Hallo Community,
ich habe eine Frage zu USDT Bitget Futures M Trading und den daraus resultierenden positiven Funding Fees und deren steuerliche Behandlung.
Ich teste gerade parallel CoinTracking und Blockpit. In CoinTracking werden mir die positiven „Contract Margin Settle Fees“ als Sonstige Einkünfte getrackt. Bei Blockpit im Steuerbericht erscheinen diese nicht als Sonstige Einkünfte §22 EStG, sondern werden alle pauschal als Profit, „Derivative Profit“ dem Trade zugeordnet.
Was ist nun richtig? Kann das jemand beantworten? Das ist vor allem bei gegenrechnen von Trading Gewinnen sowie Verlusten ein auf lange Sicht gesehen nicht unerheblicher Faktor der sich aufsummiert.
Negative Funding Fees werden hier auch nicht gegengerechnet? Nach Rückfrage beim CoinTracking support ist die Ausweisung als Sonstige Einkünfte wohl korrekt…Dies sind aber komplett unterschiedliche Handhabungen der gleichen Thematik…Oder sehe ich das falsch?
Aufgefallen ist mir das, da ich bei einem Trade knapp 190 € positive Sonstige Einkünfte aus Gebühren erhalten habe. Der Trade aber in der zeitlichen Komponente sehr kurz war. Was mir auch irgendwie unverhältnismäßig vorkommt😉
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar…
LG und Danke
OhashiSan