gewinn ja steuerfrei. Ich verkaufe ein NFT ja aber nicht direkt in Fiat, sondern erstmal erhalte ich die entsprechende Kryptowährung z.B. ETH. Muss ich diese ETH dann auch wieder 1 Jahr halten, um sie dann steuerfrei gegen Fiat zu tauschen?

Merci im Voraus für die Antwort

Ja, die neu zugeflossenen ETH sind wieder ein Jahr zu halten, bevor sie von der Steuer befreit werden

Ist es nicht so, dass nur der Gewinn mit den ETH zu versteuern ist?
Im o.a. Beispiel wird ein NFT nach einem Jahr gegen 1 ETH (Annahme 3500,-) verkauft. Wenn ich diesen ETH direkt wieder für 3500,- verkaufe, habe ich ja im zweiten Trade keinen Gewinn gemacht, also auch nichts zu versteuern.
Gruß Sebastian

Klar, erfährt dein ETH keinen Wertzuwachs zwischenzeitlich, fällt darauf auch keine Steuer an. Gleicher EK wie VK = 0 Gewinn, daher auch keine Steuer.
€ 3535 VK ergäben € 35 Wertsteigerung und somit würden diese € 35 unter die Steuerpflicht fallen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe das jetzt mal in ein hypothetisches Beispiel gepackt, um mein Verständnis zu überprüfen:

  1. März '23: Kauf NFT für 1 ETH (Kurs:1500$)
  2. März '24: Verkauf NFT für 2 ETH (Kurs: 3000$) = Gewinn 4500$ steuerfrei
    Die 2 ETH werden gehalten und im September '24 in Fiat getauscht, Wert ETH zu dem Zeitpunkt 4000$. Dann sind 2000$ zu versteuern.
    Ist das korrekt?

Grüße und Danke!

Unter der Voraussetzung, dass in DE die Haltefrist und Besteuerung für NFT genauso ist wie für Cryptos, müsste das so passen.
Aber das sollte im Steuerguide DE nachlesbar sein