BitPanda:Fees mit Vision bezahlen

Ein bisschen was nach EUR verkauft, und Option Gebühren per VSN bezahlen gewählt. BlockPit importiert nun einen Trade ohne Gebühren sowie eine unlabeled-Transaktion von xxx VSN nach Extern statt einem Trade samt Fees in VSN.

• Wird das irgendwann korrigiert?
  • Wenn ich die VSN-Transaktion lösche und die Gebühren manuell zum Trade hinzufüge: kann es dann später Probleme geben?

Danke!

Nur ein Erfahrungswert, ich hatte mit Zeitversatz jetzt auch bei Bitpanda die Funktion Transaktionsgebühren zu senken mit VSN aktiviert. Genau wie Du kamen bei mir die Transaktionen dann via API mit Hinweis „unlabeled“ rein. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Transaktion als „Versand nach extern“ beschrieben ist. Gemeint natürlich damit intern bei Bitpanda die Negativsaldobelastung der eigenen VSN Wallet bei Bitpanda von mir. Ich habe dann auf die Gesamtbalance geschaut, die passt zumindest fortgesetzt.

In Nachfolge habe ich mich dann via Chat an den Blockpit-Support gewendet, zunächst via KI-Chatbot Lia. Diese schlug vor einen Merge der zugehörigen Transaktionen vorzunehmen, aber es gibt ja keine zugehörige externe Integration, danach auf Rückfrage schlug sie vor dies innerhalb der Bitpanda Integration vorzunehmen. Auch dies hielt ich für falsch weil die Balance ja passt. Deshalb habe ich dann gesagt ich wolle dies eventuell als „Fee“ labeln und dies bestätige die KI, die Hinweise waren dann weg.

ABER: Im Anschluss habe ich die KI um abschließende Bestätigung/Validierung der Vorgehensweise gebeten, dies kann aber nur das Support-Team = Mensch. Entsprechend ließ ich mich verbinden mit einem Mitarbeiter. Mit etwas Zeitversatz konnte der Sachverhalt dann wie folgt geklärt werden:

Diese Transaktionen sind Blockpit bekannt und in Überwachung. Derzeit würde mit Bitpanda wie allg. noch geklärt wie sie steuerrechtlich zu bewerten und in Folge daraus zu labeln sind. Fee kann denkbar sein, komplett anderes Handling ebenso. Deshalb sollen die Transaktionen diesbezüglich mit „unlabeled“ und dem Hinweis temporär genau so bleiben und werden nach Klärung angepasst, bzw. Blockpit meldet sich dann mit Informationen und Anweisungen. Dies wurde mir zugesichert.

Entsprechend lasse ich jetzt die Transaktionen „stumpf“ mit Fehler und Hinweis „unlabeled“ 1:1 so wie sie sind, nutze die Funktion bei Bitpanda aber weiterhin.

Soweit mein Kenntnisstand und Erfahrungsbericht dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort!
Ja, ich werde es auch vorerst unverändert lassen und hoffen dass die Angelegenheit bis Jahresende geklärt wird.

Nachrichtlich Statusupdate: Seit ca. Mitte 11/2025 wurden bei mir bereits die API Imports angepasst, d. h. ab dem Zeitpunkt wurden die VSN Fees direkt im Trade erfasst und führten im ersten step zumindest zu keinen neuen “unlabeled” Transaktionen mehr. Jetzt vor wenigen Tagen wurde durch ein weitere Update der Integration durch Blockpit dito alle “unlabeled” Transaktionen automatisch auf “Fee” gesetzt und damit ist jetzt alles glatt. Habe auch bereits neue Transaktionen und es kommt jetzt nicht mehr zu unlabeled, alle Transaktionen werden - so wie es sein soll - wieder automatisiert korrekt erfasst. Was mir auffällt ist allerdings, dass beim VSN Staking seit dieser Zeit nun “earn” steht. Da dies aber steuerrechtlich zumindest in Deutschland identisch wäre bzw. ist, stört mich dies aktuell nicht. Vielleicht wird das ja auch noch angepasst. Auf jeden Fall hat Blockpit Wort gehalten und akut alle Probleme sukzessive und bis zum Jahresende behoben, finde ich sehr gut. Kannst ja mal in Deine Integration schauen, ob jetzt auch alles passt. P.S: Vorher auf jeden Fall die Integration syncen.

Danke für dein Feedback. Deine Beschreibung zum Thema VSN Fee Update ist korrekt.

Alle Bitpanda „Earn“ Rewards außer jene aus Stablecoins werden nun als „Staking“ dargestellt (inkl. VSN). Rewards aus Stablecoins werden nun als „Interest“ importiert.

1 „Gefällt mir“

bezüglich „earn“ .. wie du an der verzinsung der Stablecoins sehen kannst - versuch Bitpanda sich ähnlich Binance etc. breiter aufzustellen. Dazu gab es ja diese Woche auch eine Umfrage im Email-Posteingang, initiiert von Bitpanda.

Nicht alles worauf du Erträge erhältst ist formal rechtlich der im BMF-Schreiben begriffstechnisch beschriebene Vorgang eines Krypto Staking. Somit ist „earn“ der übergeordnete Begriff und gibt Flexibilität für die Marketing Abteilung.

