Blockpit Webinar 02 - Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen

𝗨𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗕𝗹𝗼𝗰𝗸𝗽𝗶𝘁-𝗪𝗲𝗯𝗶𝗻𝗮𝗿 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝘇𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲 𝗥𝘂𝗻𝗱𝗲! :tada:

Aufgrund der überwältigenden Resonanz präsentieren wir stolz die zweite Auflage unseres Webinars.
Verpasse nicht die Chance, von Florian Wimmer, unserem CEO, durch die spannende Welt von Blockpit geführt zu werden. Lerne alles von der Registrierung bis hin zum perfekten Reporting. Dieses Webinar ist eine wertvolle Ressource für alle, die in der Krypto-Welt durchstarten wollen und das völlig kostenlos!

:spiral_calendar: 04. Dezember 2023
:alarm_clock: 20:00 Uhr
:zap: 𝙎𝙞𝙘𝙝𝙚𝙧𝙚 𝙙𝙞𝙧 𝙙𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙋𝙡𝙖𝙩𝙯:
:arrow_right: Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen - WebinarNinja

Offene Webinar-Fragen, 04.12.2023

Fabian:
Wird die Rabby Wallet integriert?
Derzeit ist die Rabby Wallet nicht in unsere Liste der unterstützten Wallets integriert. Wir bitten dahingehend, um Feature Request und um deine Stimme:
blockpit.featureupvote.com
Trotzdem kannst du bereits jetzt einzelne Blockchains deiner der Rabbi Wallet via Public Key integrieren und anschließend in einer Integrations-Gruppe/Ordner zusammenfassen:
Wie lege ich eine automatische Wallet Integration an?
Wie lassen sich mehrere Integrationen in einem Ordner gruppieren?

Laura:
Wie erkenne ich meinen Gesamtgewinn/Verlust seit Start? Inkl. Zukäufe? Stand heute!
Um deine aktuellen Gewinne oder -verluste pro Asset oder Integration zu erkennen, kannst du unser Steueroptimierungs-Feature nutzen. Dieses Feature hilft dir, Gewinne und Verluste aller bestehenden Asset-Tranchen sowie deren Haltedauer zu identifizieren. Du kannst die Anzeige im Menüpunkt Steueroptimierung durch Klicken auf “Neu Berechnen” aktualisieren. Beachte jedoch, dass diese Berechnung auf einer lückenlosen und fehlerfreien Transaktionshistorie basiert. Es ist wichtig, dass alle deine Transaktionen korrekt verknüpft sind, um genaue Berechnungen zu ermöglichen.
Wie lassen sich Gewinne und Verluste erkennen und ausgleichen?

Dein gesamten unrealisierten Gewinne lassen sich zudem im Dashboard erkennen:
Das Blockpit-Dashboard im Detail (Portfoliowerte, Bestände, Integrationen, NFT-Galerie)

Eine Neuauflage unseres Steueroptimierungs-Features sowie Erweiterungen des Dashboards sind geplant.

Simon:
Unterstützt ihr den eSteuerauszug aus der Schweiz?

Blockpit hat keine direkte Verbindung zum Schweizer eSteuerauszug, liefert dir jedoch anhand eines detaillierten Steuerberichts alle grundlegenden Daten für deine weitere Steuererklärung. Diese muss jedoch weiterhin selbständig durchgeführt werden.

Ingo:
Leider werden meine Future Trades auf KuCoin und Bitget nicht angezeigt. Hier werden auch die USDT nicht richtig zugewiesen. Bei KuCoin und Bitget werden alle Spot Trades gut erfasst, aber eben keinerlei Futures Transaktionen. Wenn ich das alles manuell eintragen muss, macht das ja keinen Sinn!
Stephan:

Bitget (API) Krypto Futures - läuft hier die Erfassung aus eurer Sicht sauber?

Danke für euer Feedback. Sowohl KuCoin als auch Bitget stehen bei uns hoch im Kurs. Für beide Integrationen ist eine Erweiterung bzw. Optimierung des Importspektrums geplant. Vorerst müssen jedoch noch ein paar höher priorisierte Tasks abgearbeitet werden.

Der Import von Futures Transaktionen beschränkt sich in den meisten Fällen rein auf die Darstellung der Gewinne und Verluste als sogenannte PnL. In Blockpit wird dies direkt über die Labels Derivative Profit/Loss/Fee abgebildet.
Sofern deine Börsen diese Historie zur Verfügung stellen, kannst du diese Daten vorerst in unser Blockpit XLS Template übersetzen und anschließend in deine Integrationen laden.
Wie migriere ich CSV/Excel Daten von meiner Exchange oder Wallet in Blockpit’s Excel Vorlage?

