Achtung Admins/Mod/Entwickler
Blockpit kommt offenkundig mit Bitpanda-stocks (noch) nicht zurecht..?
Bei meinem Blockpit-Account werden mir gerade ü6000 „negativ“ errechnet.
Das führe ich auf Bitpanda-stocks Käufe zurück, die erzeugen offenbar „SCHLUCKAUF“ im Blockpit- Algorithmus ?!
..denn das Geld für den Erwerb ging rechnerisch raus aus dem Bitpanda-CashPlus /Wallet .. doch die erworbenen Stocks fehlen in der Bestandsliste bei Blockpit
gibt es diesbezüglich sonst niemanden wo Assets / Volumen in der Bitpanda-Integration hier auf Blockpit fehlen?
Ist bei mir auch so! Laut Blockpit Telegrammgr.
Wird es ein Update geben .
1 „Gefällt mir“
Hi, fürs Erste gilt folgendes zu Bitpanda Echt-Stocks:
# Wie importiere ich Daten mittels Bitpanda OAuth-Verbindung oder API-Key?
Abweichende Fiat-Balances sind für den Steuerbricht keine große Sache, da dieser ohnehin EUR als Basiswährung hat. Es ist jedoch geplant fehlende Fiat (EUR) Teile als Ein-/Auszahlungen zu implementieren, um Abweichungen zu beheben.
Danke für euer Verständnis und eure Geduld.
hat Blockpit nur Accounts von Steueransässigen aus D und A -?
gibt es diesbezüglich nun Fortschritte?
Die Begründung eine saubere automatische Vermögens-Kalkulation auf Blockpit sei wegen automatischer Steuerabführung durch Bitpanda in D/A nicht nötig - diese “Begründung” ist ja so nicht haltbar, wenn man erstens davon ausgeht:
Blockpit bzw. Bitpanda hat nicht nur Anwender in D/A.
Darüber hinaus sehe ich hinsichtlich Mittelherkunftsnachweis über Blockpit bei undokumentierten Vermögensabflüssen (FIAT) und Vermögenswert-Eingängen (Wertpapiere) da auch einen Konflikt.
..am Rechner bekomme ich übrigens als deutscher Bitpanda-Nutzer von Bitpanda ja bisher noch nicht einmal einen sauberen *pdf -Beleg, weder für den Aktienerwerb, geschweige für angefallene Dividende.
Das kann jede Depot-Bank besser .. meine Kritik in der Sache geht also nicht einzig an Blockpit (bei Bitpanda habe ich einen Fall zu Bitpanda-Stocks diesbezüglich noch immer offen.. unter anderem auch wegen falscher Steuereinstufung)
1 „Gefällt mir“
Da hast du sicher nicht unrecht wenn Fiat Einzahlungen eingehen und ausgehen wegen (Herkunft) das dann schon nachfragen kommen können und so Erklärungsbedarf daraus folgen kann.
Also soll oder muss da Blockpit auch nachbessern.
LG.
die gehen ja nicht raus ..das ist ja die Krux - die “verschwinden” ins Nichts, weil die Assets, die ich real auf Bitpanda erwerbe, mit dem Geld was ich “reingepumpt” habe im Blockpit-System nicht bekannt sind. Nach Blockpit-Lesart kannst du “Derivate” und Wertpapiere nur durch Zahlung mit Krypto erwerben .. einen Kapitalausgang aus dem EuroCash (Bitpanda MAIN) Bestand, zum Kauf von Bitpanda-Stocks gibt es für das Blockpit System nicht.
Praktisch wie ein “schwarzes Loch” .. 
Update: Vor kurzem wurden 2 neue Labels eingeführt, die für den Zwecks des Abfluss von Assets für den Kauf von Bitpanda Echt-Stocks und vice versa für den Zufluss von Assets für den Verkauf von Bitpanda Echt-Stocks genutzt werden sollen.
Eine automatische Erfassung via API unter Verwendung dieser Labels ist geplant und sollte demnächst implementiert werden.
Sollte es nach erfolgreicher Implementierung dennoch zu fehlenden Transaktionen kommen bitte einfach beim Support-Team via Chat-Funktion in eurem Blockpit Konto (oder hier) melden.
2 „Gefällt mir“
habt ihr dazu schon eine Timeline?
Denn ich möchte nicht so dringend die Anpassung manuell durchführen, zumindest nicht dringend genug nur um jetzt irgendwie selbst einzugreifen und dann “aktuell” zu sein mit meinem Dashboard .. .