BTC in Binance earning ..ist ja auch kein Staking, da BTCkein PoS-coin ist ..sondern ein PoW-coin. Somit steckt dahinter auf Binance dann ein „lending“ -von beliehen, bzw. „verleihen“ (du stellt deinen Bestand als Spekulationsgrundlage für andere Marktteilnehmer zur Verfügung.. zumindest interpretiere ich es für meine Vorstellungswelt so)

Die Stablecoins sind ja vom technischen Prinzip der Transaktions-Verifizierung her auch keine PoS-coins ..wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Folglich wäre es unsauber Erträge daraus „staking“ zu nennen.
Bitpanda hat also das Feature in dem wir unsere ganzen „Schafherden“ grasen lassen einfach etwas allgemeiner gefasst und passend die Rubrik umbenannt.

Bezüglich „VSN als Gebühren-coin der Plattform“ .. es ist ja nicht anders als früher beim BEST ..du nutzt den Coin für Gebühren, statt deinen Euro Bestand zu verwenden. Letztlich hat jedoch auch der VSN zum Transaktionszeitpunkt deines gehandelten Asset einen Marktpreis in Euro - und wird zum Marktpreis an den ursprünglichen Emittenten verkauft (an Bitpanda).
In der Endkonsequenz für die Steuererklärung -die ja eh zumeist in € ausgerechnet wird, nun da müssten also zwei Verkaufsvorgänge von digitalen Assets in FIATWährung -€ zeitgleich mit den entsprechenden TransaktionsID/hash auf den eingereichten Belegen auftauchen.
Es ist also letztlich nicht viel Unterschied zur Zeit vom BEST .. ?!

Bei mir besteht das Problem leider nach wie vor. Ich habe da über 100 Einträge bei Unlabeled Ausgang bei mir drin. In der Notitz steht Vision Fee. Soll ich da jetzt ein Ticket dafür aufmachen, oder wird das nach und nach korrigiert? Was meint ihr?

Ich empfehle Dir in den Chat zu gehen und Dich via Lia (KI) mit einem “echten” Mitarbeiter verbinden zu lassen und die Situation zu beschreiben. Denn das Upgrade der Bitpanda API ist ja durch Blockpit bereits nach meinem Kenntnisstand erfolgt. Zudem seit meinem Eintrag ja schon wieder mehrere Tage vergangen, also wenn würde ich doch vermuten, selbst wenn skaliert angepasst wurde, dass Du jetzt schon “dran gewesen” sein müsstest. Da passt dann was nicht. Ich musste wirklich letztlich gar nichts mehr machen, wurde alles automatisch durch Blockpit wie oben beschrieben gemacht. Ich empfehle via Chat Ticket aufmachen, der Support wird Dir sicherlich helfen. Selbst wenn “nach und nach” die Antwort (noch) wäre, was ich nicht glaube, wäre auch dies ja ein wichtiger Hinweise an Dich auf Basis Deines Tickets. Ergo=Ticket. Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt bei Dir.

Bereits importierte „Vision Fee“ Transaktionen kannst du mittels Label „Fee“ klassifizieren, da wir in diesem Fall keine rückwirkenden Anpassungen (API Update) bereits bestehender Transaktionen gemacht haben. Nur neue „Vision Fee Transaktionen“ (Trades) werden jedoch entsprechen gelabelt.

Das habe ich jetzt so gemacht und damit sind diese erledigt. Jetzt habe ich noch ein Problem mit den BEST und PAN die von Bitpanda in VSN getauscht wurden. Diese sind als unlabeled Ausgang bzw. unlabeled Eingang aufgeführt. Wie kann ich da vorhegehn, damit das richtig verbucht wird? Besten Dank im Voraus.

Du müsstest bei je nach Steuerland entweder zu Trade oder Token Migration mergen.

AT = Label „Trade“
DE = Label „Token Migration“

Die Transaktionen habe ich jetzt mit Token Migration gelabelt da ich in DE wohne. Das hat geklappt. Ich habe danach aber einige VSN verkauft. Diese haben nach der Migration alle 0€ Kosten. Der Verkauf ist somit voll steuerpflichtig, da ja die Anschaffungskosten fehlen. Umsonst waren die VSN ja nicht, sondern diese haben ja den Gegenwert von BEST bzw. PAN gekostet. Was muss ich jetzt hier noch machen, damit die Anschaffungskosten zum Zeitpunkt der Migration mit berücksichtigt werden und somit nur der Gewinn steuerpflichtig ist, sofern es überhaupt einen Gewinn gegeben hat? Evtl. war es ja auch ein Verlust. Schon mal besten Dank im Voraus.

gute Fragestellung, das Thema haben wir Bitpanda User hier ja schon gestellt ..

Es gab (ggf. Anfrage bei Bitpanda-support) einen offiziellen „Bestandsstichtag“ und eines „Stichtagskurs“ ..und eine Nennung ( 0,09 € .. oder waren es 0,13€ ..?) für den Bewertungskurs was ein VSN zum Launch als Marktpreis gekostet haben soll.

Soweit ich mich erinnere ging dann der Marktpreis sogar mal kurzzeitig auf 0,18€ und fällt seither stetig in einem Kanal „von bis“ ..

Was steht denn in deinem Bitpanda-Account beim VSN-wallet und beim daran verlinkten BEST bzw. PAN-wallet ..denn die existieren ja bei den Usern noch als inaktiv (über web -desktop reingehen am PC)