Christian:
Ich habe bei einem Anbieter Investmentpakete per Krypto gekauft. Die Anfangsinvestition in diese Investmentpakete erhalte ich nicht zurück. Ich erhalte nun regelmäßig Erträge in Form von Krypto auf mein Wallet ausgezahlt. Laut Finanzamt ist das als Kapitalertrag (Kapitalertragssteuer und nicht persönlicher Steuersatz!) im Sinne einer Gewinnbeteiligung zu bewerten. Also ähnlich wie eine Dividende bei einer Aktie. Wie kann ich dies mit Blockpit abbilden? z.B. welches Label ist zu verwenden?

Dividenden aus lassen sich über das Transaktions-Label “Interest” in Blockpit abbilden.

Christian:
Thema Massenupdate von Labels. Wie kann ich mehr als 10 Transaktionen in einem Schritt umlabeln?

Du kannst mehrere Transaktionen gleichzeitig re-labeln indem du unsere Bulk-Editing/Labeling Feature nutzt. Markiere dazu alle Transaktionen, die du re-labeln möchtest (achte darauf, entweder nur eingehende oder nur ausgehende Transaktionen über die Checkboxen links an der Transaktion auswählen) und folge den weiteren Anweisungen der Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand.
Bulk-Editing und Labeling von Transaktionen

Stephan:
Auswahl Börse / Exchange - welche Börsen haben die „besten“ APIs - mit welchen Börsen APIs passen die Transaktionen / Einbindungen am besten? Danke

Wir zählen Bitpanda, Bitvavo und Kraken aktuell zu unseren besten Schnittstellen.

Manuel:
Gibt es eine Möglichkeit nach Transaktionen direkt über ein Textfeld zu suchen, statt diese nur zu filtern?

Erweiterte Filter dieser Art sind aktuell noch nicht verfügbar, jedoch durchaus geplant. Wir bitten dahingehend, um Feature Request und um deine Stimme:
blockpit.featureupvote.com

Attila:
Wie schnell reagiert euer Support in der Regel?

Üblich sind wenige Stunden bis Tage, jedoch kann es sich aufgrund der aktuell hohen Auslastung zu mehr als 3 Tagen Antwortzeit kommen.

Jan:
Hallo, wird es bei Blockpit eine Möglichkeit geben, die Steuerberichte auch für „gewerblich“ zu erzeugen, wenn man vom Finanzamt so eingeordnet wird (oder Stichwort Trading-GmbH)?

Unsere Steuerberichte sowie zugehörige Rechnungsbelege sind aktuell für Privatpersonen konzipiert.
Nichtsdestotrotz sind aktuelle Integrationen und Steuerberichte bereits bedingt für gewerbliche Zwecke nutzbar, da alle Transaktionen erfasst werden können und Bestände zum Jahresende (31.12.) pro Asset abgebildet sind. Zudem steht für eine Exportfunktion aller Transaktionen zur Verfügung.

Kurzfristig ist keine Implementierung einer Steuerlogik für gewerbliche Nutzung von Blockpit geplant. Mittel bis langfristig soll es jedoch auch möglich werden.

Klaus:
Müssen die Staking Reward bei Bitpanda von Hand eingetragen werden?

Grundsätzlich “ja”, bis Bitpanda die Staking Rewards per API ausgibt, müssen/können diese manuell eingetragen werden. Sofern es jedoch lediglich 2023 betrifft, hast du noch bis Mitte 2023 Zeit, auf eine Implementierung seitens Bitpanda warten. Wir sind zuversichtlich, dass Anfang 2023 alle Staking Daten von Bitpanda auch per API übermittelt werden.

Beispiel: Fehlende Bitpanda Staking Rewards manuell hinzufügen

Manuel:
Ist angedacht in Zukunft für das maximale Transaktionslimit “staking reward Transaktionen” und „future funding fee Transaktionen“ nicht zu berücksichtigen? Bereits bei einem offenen futures trade fallen allein pro Tag schon min. 6 Einzeltransaktionen an, weshalb man dann dadurch bereits sehr schnell das Transaktionslimit aufgebraucht hat.

