Bitget Excel Import - Label Zuordnung

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Bitget Export folgende Typen bekommen, für die ich ein matching bei den Labeln bräuchte.
Ich habe verschiedene Typen in Spot und Future Käufen:

Type in Bitget Label in Blockpit Kommentar Spalte 4
Buy Spot käufe
Sell Spot käufe
Fiat Spot käufe
Transfer out Spot käufe
Deposit Spot käufe
Buy with card Spot käufe
Airdrop Spot käufe
contract_margin_settle_fee Future käufe
open_long Future käufe
trans_from_exchange Future käufe

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank,
Dani

Die Übersetzung ist etwas kompliziert ohne irgend einen Anhaltspunkt zu den tatsächlich stattgefundenen Transaktionen. Grundlegend sind sell und buy wohl TRADE bezogene Angaben. Airdrop gibt es als eigenes Label. Buy with card riecht nach einem Trade, wobei von der Kreditkarte vermutlich EUR abgebucht wurden, auf Bitget jedoch nur USDT als Eingang (wenn überhaupt) verbucht wurde. Dazu musst du dir die Timestamps in den Historien ansehen um zu erkennen, wie Bitget Kreditkartenkäufe aufzeichnet und welcher Teil davon an Blockpit übergeben wird. Der Artikel hilft hier eventuell auch. https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/10131139129884-Wie-importiere-ich-Daten-mittels-Bitget-API-Key
Deposit kann sich auf einen Transfer von extern (Cryptos oder FIAT) beziehen. Oder es ist nur eine Transferbuchung innerhalb von Bitget (Funding- zu Tradingaccount z.B.).
Transfer out wird wohl die Gegenrichtung darstellen, wobei auch hier ohne Einblick nicht zu sagen ist von wo nach wohin. Bei den Futures-bezogenen Labels getraue ich mir keine Aussage.
Externen API-BOT verwendet? Welche Futures waren das genau? Das sind zu viele Fragezeichen. Dazu verweise ich auf das Helpcenter: https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/13586376244124-Wie-importiere-ich-Derivative-P-L-Transaktionen-aus-dem-Futures-oder-Kontrakthandel-manuell

Hallo,
also ich habe nun folgende Zuordnung verwendet, vllt hilft es ja jemandem :slight_smile:

Type in Bitget Label in Blockpit Kommentar Erläuterung
Buy Trade Spot käufe Buy&Sell wurde ein Trade z.B. USTD=Sell&CRO=Buy
Sell Trade Spot käufe siehe buy
Fiat Trade Spot käufe Kauf von USDT mit EUR
Transfer out Withdrawal Spot käufe Withdrawal war USDT zu Future
Deposit Non-Taxable In Spot käufe Einzahlung von EUR
Buy with card Non-Taxable In Spot käufe Kauf von Asset mit Creditcard
Airdrop Spot käufe
contract_margin_settle_fee Derivative Fee Future käufe Sonstige Gebühr
open_long Derivative Fee Future käufe Margin Gebühr
trans_from_exchange Deposit Future käufe Überweisung von Spot zu Future
2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Lediglich "trans_from_exchange "sieht nach einem internen Transfer innerhalb deiner Integration aus. Diese solltet du eventuell ignorieren bzw. nicht importieren.

Airdrop wäre wohl einfach Airdrop.

„Buy with card“ könnte man aufgrund der Bewertungsmechanik des Labels Non-Taxable IN zusätzlich mit der EUR Value des „Trades“ mittels Asset-Wert updaten optimieren. Alternativ einfach ebenfalls als Trae von EUR zu Asset-X darstellen.