Hi, darf man in Österreich Bitget verwenden? Lt. der fma Seite klingt das nicht so gut. Bzw. kann ich dann überhaupt meine Steuern abführen?
Hallo Huschi, wieso will man auf einer Exchange handeln die sich nicht nach den Regularien der EU richtet?
Bedienung der Oberfläche, geringe Kosten,… Aber das war nicht meine Frage.
Bevor ich einen Account eröffne, wollte ich auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob ich mich in Österreich damit strafbar mache, kann ich dann keine Auszahlung machen und somit keine Steuern abführen? Es reicht mir ein geht oder geht nicht…
Ob man sich da strafbar macht kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bevorzuge eher Exchanges oder Börsen die reguliert sind und schon lange auf den Markt sind.
Da kann man z.b Kraken Pro auch nehmen, die ist von der Gebühren, u. Bedienung auch spitze.
Und hält sich an die Regulierungen.
Das Tracking über Blockpit funktioniert auch gut.
Lg Tom.
Wie kommst du auf „strafbar machen“?
Was wäre der mögliche Tatbestand, wenn man dort traden möchte als Privatperson?
Hab ich überhaupt noch nie gehört, dass man sich bei einer Exchange strafbar machen könnte, wenn man traden möchte und sonst nichts Böses im Sinn hat.
Würde mich also wirklich interessieren, was dich zu der Annahme bringt?
Das man betrogen wird, ist ja nicht ganz unüblich bei ganz exotischen Börsen und „persönlicher“ Betreuung über zb. Telegram.
Da ist aber auch jeder selber schuld meistens.
Kannst sonst sicher mal hinschreiben zur FMA und nachfragen…
Mit Wegwerf E-Mail Adresse, VPN und Tor Browser und so…
Steuer kannst bzw. musst du abführen wenn du Gewinne erziehlst und in Fiat auszahlen lässt. Das ist unabhängig von der verwendeten Börse. Wenn du OTC Trades durchführst, sind diese ebenso Steuerpflichtig bei Gewinn und Auszahlung in EUR, auch wenn beim Trade keine Börse involviert war.
Das Bitget bei Verwendung einen Strafbestand ist, denke ich nicht. Das Risiko wird bei dieser Börse halt hoch sein, die Assets eventuell zu verlieren.
Auskunft eines WU-Studenten:
„Nein normalerweise werden nur die Betreiber solcher linzenslosen Unternehmen strafrechtlich verfolgt. Es gibt auch viele Glücksspielanbieter in Österreich die ohne Rechtsgrundlage Glücksspiel anbieten in Österreich, jedoch werden die Spieler nicht verfolgt.“
Hoffe das hilft