Nicht berücksichtigen, ist keine echte Option. Denkbar wäre ein Zusammenfassen alle Fees und Rewards, die an einem Tag importiert werden. Dies ist generell stark von den technischen Voraussetzungen der jeweiligen API/Blockchain abhängig und kann vorerst nur manuell durch Nacharbeiten/Zusammenfassen umgesetzt werden.

Jeanpierre:
Um einen Reset zu machen, muss in Euro raus traden, oder würde USDC als Rest reichen?

Steuerland Österreich: Wenn du alles veräußern willst, musst du alles in Fiat oder andere Nicht-Krypto Assets (Stocks, Metals, etc.) tauschen. Krypto zu Krypto Trades stellen in Österreich keine Veräußerung dar. Auch der Stablecoin USDC wird als Krypto-Asset gewertet.

Steuerland Deutschland: Hier wäre auch ein Swap in USDC eine Veräußerung.

Tom
Defichain Liquidity Mining: welches Label ist das richtige, wenn man z. B. DSPY (Derivat?) als Belohnung bekommt? Ist das Label ein anderes als wie z. B. beim liquidity mining von BTC-DFI bei deren Belohnungen?

Hier sollte das Label “Interest” genutzt werden.

Adam
Hi, könntest du einmal das Labeln vom LM zeigen? Wie mache ich aus den 3 Transaktionen den „Kauf“ der LP-Token und wie stelle ich das Auflösen dar.

Manche LP Vorgänge (abhängig vom verwendeten Produkt) werden bereits als Tausch/Trade in und aus einem LP-Token von unseren Wallet-Integrationen erfasst.

Der Einstieg in den Pool wird meist zumindest in Form eines Withdrawal der ausgehenden Assets und eines Deposit eines LP-Token dargestellt.
Der Ausstieg auf dem Pool im Umkehrschluss als Deposit der eingehenden Assets und Withdrawal der LP-Token.

Sollte kein Trade, sondern nur einzelne Bestandteile (Auszahlung & LP-Token Deposit und umgekehrt) erfasst worden sein, so können diese nachträglich in gleichen Teilen zu einem Trade “merged” werden. Dabei es vor dem Merging eventuell notwendig den LP-Token Zu-/Abfluss in je 2 oder mehrere gleich große Anteile zu teilen.
Wie bilde ich Liquidity Mining/Providing (DeFi) ab?
Basiswissen für das Labeling und Merging von Transaktionen

Etwas schwieriger wird es, wenn kein LP-Token erfasst wurde. Hier kann lediglich mit generischen Assets als Platzhalter gearbeitet werden. Für wenige Transaktionen in und aus einem Pool ist dies noch relativ überschaubar, jedoch nimmt hier mit der Anzahl der Transaktionen die Komplexität stark zu. Dies kann vermieden werden, indem der Ausstieg aus einem LP-Pool immer zu 100 % innerhalb einer Transaktion passiert. So lassen sich zumindest Fehler in der Übertragung der Anschaffungsdaten/-Verteilung vermeiden.

Sebastian:
Würdest du eventuell die Integration von Bitvavo erklären?

Alle Informationen findest du in folgendem Artikel:
Wie importiere ich Daten mittels Bitvavo API-Key?

Manuel:
Gibt es eine Möglichkeit, alle Transaktionen in einem CSV zu exportieren?

Ja, das ist möglich. Alle Informationen findest du hier:
Wie exportiere ich meine Transaktionen als CSV Datei?

Es ist zudem ein Update unseres Export-Features und die Möglichkeit eines direkten Reimports geplant.

Martin:
Früher war das Ledger Wallet manuell zu bespielen. Jetzt ist das anders möglich. Kann es bei der zusätzlichen Integration von der neuen Variante zu Fehlern kommen oder ist das durch die Blockchain-Adresse definiert und deswegen ist es kein Problem?

Bei Ledger können die einzeln Blockchains per Public Key integriert werden. Solltest du eine manuelle Integration haben, weil es damals noch keine automatische Anbindung für eine bestimmte Blockchain gab, kannst du diese manuelle Integration jetzt auf eine Synced Integration umstellen. Du gibst dann ein Startdatum für den Import ein, um keine Duplikate zu erzeugen.

Hier ist erklärt, wie die Umstellung bzw. der Setup Sync funktioniert:
Wie erstelle, bearbeite, gruppiere, wandle oder entferne ich eine Integration?

