Binance Launchpool - Labeling?

Bis vor ein paar Wochen wurden die gefarmten Assets als AIrdrop gelabelt - was vermutlich steuerlich falsch ist. Nun sind die Eingänge einfach ungelabelt.
Was ist nun richtig? Income, Mining, Intererst…?

2 „Gefällt mir“

Würde mal auf Income Tippen, da du z.B. BNB sperrst im Launchpool und als Reward bekommst du dann den neuen Token.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand bei den letzten Lauchpools auf Binance die Meldung „Fehlende Werte“ in seiner Integration hat, muss die Werte leider manuell einpflegen.

Grund: Blockpit holt sich die Daten von z.B. Coinmarketcap.
Binance hat die Token aus dem Lauchpool bereits vor dem offiziellen Trading beginn in das Spot Wallet transferiert, daher gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine EUR Werte.
Betroffe sind hiervon:
NFP, AI, XAI, Manta

Binance Lauchpool Transaktionen immer zwischen ~0:39 - 1:53
Trading wurde dann um 11:10 eröffnet

Meine Frage: Steuerrechtlich muss dann der Wert des opening price verwendet werde?

Sehr gute Frage. Was sagst du @Georg ? Der spätere Eröffnungskurs klingt logisch.
Interest für mich ebenso, was AT betrifft

1 „Gefällt mir“

Gibts hier schon Neuigkeiten wie man mit den Manta umgehen soll? Airdrop?

Das selbe würde auch für ALT, XAI und AI anwendbar sein.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich bin da auch dabei :wink:

Me too!
Ich habs zwar mit interest gelabelt, könnte aber auch income sein…

Ich habe die Transaktionen aktuell als Income gelabelt, Interest finde ich aber auch nicht abwegig, da es sich ja letztendlich um Lending handelt wenn ich mich nicht irre. Schließlich verleihe ich Binance meine Coins mit Gewinnabsicht indem ich sie via Binance Earn anlege.

Edit: ich komme zwar aus Deutschland, aber auf das labeling sollte das ja keinen Einfluss haben. :smiley:

Da wäre Interest angebrachter. Ist im Helpcenter auch dezitiert für das Lending ausgewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Launchpool kein ICO, ist ja ein neues Token, somit sollte der Wert 0 € sein?

Hi all die Airdrop Klassifikation ist hier zulässig!

2 „Gefällt mir“