ich stehe vor dem Problem, bei dem ich nicht wirklich weiß wie in Deutschland der nachfolgende Fall besteuert wird.
Ich Stake XAI token und bekomme esXAI token und benutze die esXAI Token zur delegation auf der XAI Plattform und erhalte als Reward esXAI die man über einen Zeitraum von bsp. 180 Tage unstaken muss. esXAI können nicht gehandelt oder transferiert werden und haben einen Wert von 0€, habe die esXAI token aber „physisch“ auf meiner Adresse.
Meine Frage: Beim Claimen des Rewards muss ich den Geldwert des XAI Token für die erhaltenen esXAI Token verwenden oder haben die esXAI einen Wert von 0€ bis das unstaking beendet ist und ich XAI auf meiner Adresse erhalte?
Ich verstehe die Abläufe noch nicht ganz. Du bekommst als Staking-Reward esXAI, auf deine Wallet, die jedoch nicht transferiert/gehandelt werden können. Diese musst du extra unstaken und claimen nach 180 Tagen, weil du diese delegated hast? Oder sind die schon bei Zugang automatisch gelockt und erst nach 180 Tagen claimbar? Und deshalb erhältst du nochmals esXAI-Rewards?
Was genau sind diese esXAI? Handelt es sich hier um ein NFT, dass deinen Share am XAI-Stakingpool auf der Plattform repräsentiert?
Explorerdaten hast du schon mal versucht zu analysieren? Oft kommt da etwas Licht ins Dunkle
Durch das Staken von den XAI token bekomme ich esXAI. Die verwende ich zum Delegieren an ein Pool. Ich bekomme als Reward esXAI token, also sind dann esXAI token auf meiner Adresse. Um aus den esXAI token XAI token zu bekommen muss ich diese Unstaken (z.b. 180 Tage).
esXAI = gestaked XAI Token (können nicht bewegt werden oder gehandelt werden nur für Delegation verwendet werden)
Ich frage mich jetzt einfach wenn ich die esXAI token als reward bekomme, welchen Wert haben die? Den XAI token Wert zum Zeitpunk zu dem ich die esXAI bekomme oder einfach den Wert 0€ weil die token auch tatsächlich 0€ Wert sind (man kann diese nicht handeln oder von der Adresse bewegen)
Normales Staking mit Ich stake ADA und bekomme ADA als rewards ist klar welchen Wert die ADA Rewards haben. In meinem Fall bekomme ich aber nicht die Haupttoken als reward, sondern den gestaked Token, also einen anderen Token