Bitcoin-Dominanz / ein Indikator um durch den Bärenmarkt zu navigieren

Die Bitcoin-Dominanz ist die Darstellung des prozentualen Anteils von Bitcoin am Gesamtwert aller Kryptowährungen. Sie gibt an, welche Marktkapitalisierung Bitcoin im Vergleich zu anderen Kryptowährungen hat. Unter dem Kürzel BTC.D wird sie bei Tradingview als Prozentsatz ausgedrückt und kann dazu beitragen, Trends und Veränderungen im Cryptospace für sich zu interpretieren.

Ein Kennzeichen des Bärenmarktes ist, dass viele Investoren in den sicheren Hafen Bitcoin flüchten. Sofern kein frisches Geld in den Cryptospace (Kürzel TOTAL bei Tradingview) kommt, und viele von Altcoins in Bitcoin umschichten, steigt die Bitcoin-Dominanz.

Ich habe mal einen aktuellen Wochenchart von BTC.D und TOTAL beigefügt.

Bisher war es in allen Bärenmärkten so, dass über die Zeit Bitcoin alle anderen Coins (bis auf ganz wenige einzelne Ausnahmen) outperformt hat. Wenn man davon ausgeht, dass die Vergangenheit auch Aussagekraft über die mögliche Zukunft hat, dann kann man seine Investitionsentscheidungen danach richten.

Üblicherweise hört man ja immer wenn die Kurse im Bärenmarkt purzeln „buy the dip“. Das Problem ist nur, von Beginn des aktuellen Bärenmarkts bis zum jetzigen low hatten viele Coins über 90 % verloren, und das ging über mehr als 1 Jahr so. Und wenn man immer den Dip kauft braucht man ein beträchtliches Wallet, um mit DCA seinen Durchschnittspreis zu senken. Ebenso kann ein coin mehrfach hintereinander um 40/50 % fallen, das ist nicht schön, trotz des „günstigen“ Nachkaufens, wenn man noch Liquidität hat. Außerdem hat man sein Kapital ineffizient eingesetzt, und schlussendlich viel mehr bezahlt als man müsste.

Aus meiner Sicht ist man im Bärenmarkt meiner Meinung nach am sichersten, sofern man Exposure in Crypto haben möchte, in Bitcoin zu gehen. Und der Grund liegt für mich auf der Hand; die Bitcoin Dominanz steigt sukzessive und die allermeisten Altcoins bluten gegen Bitcoin (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Das führ bei pumps dazu dass die Altcoins weniger stark mitsteigen, und bei dumps dass die Altcoins überproportional korrigieren.
Ich schaue mir dazu auch immer die Altcoin/Bitcoin Paare an, nicht die USDT-Paare. Denn für mich ist entscheidend, in Satoshi gemessen meine Kaufkraft optimal zu investieren und so effektiv wie möglich zu vermehren.

Ich selbst habe über den Bärenmarkt immer bei starken Korrekturen Bitcoin akkumuliert, jedoch keine Altcoins. Außer ein kleines Invest in Pantos. Ich warte bis die Dominanz bei 58/60 ist und schaue mir dann den Altcoin Markt an. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, dass ich sukzessive meine akkumulierten Bitcoin teilweise in meine Altcoin Ziele swappe, oder diese per USDT nachkaufe. Dies mache ich so, da erst für mich ab diesem Niveau der Bitcoin Dominanz für mich das Risiko geringer ist, dass Bitcoin weiterhin den Altcoinmarkt outperformt. Daneben schaue ich noch auf weitere Wirtschaftsdaten, wie zum Beispiel Geldpolitik und Arbeitsmarktdaten. Ich achte ebenso darauf, nie voll in Crypto investiert zu sein, sondern immer Gelder bereit liegen zu haben für besonders günstige Gelegenheiten. Meistens gehe ich im ersten Schritt mit einem überschaubaren Erstinvest rein und plane um für weitere dips gerüstet zu sein.

Das oben beschriebene stellt keine Anlageberatung oder Investitionsberatung dar. Ich wollte lediglich beschreiben wie ich vorgehe, und durch den Bärenmarkt navigiere. Ich freue mich auf einen interssanten Austausch.


2 „Gefällt mir“

Wenn man davon ausgeht, dass die Vergangenheit auch Aussagekraft über die mögliche Zukunft hat, warum sollte man dann im Bärenmarkt überhaupt crypto halten?
Also wenn man erfahrungsgemäß weiß, dass BTC im Bären so >50% zum ATH verliert, dann wäre es doch klüger nach dem ATH schnell alles zu Verkaufen und erst ab -50% mit DCA wieder rein zu gehen?

Und wie kommst du bei BTC.D auf die Werte 58/60? Scheint mir ein wenig willkürlich, zumal man im aktuellen Zyklus die besten Einstiege in Altcoins dann wohl schon verpasst hat. Die besten Einstiege waren ja als auch BTC.D so ziemlich am Boden war (~40%), oder?!

Da ich nicht weiß, wie sich die Zukunft entwickelt und auch erst Wochen oder Monate später erkenne ob es ein low / top war, nutze ich die Dominanz als einen Indikator.

