Blockpit Steuerbericht

Warum wird mir im Bericht 2023 unter Außerhalb der Jahresfrist nicht steuerbare Spekulationsgeschäfte i.S.d.§31 EStG , im Ergebnis ein Wert ausgegeben ?? Ich habe aber nichts verkauft oder irgendwie veräußert, auch nicht im Jahr 2021 / 2022 ?

1 „Gefällt mir“

Das wird dir so niemand beantworten können hier ohne den Bericht.

Schau dir den Bericht mal an und die einzelnen Transaktion, vl Altbestand verkauft bzw. nicht mehr steuerlich relevante Assets.

Sonst Ticket einreichen wäre mein Tipp

1 „Gefällt mir“

Hallo , Dank für deine Antwort , kann dies vielleicht durch einen Swap ( Verkauf / Kauf jedoch nicht steuerrelevant ) entstanden sein ?
Alles andere kann ich mir nicht erklären denn wie gesagt es wurde nichts Verkauft .

Das bringt so nicht viel hier zu spekulieren finde ich.

Schau dir den Bericht mal genauer an, vl erkennt man die Summe.
Welche Integration ist betroffen?
Dann dort nach nicht relevanten gewinnen suchen unterhalb in der Einzel Aufstellung wo die betroffene Integration steht.

Sonst Support fragen wäre mein Tipp.

Ich denke auch, dass die Community ohne den Bericht nicht viel machen kann.
Mit einem Ticket kann dir da sicher der Support weiterhelfen :wink:

Sprichst du von Österreich nehme ich an wegen dem §31 EStG?
Transaktionen 2021: da weiß ich es nicht, da da noch die alte Gesetzgebung galt.

Für den Steuerbericht 2023 vermute ich, dass es die Krypto-zu-Krypto Trades sind.
Hast du solche durchgeführt?
Denn da werden von Blockpit, so wie es der Gesetzgeber vorsieht, die Anschaffungskosten auf das neue Asset übertragen. Buchungstechnisch fallen da Gewinne bzw. Verluste an, die aber nicht steuerrelevant sind, da ja der Anschaffungspreis auf das neue Asset übergeht.
Deswegen werden diese dann unter Außerhalb der Jahresfrist, nicht steuerbare Spekulationsgeschäfte i.S.d. § 31 EStG aufgeführt.

Evtl, fallen auch Veräußerungen von Altbestand darunter (vor 1.3.21 angeschafft). Da bin ich mir aber nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja Swap’s sind vorhanden , danke für den Hinweis

1 „Gefällt mir“