Blockpit-Report beim Finanzamt einreichen?

Hi,
habe meinen Steuerbescheid erhalten und das Finanzamt wünscht nun Auskunft, ob ich „Kryptowährungen generiert“ oder nur auf Internetplattformen gekauft hätte. Und sie wollen wissen, auf welchen Plattformen.

Schickt ihr den Steuerreport von Blockpit immer mit?
Ist mit „Kryptowährungen generiert“ Mining oder auch Staking gemeint?
Hattet ihr auch solche Rückfragen und was erwartet mich, wenn ich nicht auf Bafin-regulierten Börsen kaufe und verkaufe.

Soll ich die Fragen beantworten und zusätzlich den Report einreichen?

LG

Grundsätzlich empfehle ich immer (wirklich immer) den Report und die komplette Transaktionsliste einzureichen. Nur so vermeidet man Änderung/ Überraschungen oder gar Strafverfahren.

Generiert = Mining, Minting, Forging - Hintergrund der Frage = Risiko der Gewerblichkeit.

2 „Gefällt mir“

Hau alles rein was Du kannst, wenn dann was ist was nicht in Ordnung ist kann man Dir nicht vorhalten das Du was zurückgehalten hast.

1 „Gefällt mir“

danke euch, dann wundert es mich, dass mir der Blockpit-Support letztens wirklich schrieb, er würden den Report nicht mit einreichen. An anderer Stelle heißt es, man könne den Report einreichen, oder auch, man solle erst auf Verlangen einreichen.

Mir ist auch an Transparenz und Offenheit gelegen, gleichzeitig fehlt mir die Erfahrung, ob das Finanzamt nur die Dinge haben will, die sie auch nachfordern. In diesem Fall zwei konkrete Fragen.

Ihr beide scheint aber Erfahrung zu haben, so werde ich wohl zum einen die Fragen konkret beantworten und zusätzlich den Report einreichen, auf den ich dann verweise.

1 „Gefällt mir“

ich habe bisher immer alles eingereicht und es wurde auch alles durchgewunken, mit einem letzten schließenden Satz" innerhalb eines Jahres sind Kryptogewinne zu versteuern"

1 „Gefällt mir“

du meinst, das Finanzamt schloss mit diesem Satz?

1 „Gefällt mir“

ja, sorry war jetzt nicht ganz eindeutig

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sollte der Support nur technische und keine rechtlichen oder steuerrechtlichen Antworten geben.

Daher sollte eigentlich auf Hallo.sophia verwiesen werden, wenn Fragen zur Notwendigkeit den Report einzureichen kommen.

Das ist kein „triviales“ Thema und kann verfahrensrechtlich den Unterschied zwischen alles „safe“ oder "Strafverfahren " bedeuten. Das ist dann nicht witzig.

1 „Gefällt mir“

was meinst du mit Hallo.sophia. (Autokorektur)?

ich habe nun die Fragen konkret beantwortet und mir außerdem „erlaubt“ die 111 Seiten Report über Elster hochzuladen. bisher keine Rückfragen.

Hallo.sophia ist die offizielle Schnittstelle zu Beratung durch Steuerberater und Experten die sich mit Blockpit auskennen.

@Passifl0 … sollte man etwas bekannter machen, sonst funktioniert das natürlich nicht

Keine Sorge - Wird auch demnächst in der WebApp noch präsenter als es ohnehin schon ist.

@attildef83 hier ein Link zu HalloSophia

Wir werden den Fall prüfen. Grundsätzlich geben wir keine Empfehlungen und raten auch nicht davon ab, den Steuerbericht anzuhängen.