Bitcoin und Co. beleihen statt verkaufen?

was hält ihr von der idee seine kryptos im bullrun zu beleihen und sich dann stablecoins(fiat) auszuleihen die man sich auf das bankkonto auszahlt, wenn man gewinne realisieren will

vorteil: auf schulden fallen keine steuern an
nachteil: kryptos als collateral derzeit noch hauptsächlich nur auf defi möglich (plattform / liquidations risiko)

wäre ein gedanke um legal steuern zu sparen, wie seht ihr das ganze, hab ich etwas nicht berücksichtigt? kann ich das im fall der fälle dem finanzamt so erklären, dass ich von schulden lebe?

1 „Gefällt mir“

Ich denke so einfach ist das nicht^^

Ein Stablecoin ist kein FIAT Geld!!!

Wenn du einen Stable leihst und den dann auf eine DEX oder CEX schickst und dort in Fiat tauscht wird Vater Staat ja nicht unbedingt wissen dass das Schulden sind :wink: bzw. kanns auf sein dass ihm das bei Kryptos egal ist, aber das kann dir ein Steuerberater besser erklähren.

Zu dem Punkt dass krypto als collateral nur auf defi möglich ist:

Das ist auch gut so, denn da gibt nur das Risiko des SmartContracts, wohin bei einer CEX noch das risiko obendrauf kommt dass die meines erachtens etwas schlechter in der sicherheitsthematik sind

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal Nexo an. Die bieten genau sowas in die von dir gedachte Richtung an.

1 „Gefällt mir“

danke! was sagst du zur idee, legal steuern umgehen? das risiko bleibt dass etwas mit der plattform passiert, aber mit einem teil könnte man das machen
würde das finanzamt dass so akzeptieren wenn man das alles dokumentiert

1 „Gefällt mir“

Am besten kann dir das ein, auf Krypto spezialisierter, Steuerberater erklären :wink:

Beim Steuern umgehen, ist man sehr schnell im Finanzstrafrecht, ohne dass mans vielleicht weiß :wink:

hallo und danke für die rückmeldung
laut blockpit website ist „borrowing“ auf krypto tatsächlich steuerfrei, und damit eine interessante variante für all jene die

  • gewinne mitnehmen wollen, allerdings die kryptos nicht verkaufen wollen (liquidationen möglich)
  • und auf schulden zahlt man üblicherweise keine steuern
  • man muss eben schauen wie man das macht und ob man das risiko eingehen will mit einer defi plattform zb

schauen wir mal ob noch wer was dazu weiß, danke dir :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“