Ebenso weiß ich nicht vorher ob alles dippt und ob ein Bärenmarkt kommt, es sind ja alles Annahmen. Und natürlich kann ich damit falsch liegen, bin das auch schon :slight_smile: Ich möchte jedoch nie alle Bitcoin verkaufen, sondern immer ein gewisses Exposure im Markt haben. Derzeit bin ich nach wie vor heavy cash und ein gewisser Anteil BTC. Diesen habe ich ab 25k runter akkumuliert bis zum low, meine tiefste Limitorder lag bei 9k.

Ab Dominanz 58/60 habe ich geschrieben dass ich mir dann wieder den Altcoin Markt anschaue, nicht dass ich kaufe. Aber da ich nicht weiß wie hoch die Dominanz geht, taste ich mich ab diesem Zeitpunkt an Altcoins ran bzw. prüfe das. Je nachdem kann es auch gut sein dass ich noch abwarte, das entscheide ich dann.
Ob die besten Einstiege zu den von Dir beschriebenen Niveaus waren wird sich meines Erachtens noch zeigen. Ich denke wir sind aktuell in einer Bärenmarktrally und könnten ohne Probleme vergleichbare oder tiefere lows wieder sehen. Das hängt von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab.

Aber ich kann bei meinen Annahmen auch falsch liegen, ich wollte nur zeigen wie ich den Markt sehe und wie ich vorgehe, zwecks gemeinsamen Austauschs mit der community. Jeder hat seine eigene Strategie, und ich freue mich über einen Austausch. Es gibt hier aus meiner Sicht auch kein richtig oder falsch, sondern jeder muß sich mit seinem mindset wohl fühlen.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Da haben wir dann tatsächlich eine unterschiedliche Marktwahrnehmung. Für heavy cash fände ich es inzwischen schon zu spät. Einen DIP auf ~32k halte ich für wahrscheinlich, auf ~25k für realistisch, aber unter ~20k sehe ich ehrlich gesagt nur, wenn im Nahen Osten noch ein Flächenbrand entsteht oder Taiwan als nächstes kommt. Ansonsten sieht es mit Inflation und Zinsen in EU / USA ja ganz okay aus. Da wäre für mich das Risiko zu groß, den Einstieg zu verpassen und dann mit nem Haufen Fiat dazustehen, der eigentlich noch alloziert werden sollte. Im zweifel halt einfach kontinuierlich was mit Sparplan reinbringen um nicht alles aufzuheben…

Ich für meinen Teil habe meine letzten Reserven nach dem Dip im August alloziert, aber viel war das auch nicht mehr. Wahr mehr das „aufräumen“ und das schließen aller unausgelösten DCA Orders unb das „aufrunden“ der Beträge bei einzelnen coins.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja ganz kurz vor dem Abwärtstrend in Krypto eingestiegen (jaja gutes Timing :wink: ), hab dadurch ein bißerl was verloren. Aber ich habe tatsächlich BTC am Tiefpunkt erwischt und ein wenig zugeschlagen, Momentan schaue ich zu und warte mal.

1 „Gefällt mir“

So geht es den meisten, ging mir 2018 nicht anders. Wichtig ist dann die Verluste auch zu realisieren solange sie unterjährig sind, damit man die später noch verrechnen kann. :wink:

Naja einen Gewinn gab es aber auch nicht, zumindest nicht bei mir.

Aktuelles update zur Bitcoin Dominanz. Der trend ist ungebrochen, higher highs und higher lows. Parallel sehen wir eine Altcoinrally im Bärenmarkt. Ich rechne nicht damit, dass diese substanziell ist. Für mich bleibt meine Strategie wie bisher: Bitcoin akkumulieren bei Rücksetzern, heavy in cash und Altcoins weitestgehend vermeiden. Hintergrund ist nach wie vor das Bitcoin die allermeisten outperformt und bei Korrekturen weniger stark fällt wie der Altcoinmarkt, der Dip quasi abgemildert ist. Bisher gab es für mich keinen Grund, ,eine Sichtweise zu ändern. Zu gegebener Zeit beschäftige ich mich wieder mit Altcoins :smiley::+1:t2:.

Wenn ich deinen Beitrag so lese fühle ich mich 6-12 Monate zurückversetzt. Der Bärenmarkt ist meiner Auffassung nach vorbei und wir befinden uns längst zumindest im Übergang zum Bullen.

BTC hat sich seit dem Tiefpunkt mehr als verdoppelt. Und wenn ich mir die aktuelle Altcoinralley anschaue dann hab ich da schon 3 Coins im Portfolio die das Verdoppeln alleine im letzten Monat schon geschafft haben (SOL, KAS, AZERO) und ich würde doch mal stark bezweifeln, dass die Coins ihre Gewinne so einfach wieder hergeben.

Also natürlich kann ich mich täuschen, aber meiner Marktwahrnehmung nach bist du mit heavy cash schon sehr spät dran. :roll_eyes:

Hab ordentlich BTC und Cash und bin sicher gibt noch genügend Kaufmöglichkeiten die nächsten 6-12 Monate.

Ich bin gut zufrieden, und im Plus, ich muss nicht jede Rally mitnehmen, das ist für mich ok :+1:

1 „Gefällt mir“

Der Trend der Dominanz ist weiterhin intakt und aufsteigend.

Viele Altcoins werden von Bitcoin outperformed:




es gibt jedoch auch Ausnahmen: