Bitpanda Margin Trading - Fehlende Historie

Hallo, ich habe auf Bitpanda die neue Margin Trading Funktion getestet. Man leiht sich ja je nach Hebel einen Betrag X als EURCV Stablecoin. Dieser wird mir nun im Blockpit mit „Fehlende Historie“ angezeigt.

Wie kann ich dies beseitigen bzw. richtig einpflegen?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Das wird noch nicht implementiert sein, nehme ich Mal an, weil neu.
Aber Vorsicht noch keine Stop Loss Funktion würde da nicht mit viel Geld experimentieren. LG Tom

Ja sieht so aus, dass es noch nicht implementiert ist. Die Funktion bei Bitpanda ist auch noch neu.
Daher wäre die Frage wie ich nun mit den Transaktionen mit fehlender Historie umgehen muss, damit mein Transaktionsverlauf bei Blockpit korrekt ist.

Bei mir dasselbe. Die Frage ist ja: Schaffen sie, das bis Jahresende zu implementieren, damit der Steuerreport 2025 stimmt?

1 „Gefällt mir“

Folgendes dazu aus unserem Leitfaden:

image

image

> Wie importiere ich Daten mittels Bitpanda API-Key?

Wir arbeiten jedoch bereits an der Implementierung einer eigenen Margin Trading Subwallet-Struktur und allem was dazu gehört. Das Update wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen bereitgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde mir das derzeit noch überlegen, die Margin Trading Funktion zu nutzen, sind noch keine Stop Order verfügbar, du kannst dadurch einen Totalverlust erleiden.
Vielleicht eine andere Plattform (Exchange) nutzen, z.B.: Kraken Pro wird über die API alles getrackt und es sind alle Order Typen verfügbar. LG Tom.

Super Danke für die Info.

Dann warten wir sehnsüchtig auf das Update :slight_smile:

Weiter so gute Arbeit

Meine Frage passt zur Ausgangsfrage deswegen habe ich keinen eigenen Chat eröffnet.

Ich habe heute auch das Margin Trading ausprobiert, einmal mit 500 € und einem 5x Hebel sowie mit 250 € und einem 10x Hebel. Soweit so gut.

Wie geplant habe ich im Anschluss die Position mit geringem
Verlust wieder geschlossen und über BlockPit synchronisiert. Wie gesagt, ich wollte einfach nur testen…

Neben dem Problem, was auch der Fragesteller oben hat, fehlende Historie, wird mir, zusätzlich aber auch sämtlicher Zufluss, also insgesamt die geliehenen 4250 € plus ein angeblicher Gewinn beim Verkauf (ich schätze, weil Blockpit da so tut, als wäre aus meinem eigentlichen BTC Bestand verkauft worden) unter Berichte und auch im Steuerbericht als Gewinn ausgewiesen. Insgesamt über 5000 €.
De facto wie oben schon geschrieben, habe ich einen kleinen Verlust mitgenommen.
Mir ist völlig rätselhaft, wie ich diese kompletten Fehlbuchungen manuell auflösen soll.

Meine Frage ist daher, wird dieses Problem automatisch durch die Lösung des Problems mit der fehlenden Historie gelöst?

Ich gehe davon aus, dass dies aktuell viele Leute davon abhalten dürfte von dem Produkt Gebrauch zu machen. Ich finde es schon sehr irritierend, gerade über 5000 € Gewinn trotz eines Verlustgeschäftes ausgewiesen zu bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die Transaktionshistorien aller Bitpanda Margin Trading Nutzer rückwirkend durch das geplante Update richtigstellen können/werden. Grund dafür ist der recht verschachtelte Aufbau des Margintrading Produkts bzw. der diversen internen Transfers in unterschiedliche Subwallelts, die manuell nahezu unmöglich nachstellbar korrekt sind.

Ich gehe davon aus, dass wir das Update innerhalb der nächsten 3-4 Wochen live stellen werden, da vor kurzem auch die notwendigen neuen Labels „Receive Loan“ und „Repay Loan“ implementiert wurden.

2 „Gefällt mir“

Leider werden Kraken Margin Trades komplett falsch getrackt und zudem nachteilig für den User (zumindest in Österreich) als Derivate behandelt, obwohl ebenfalls wie bei Bitpanda Margin Trading alles Spot basiert ist und 27.5% KEST sein sollte und nicht bis zu 55% EKST. Läuft ja über Loan/Borrowing und kein Derivat, dafür gibt es ja extra Kraken Futures, da sind dann wirklich Derivate, aber Margin Trading an sich nicht. Leider werde ich seit dem Hinweis im April darauf vertröstet, dass es andere Prioritäten gibt…

https://support.kraken.com/de/articles/203325683-differences-in-spot-trading-with-and-without-the-use-of-margin
https://support.kraken.com/de/articles/settling-a-spot-position-on-margin-on-kraken-pro
https://support.kraken.com/de/articles/203250333-opening-a-spot-position-on-margin

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon neue Informationen? Die Trades werden bei mir immer noch falsch angezeigt.

2 „Gefällt mir“

@Passiflo Ja, bitte um ein Update zu diesem Thema. Ich verstehe, dass es sicher sehr komplex ist das zu implementieren, aber die Berechnung für dieses Jahr ist zur Zeit sehr weit daneben. Ich würde gerne bald erfahren, wie das Jahr möglichst steueroptimiert abgeschlossen kann. Dafür hab ich ja das Blockpit-Abo in erster Linie.

2 „Gefällt mir“

Hallo Blockpit,

wäre schön, wenn ihr hierzu ein Update geben könntet.

4 „Gefällt mir“

@Passiflo gibt es schon einen konkreteren Zeitplan für das Feature?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“