Blockpit Steuerbericht für 2025 verweist auf nicht gültige Positionen in Anlage KAP

Hallo zusammen,

ich habe mir den Steuerbericht für 2025 erstellt und gezogen. Dieser verweist allerdings auf Positionen in der Lohnsteueranlage KAP, die nicht (mehr) gültig zu sein scheinen.

Ich beziehe mich auf Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben in EUR

a) 3.2 Gewinne aus Termingeschäften nach § 20 EStG –> Einzutragen in Anlage KAP - Zeile 21

Problem: Zeile 21 gibt es für 2025 nicht mehr

b) 3.3. Verluste aus Termingeschäften nach § 20 EStG –> Einzutragen in Anlage KAP - Zeile 24

Problem: Zeile 24 gibt es für 2025 nicht mehr

Wo muss ich die Positionen nun eintragen? Im Grunde muss ja der Steuerbericht dahingehend aktualisiert werden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

sprichst du von CFD und dem ganzen Zeug?

..ergänzend dazu als Anregung
Übergangsregelung bei Verlusten aus wertlosem Verfall von Aktien | Steuern | Haufe.

Exakt, letztes Jahr konnte ich die Werte aus dem Steuerbericht von Blockpit in Zeile 21 und 24 einfach eintragen.

Im Grunde resultiert die Situation ja darin, dass der aktuelle Steuerbericht von Blockpit für Deutschland fehlerhaft ggü. Anlage KAP 2025 ist.

Ich werde wohl nicht der einzige sein, der das bemängelt und sich nun fragt, wo die Positionen nun in der KAP 2025 eingetragen werden müssen?

1 „Gefällt mir“

wenn die „sortenreine Verrechnung“ aufgehoben wurde, so wie ich es deute - dann müsste es ja einen neuen Vordruck bei jedem örtlichen Finanzamt geben.

Woher Blockpit seine Formular „Templates“ bezieht ist in der Tat jetzt die Frage.
Was sagt google/ Finanzamt in deiner Gemeinde auf dem public-server Bereich ..gibt’s da einen Hinwwis *temporarly not available ..?

Grüße dich ,

evtl. musste wie ich auch feststellen:

“ das Ende Februar bis Mitte März es möglich ist wieder, da gewisse Bestimmungen noch nicht fix sind oder Lohnbescheide nicht vorliegen “.

Hab den eigentlichen Text verdrängt , wollte es vorhin selbst probieren.
(Hab mal ein Bild gemacht nachträglich)

Etwas komisch diese Situation.

Ich wollte bis dahin abwarten , sollte sich was ändern grundsätzlich” bin ich gespannt” und lese mal mit.

Wenn muss Blockpit schnell Handeln.

Lg

kurzes Update seitens Blockpit, hier hat man mir auf den Hinweis des nicht mehr aktuellen Steuerberichtes nach einigen Tagen zurückgeschrieben:

–> Es sollte also alles angepasst werden, ich bin gespannt.

3 „Gefällt mir“