Blockpit für Krypto Steuer Noobs (DE)

Hey, ich bin gerade dabei meine Krypto Steuern aufzuarbeiten und brauche irgendwie mal einen kleinen Kickstart bzw. hab ein paar allgemeine Fragen.

Kontext: Ich habe eigentlich seit 2021 ziemlich viel in Krypto gemacht da ich dort als Software-Entwickler tätig war. Das Thema Steuern habe ich aber immer gekonnt ignoriert… (leider). Das heißt dass mich nun eine Flut an hunderten Transactions meiner Wallets (Hot Wallets, Ledger), Centralized Exchanges (4+), Bot-Trades via Coinbase Pro API, etc. einholen. Vorab, es geht hier nie um große Beträge, und große Gewinne habe ich ohnehin nie gemacht (eher das Gegenteil in den letzten Jahren :roll_eyes:), leider aber trotzdem nicht mehr innerhalb etwaiger Freibeträge. Ich habe eher immer viel probiert, rumgeminted, gebridged, gewrapped, unwrapped, automatisiert, …, …, … (viel auch im Rahmen zur Weiterbildung innerhalb meiner Tätigkeit).

Ziel: Ich habe wirklich gar keine Ambitionen irgendwas zu optimieren und mit ein paar hundert Euro mehr/weniger hier rauszugehen. Ich hätte das Thema einfach gern vom Tisch und wieder einen freien Kopf.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe nun alles an Blockpit angeschlossen und frage mich was sind die nächsten Schritte, bevor ich einen Export für meinen Steuererklärer genieren kann. Dazu ein paar generellere Fragen:

1. Nach dem Anschluss der Integrations, kann ich einfach einen Tax Report genieren und „fertig“? Ist der initiale Zustand sozusagen immer der „konservativste“, d.h. wenn etwas „unlabeled“ ist heißt das ich zahle im Zweifel einfach mehr (was ok wäre)?
  2. Was sind die wichtigsten/häufigsten Labels die ich manuell vornehmen muss? – Gibt es da irgendwo eine Liste/Tabelle die für ein jeweiliges Steuerjahr nach Priorität / Größe des Fehlers sortiert? Ich bin realisistisch, alles werde ich nicht manuell labeln können.
  3. Wie label ich Fiat Onramps (Crypto via Centralized Exchange oder Onramp erworben). „Non-Taxable In“?
  4. Gibt es irgendwo einen (entgeltlichen) Service oder Berater die da einfach mal in 1-2 Zoom Calls mit mir durchgehen? Ich muss wegen Frau & Familie meinen aktuellen Steuerberater behalten (auch wenn der keine Ahnung von Krypto hat) und ihm am liebsten einfach ein (leider sehr großes) PDF übermitteln mit dem ich mich wohl fühle.

LG und vorab schonmal vielen Dank für jedes produktive Kommentar!

Pauschal nicht wirklich zu beantworten was mit unlabeled passiert.

Ziel ist ein möglichst lückenloser Transaktionsverlauf in Blockpit, also vorerst alles importieren was geht, dann Transfers abbilden zwischen Wallets und Börsen, etc. und dann Hinweise bearbeiten so gut es geht.

Wenn da Unterbrechungen sind kann das irgendeinen Rattenschwanz an Folgefehlern mit sich bringen.
Heißt nicht dass es sehr schlimm ist, aber kann man halt schwer beurteilen pauschal.

Siehe Helpcenter
Denke Trade, Transfer, Airdrop und Non taxable sind wohl sehr häufig…

Ja, Non taxable In oder Out, dann eben noch Trade wenn getauscht wurde von Euro zu Kryptoasset oder umgedreht. Siehe Helpcenter und Transaktionen.

Siehe HalloSophia - AI Service & Expert Advice on Autopilot