Patrick:
Verluste können meines Wissens nach, doch nicht gegengerechnet werden? Was meinst du? War zumindest mal die Info einer Steuerberaterin.

Schwierig, das allgemein zu beantworten. Das ist abhängig vom Steuerland.

Deutschland: Alle Informationen finden sich in diesem Artikel: Krypto Verluste von der Steuer absetzen: So gehts!

Österreich: In Österreich können realisierte Krypto-Verluste steuerlich abgesetzt werden, während unrealisierte Verluste steuerlich nicht relevant sind, bis sie realisiert werden.
Die Steuerreform von 2022 klassifiziert Krypto-Assets als Einkünfte aus Kapitalvermögen, wodurch Krypto-Verluste mit bestimmten Kapitaleinkünften verrechnet werden können.
→ Der Artikel dazu wird bald veröffentlicht.

Simon:
Warum gibt es ein Unterschied zwischen Graph und dem Link oben angezeigtem Wert?

Links oben hast du den live Portfoliowert (Wert der gesamten Synced Balance, einschließlich manueller Integrationen - basierend auf live Preisdaten)

Im Diagramm findest du den berechneten Portfoliowert (Wert der gesamten berechneten Balance als Diagramm - basierend auf all deinen importierten Transaktionen sowie Stunden- und Tagesschlusskursen).
Siehe auch hier: Das Blockpit-Dashboard im Detail (Portfoliowerte, Bestände, Integrationen, NFT-Galerie)

Zudem ist eine sogenannte Toggle Funktion geplant, die er ermöglichen soll, die berechnete Balance als Hauptdatenquelle für jene Werte im Dashboard heranzuziehen, die aktuell von der Synced Balance beeinflusst werden.

Kurz gesagt wird das Umschalten von Synced hin zur berechneten Balance möglich.

Auch exkludierte Transaktionen werden somit nicht mehr im Dashboard sichtbar sein.

Fabian:
Und zwar möchte ich z. B. meine komplette Bitcoin Position von meinem Ledger auf die BitBox übertragen. In den letzten 12 Monaten wurden mehrere Positionen (Bitcoin) auf den Ledger transferiert. Kann man später, wenn es mal nötig ist, ohne Probleme das ganze mit Blockpit rausfiltern bzw. kann das Tool es auch weiterhin zuordnen, wenn eine Position über mehrere Instanzen transferiert wurde?

Wenn du alle Integrationen so in Blockpit anlegst und alles mit dem Label “Transfer” sauber verknüpfst, kann Blockpit die Anschaffungsdaten (Kosten und Zeitpunkt) übertragen und alles korrekt berechnen und verfolgen.

Automatisches und manuelles Merging zum Label „Transfer“

Sven:
Wie lassen sich APIs einbinden, die bei den Futures greifen? Z. B. bei Bitget Futures und MEXC Futures

Bei Bitget und MEXC werden Future Trades per API als PnL (Profit and Loss) importiert. In Blockpit wird das mit den Labels Derivative Profit/Loss/Fee abgebildet.

Wie importiere ich Daten mittels Bitget API-Key?
Wie importiere ich Daten mittels MEXC Global API-Key?

Karl:
Wie kann man die Bitpanda Krypto-Indices vernünftig einbinden? Die werden bei mir als abweichende Balance angezeigt

Auf Transaktionsbasis werden Bitpanda Krypto-Indizes bereits technisch best möglich importiert. Leider muss jedoch jeder Index als eigene Synced Balance erfasst werden, weshalb es zu Verwirrungen kommen kann.

Zudem ist eine sogenannte Toggle Funktion geplant, die er ermöglichen soll, die berechnete Balance als Hauptdatenquelle für jene Werte im Dashboard heranzuziehen, die aktuell von der Synced Balance beeinflusst werden.

Kurz gesagt wird das Umschalten von Synced hin zur berechneten Balance möglich.

Auch exkludierte Transaktionen werden somit nicht mehr im Dashboard sichtbar sein.

Alle Informationen zur Bitpand Krypto-Indizes findest du in folgendem Artikel im Unterpunkt Synced Balance:

Wie importiere ich Daten mittels Bitpanda API-Key?

Norbert:
Wie kann man eine Bitbox02 integrieren?

Du kannst deine Transaktionen mittels (erweitertem) Public Key importieren.
Du findest alle Details in unserem Helpcenter:
Wie importiere ich Daten aus meiner BitBox?

Wo finde ich den erweiterten Public Key meiner Wallet (xpub für Ledger, Exodus und Ko.)?

