Binance Earn (flexible & locked) 2021 - Staking oder Lending?

Hallo liebe Blockpit Community,
Ich habe ca 2020 angefangen mit Kryptowährungen zu handeln.

Bis dato noch keine Steuererklärung gemacht, da ich nie über die 600€ Freigrenze gekommen bin (hätte ich trotzdem machen sollen, jetzt ist alles echt schwer nachzuverfolgen)

Falls die FA meine Kryptowerte anfragt, bin ich aktuell mit der Aufarbeitung der Transaktionshistorie beschäftigt um diese auch nachweisen zu können.

Nun zur Frage:

  • Im Jahr 2021 habe ich Binance Earn sowohl die „flexible“ option als auch „locked“ für ca 5 Monate verwendet, dabei kam sehr wenig Gewinn zustande, ich habe alles einfach mal ausprobiert, natürlich mit folgen.
    2000 Transaktionen sind nun alleine durch dieses Staking/Lending zustande gekommen, Blockpit hat diese Transaktionen automatisch als „Interest“ gekennzeichnet.

Nun ist jedoch meine Frage, ist dieses Binance Earn (flexible/locked) als Staking oder Lending zu betrachten, wäre es Staking, müsste ich die 2000 Transaktionen ja als „Staking“ statt „Interest“ ausweisen?

Und falls dies jemand beantworten kann:
Hat jemand Erfahrungen damit Staking Rewards/Zinsen von „Binance Earn“ zusammenzufassen?
Beispiel:

  • 100 CRO Coins werden unter Binance Earn flexible für 5 Monate angelegt, täglich werden die Zinsen als Coin ausgeschüttet → ergibt nach 5 Monaten → 150 Transaktionen, und 3 Extra Cro Coins als Zinsen insgesamt, also 100 Coins eingezahlt, 103 Coins bekommen.
  • Um diese 150 Transaktionen zusammenzufassen, möchte ich alle Zinsen miteinander addieren und zu einer einzigen Transaktion zum ende der 5 Monate in Blockpit ausweisen.

Kann ich das so machen?

Hat da jemand Ideen oder Tipps?

DE zielt im Bezug auf die Haltedauer und Bewertung für die Zugänge auf eine Einzelerfassung ab.

Wenn du die Erklärungen von Binance für das jeweilige Produkt abgespeichert hast und dort Staking als alleinige Veranlagungsform beschrieben ist, kannst du das Label ändern. Blockpit bekam dazu von Binance damals keine explizite „Beschriftung“ für die Ausschüttungen.
Da diese unklar war (und ev. auch heute noch ist?) wurde dem Gebot der Vorsicht zufolge das Label Interest allen Earn-Produkten zugeordnet. Ich hatte das selbst 2021 bereits verfolgt und konnte für meine damals benutzten Earn-Produkte eine Zuordnung treffen (März 2021 hat Binance mitunter einige Produkte umgestellt Yieldfarming+Staking statt nur Staking, was die Angelegenheit nicht unbedingt vereinfachte).

Mit der „Vorsichtsbewertung“ von Blockpit als Interest und Kleinbeträgen an Earnings bist du auf der sicheren Seite, belässt du es dabei.

1 „Gefällt mir“