Vielmehr beschäftigt mich ja folgende Frage:
Wollt ihr zum “FullStack Anbieter” werden ..sprich Portfolio-Analyse über die diversen Kryptoportale hinaus?
Viele Portale, so auch Bitpanda, haben ihren Aktien-Titeln ja intern fantasievolle Kürzel gegeben, für den jewiligen Ticker innerhalb der Plattform, so wie es auch Börsenplätze machen.
Verbindlich wäre zur Identifikation dann ISIN/WKN über den API Zugang abzugleichen .. und dann bietet es sich ja an, die Bestände einer bestimmten ISIN auf mehreren in Blockpit beim Nutzer als Integration eingebundenen Portfolios einem Monitoring zu unterziehen.. also auch was den Aktienkurs der jeweiligen über die ISIN erkannten Position betrifft ..und nicht bloß eine steuerliche Buchführung als Geschäftsbasis zu vermarkten.
Nur .. von welchen anderen Plattformen, Börsen, Banken etc. verarbeitet Blockpit denn bereits Aktien-Bestände .. und wollt ihr z.B. Parqet vom Markt drängen ..oder anders gefragt, wo wäre dann weiter geblickt noch das Alleinstellungsmerkmal, bzw. der Benefit für Nutzer .. bleibt da nur noch die zu Markte getragene “Zertifizierung” der BAFIN bei euch .. oder ggf. auch eine nochmalige Anpassung des Preismodells.. hhmm 
Aktuell ist keine Voll-Unterstützung für Bitpanda Echt-Stocks geplant. Des bedeutet leider auch, dass gehaltene Echt-Stock-Werte nicht im Portfolio-Gesamtwert widergespiegelt werden.
Wir importieren somit Bitpanda-Echt-Stocks nicht als eigenständige Anlageklasse. Wir bieten jedoch bereits spezifische Labels (Stock Purchase/Sale) an, um die „offenen Enden“ solcher Transaktionen zu erfassen:
Aktienkauf (z. B. BTC für Apple-Aktien)
Aktienverkauf (z. B. Apple-Aktien für BTC)
Auch ein API-Update für die automatische Erkennung dieser offenen Enden soll innerhalb der nächsten Monate hinzukommen.
Dies ermöglicht es Nutzern, ihre Krypto-Positionen sauber zu schließen bzw. zu eröffnen, ohne Lücken in ihren Steuerberichten, während wir uns weiterhin auf die Anlageklasse konzentrieren, die wir am besten kennen.
Die Tür ist nicht für immer verschlossen, aber gemäß unserer aktuellen Roadmap liegt der Fokus einfach verstärkt auf Kryptowährungen.
1 „Gefällt mir“
dann wird es also jeweils ein “Asset” geben, mit Symbol in der “Bestände” Übersicht ?
Wäre dies dann nicht eh über ISIN/WKN zu realisieren?
Sonst müsste Blockpit ja bei jedem PortfolioAnbieter/Broker , der als Integration existiert und auch Aktienhandel bietet, ein und das selbe Aktien-Asset statt mit seiner verbindlichen ISIN/WKN jeweils immer wieder neu erfinden ..mit Namenskürzel des jeweiligen Brokers 
das Problem mit den “undokumentierten Kapitalflüssen” und deutlicher Portfolio/Integration Abweichung, bzw. Abweichung bei “unrealisierte Rendite” - Stichwort Mittelherkunft, also dies lässt sich in der Tat durch “manuelle Transaktion” → “Stock Purch” / “Stock Sale” weitestgehend beheben.
Es fehlen dann halt insbesondere die “Purchased Asset” - sprich die (Sach-)Werte, die ja mit eigenem Icon in “Bestände” zu erscheinen haben ..um die Wertstellungen der Integrationen die Blockpit nennt auch vergleichbar mit den Wertstellungen der Portfolios bei eben den als Integration genannten Anbietern dort synchron zu halten.
Für die AktienDerivate auf Bitpanda sind ja Kurs und Kürzel synchronisiert -warum soll das also nicht auch mit Bitpanda-RealStocks gehen ..es liegen doch letztlich in Bezug auf Kursdaten auch nur ISIN dahinter ?!
@Passiflo -ihr solltet das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Portfolio Wertstellung ist ja z.B. für Schweizer Nutzer durchaus relevant!