Ich hatte bei Bitvavo ein Konto erföffnet. Nachdem sich dann aber Bitvavo aus Deutschland zurückgezogen hatte habe ich die Kryptos auf andere Börsen übertragen.
Um mir eine Übersicht meiner aktuellen steuerlichen Situtation zu machen habe ich mir einen Bericht für 2024 erstellen lassen. Dort ist die Börse Bitvavo aufgeführt und die Kursgewinne werden als steuerpflichtige Veräußerungsgeschäfte §23 EStG ausgewiesen. Ich habe die Kryptos aber doch gar nicht verkauft, sondern auf andere Börsen transferiert. Die Buchungen habe ich auch überprüft. Da steht überall Transfer von Bitvavo zu den anderen Börsen drin. Was läuft da falsch, habe ich was falsch gemacht und wie kann ich das wieder beheben ? Schon mal besten Dank im Voraus und Gruß Eberhard
Transfers selbst sind nicht steuerpflichtig. Was die Anzeige der Steuerpflicht ausgelöst haben wird sind die bezahlten Fees. Das prüfst du in den Taxdetails des Transfers. Dort sind die Teile der Buchung separat angeführt und dürfte nur neben dem Fee-Teil das Häckchen stehen
1 „Gefällt mir“