Unsere Bitpanda Integration bekommt einige neue Updates, die zwischen 07.04-11.04.2025 in Wellen für bestehende und neue Bitpanda Integrationen ausgerollt werden.
Basis dieses Updates ist eine neue Subwallet-Struktur für aktive gehaltene Staking oder BCI Produkte:
Welchen Effekt hat dieses Update auf bestehende und neue Bitpanda Integrationen?
Bestehende Integrationen werden bei der ersten Synchronisation (Sync) durch automatisch generierteTransfers vom Main in Richtung Subwallets (Staking, BCI) übergeleitet.
Dieser Schritt ermöglich eine Übertragung (Transfer) deiner bestehenden Bestände (Assets) in deine Staking oder BCI Subwallets, ohne dabei bestehende Transaktionsdaten zu manipulieren oder Verbrauchsreihenfolgen zu verändern. Achte, jedoch darauf, deine bestehende Bitpanda Integration NICHT zu löschen sofern du alte Transaktions-Historien erhalten möchtest.
Bitpanda Staking Rewards sowie BCI Transaktionen werden fortan automatisch in diese Subwallets importiert.
Neu erstellteBitpanda Integrationen importieren ab sofort nach folgendem Schema:
‚Stake‘ Transaktionen werden nun von einem Auto-Transfer der Assets von Main-Wallet in Staking-Wallet begleitet.
‚Staking Reward‘ Transaktionen werden automatisch importiert.
‚Unstake‘ Transaktionen werden nun von einem Auto-Transfer der Assets von Staking-Wallet in Main-Wallet begleitet.
‚BCI KAUF‘ Transaktionen werden nun von einem Auto-Transfer der Assets von Main in BCI-Wallet.
‚BCI VERKAUF‘ Transaktionen werden nun von einem Auto-Transfer der Assets von BCI-Wallet in Main-Wallet begleitet.
BCI Rebalancings sowie Swaps zwischen Krypto und BCI werden ab sofort automatisch als Krypto zu Krypto Trade mit Zwischenschritt EURC, USDC, etc. importiert.
Weitere Details im Umgang mit der neuen Bitpanda Integration erhältst du in unserem Leitfaden:
d.h. wenn ich das richtig verstehe: für mich als seit Jahren die gleiche Bitpanda API Benutzender,
heisst das, dass ich aktiv nichts zu tun habe. Ab in ca. 1-2 Wochen, nach einer Synchronisation, sollte die Subwallet Struktur bei meiner Bitpanda API Integration vorhanden sein und meine diesbezüglichen Transaktionen gehen automatisch in die Subwallet Struktur.
Auch rückwirkend? Oder Transaktionen ab diesem Zeitpunkt?
Oder muss ich z.B. 2024er Staking Transaktionen manuell weiterleiten in die Subwallet Struktur?
Durch die Migration von Bitpanda V1-Mainwallet auf V2-Main+Subwallets werden dir automatisch Transfers zum letzten Sync-Zeitpunkt angelegt (wir haben vor der Migration einen Sync für dich durchgeführt). Diese Transfers migrieren all deine Assets in die entsprechenden Subwallets (auf Basis deiner aktuellen „Synced Balance“).
Wenn deine Integration also zuvor keine abweichenden Balances hatte, (unabhängig vom BCI der immer „falsch positive“ Abweichungen aufgrund des BCI-Korbs angezeigt hat) so brauchst du eigentlich nichts weiter zu tun. Mit dem nächsten Sync werden neue Transaktionen automatisch in die passenden Main bzw. Subwallets importiert.
Sollte es trotz Migration zu abweichenden Balances kommen, so liegt dies nicht an den von uns automatisch angelegten Transfers, sondern daran, dass im Vorfeld Probleme in der Integration bestanden (fehlende Staking Rewards, manuelle veränderte Transaktionen etc. in der Main-Wallet).
Ps.: Wir haben vorerst das „fehlende Transaktionen syncen“ Feature deaktiviert, da es nun sonst zu Beschädigungen alter Historien kommen könnte, sofern es falsch eingesetzt wird.
kommt denn bei dir erst ab dem 8. April 2025 Staking-Ausschüttung in das entsprechende Wallet ?
Wenn -Nein… dann prüfe ob aus dem Vorjahr überhaupt Staking Transaktionen durch Blockpit verfolgt werden.
Bei mir führt Blockpit leider nur erhaltene Ausschüttungen ab 8. April in meinem Blockpit Account.
Die Staking-Daten meiner Wallets bei Bitpanda sind eh kompromitiert, also sehe ich es jetzt nicht als zweckdienlich diese mühsam händisch zu importieren.
bin also von dem was Blockpit anbietet noch nicht genug begeistert um ein zahlender Kunde zu werden
ich habe Staking auch am 7.4. und davor Ende März. und auch 2024. hatte aber auch selber über die CSV importiert.
werde mal versuchen, die Rewards nachzuvollziehen und mich ggf, beim Support melden.
ich bin zahlender Kunde und nach wie vor wirklich begeistert. die machen auch regelmäßig Rabattaktionen
Fehlende Staking Rewards vor dem 08.04.2025 kannst du mittelst CSV-Upload importieren. Wenn du eine neue Integration erstellen solltest, so werden Staking Rewards von Tag 1 weg, direkt in die Staking-Subwallet importiert.
Tipp: CSV-Datei hochladen. Anschließend mögliche doppelte Staking Rewards in der Main-Wallet (der CSV-Upload importiert immer in die Main-Wallet) löschen.
Für deinen Spezialfall ist auch etwas in Entstehung. Staking Rewards sollten bald die „exchange rate“ von Bitpanda direkt über API verwenden, damit deine Rewards noch genauer bei Zufluss bewertet werden. (DE)
Hallöchen, mir fehlen meine Staking Rewards vom 01.04.2025. Manuell kann ich sie nicht einfügen da es keine Auswahl der Unterkonten gibt. Mit der Blockpit Excel Vorlage wird es zwar eingelesen aber im Bitpanda Depot es müsste aber ins Main eingelesen werden. Was muss ich im Excel File beim Depot anpassen ? Aktuell heisst es ja „Bitpanda Depot“ kann/nuss ich es dann „Bitpanda Depot Main“ benennen ? Gruss und Danke Horst