Heiko
Sind meine Transaktionen von Bitpanda (User seit 2019 für immer frei) oder ist das begrenzt?

Vorerst sind hier keine Änderungen oder Einschränkungen geplant. Sofern deine Bitpanda Transaktionen bereits jetzt nicht für die Berechnung des Lizenzumfangs hinzuzählen, sollte dies auch weiterhin so bleiben :slight_smile:

Roland:
Was genau macht die „Bilanz ausgleichen“ Funktion?

Die “Bilanz ausgleichen” Funktion kann den Hinweis “Abweichende Balance” beheben. Dabei wird automatisch eine Ausgleichsein- oder Auszahlung mit einer Kostenbasis von Null angelegt. Diese Funktion sollte nicht leichtfertig genutzt werden, sondern, nur wenn keine andere Lösung möglich ist.

Alle Details finden sich hier:
Transaktions-Label „Auto-Balancing“

Sven:
Auf was bezieht sich die Transaktionen für das Steuerjahr Lizenz. Wenn ich z.b. über 1000 im Jahr 2023 habe und aber erst eine Steuererklärung für 2024 benötige. Werden dann die aus dem Jahr 2023 (1000 Transaktionen) mit einberechnet bzw. dazugerechnet, sodass ich eine pro Lizenz kaufen müsste?

Jede Lizenz hat ein Transaktionslimit, bis zu welchem es möglich ist, den Steuerreport zu generieren. Das Transaktionslimit bezieht sich nur auf die angefallenen Transaktionen im jeweiligen Steuerjahr!

Wie sind die Transaktionslimits zu verstehen?

8 „Gefällt mir“

Bin dabei, danke für diese Möglichkeit und den Mehrwert. :+1: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich kann da leider nicht. Wird es eine Aufzeichnung geben? Vom ersten Webinar gibt‘s nichts, zumindest habe ich nichts bei YouTube und in Eurem Channel gefunden.

2 „Gefällt mir“

Hi Habe mich gerade für das Webinar Angemeldet ! Sehr Geile Aktion ! Danke schon mal im Voraus !

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte da kann ich auch nicht, aber eine Aufzeichnung wäre klasse

Ich war beim ersten dabei und habe dann später eine Mail bekommen mit dem Video vom Webinar auf YouTube.

Warum man das Video öffentlich nicht finden kann muss dir jemand vom Blockpit-Team verraten.

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Videos einzelner Webinar-Themen werden erst zum Ende jedes Themas veröffentlicht. Wortarteilnehmer erhalten jedoch einen Mitschnitt wenige Tage nach dem jeweiligen Webinar.

1 „Gefällt mir“

Schade bei mir funktioniert es nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funzt es nicht. Schade, hab mich schon gefreut drauf

2 „Gefällt mir“

Bei mir läd es auch nicht. Sitze jetzt schon 20 Minuten. Gebe es jetzt auf… Schade
Auch zur Info an : @FloW @Passiflo

dann sind wir schon 2

1 „Gefällt mir“

hmm eher viele viele mehr! xD sehr schade

1 „Gefällt mir“

Schade, ich hatte mich sehr gefreut, aber ich komme nicht ins Webinar: 502 Bad Gateway

@Britta, 502 Bad Gateway lässt sich leicht beheben => Browser-Cache leeren.
Aber anscheinend ist der Server für’s Webinar komplett überlastet.

na bin ich froh, dass es nicht an mir gelegen ist

Habe mit 3 verschiedenen Browser probiert und am Telefon.

Falls jemand von euch ne Info hat bezüglich „neuer“ Termin oder sonstiges bitte kurz mitteilen! Wäre echt toll da dieses Thema für uns „alle“ sehr interessant und auch für die Zukunft sehr hilfreich wäre! LG

Hi Leute, bitte entschuldigt die Probleme mit der Webinar-Software.

Alle registrierten Teilnehmen (vor allem jene, die es nicht geschafft haben teilzunehmen) bekommen alle Informationen und auch einen Mitschnitt per E-Mail zugeschickt.

Werden wohl den Webinar-Software-Anbieter wechseln müssen :frowning:

Danke für eure Geduld und Anteilnahme.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich war beim Webinar dabei.
Wo bekomme ich den 33% Code erneut angezeigt?

Danke,
Stephan

1 „Gefällt mir“

Danke für die rückmeldung.

Kann ja mal passieren, alles gut.