Blockpit Webinar 03 - Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen

Wir starten energiegeladen ins neue Jahr und laden dich herzlich zu unserer nächsten Webinar-Session ein:

:hash: Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen
:date:15. Januar 2024
:alarm_clock: 20:00 Uhr
:zap: 𝙅𝙚𝙩𝙯𝙩 𝙋𝙡𝙖𝙩𝙯 𝙨𝙞𝙘𝙝𝙚𝙧𝙣!
:arrow_right: https://link.blockpit.io/webinar-05
Dies ist die perfekte Gelegenheit für all jene, die bisher noch nicht teilnehmen konnten.

In unserem bewährten Grundlagen-Webinar führt dich unser CEO Florian Wimmer durch die spannende Welt von Blockpit. Lerne alles von der Registrierung bis hin zum perfekten Reporting.

Dieses Webinar ist eine wertvolle Ressource für alle, die in der Krypto-Welt durchstarten wollen und das völlig kostenlos!

Freue dich auf eine interaktive Session, die darauf abzielt, deine Fragen zu beantworten und dir dabei zu helfen, die Möglichkeiten und Werkzeuge von Blockpit effektiv zu nutzen. :rocket:

Offene Webinar-Fragen, 15.01.2024

Bernhard
Wenn Bitpanda Staking gemacht wird, so bietet ihr ja die Möglichkeit die Rewards direkt in das Bitpandadepot einzupflegen. Jedoch habe ich das Staking bislang getrennt vom normalen Depot dargestellt.

Ist das steuerrechtlich auch zulässig?

Ermöglicht dann der Programmlogik folgend ein zwischenzeitlich unabhängiges Traden vom GLD der ja für das Stakingdepot gilt.

→ Ja, wird dann alles automatisiert.

Das ganze jetzt mti einem Zwischendepot zu lösen ist grundsätzlich zulässig, jedoch musst du aufpassen, da die Stakingrewards ja deinem Hauptdepot zufließen und dort auch dementsprechend “verbraucht” werden. Das heißt hier müssten dann auch die Transfers entsprechend verbucht werden.

Andreas
Werden Uniswap v3 Positionen auf Polygon noch immer als NFT gewertet?

→ Ja, sofern die Blockchain diese als NFT ausgibt.

Andreas H.
Wie klassifiziere ich die Rewards aus diesen Postionen richtig?

→ Die Rewards bekommst du ja erst bei Auflösen der Position, also wenn du den NFT zurück tauscht für deine Assets + Rewards, somit wird das ganze als Trade abgebildet. Solltest du zB den LP NFT zusätzlich noch irgendwo staken können und extra Rewards erhalten, wären diese als Staking zu klassifizieren.

Majora
Wie bildet man einen Liqudity Pool ab?

→ Näheres dazu in folgendem Artikel: Wie bilde ich Liquidity Mining/Providing (DeFiDurchschnittskostenbasics) ab?

Andreas H.
Werden LPS auch bald in die Gesamtbalance miteinfließen?

Grundsätzlich werden LP Token bereits nach den unterliegenden Assets bewertet, das funktioniert jedoch noch nicht für alle DEXes bzw. auch Uniswap v3 NFTs vollständig

Majora
Umgang mit Limit Order auf einer dezentralen Plattform.

→ Limit Orders gibt es beispielsweise sowohl im Spot als auch im Futures Trading. Abhängig vom verwendeten Produkt werden gefüllte Limit Orders direkt als Trade (Spot/Margin Trading) oder einfach nur als Derivate Fee (Gebühr), die für das Eröffnen der Position fällt wird, in Blockpit importiert. Aus Limit Closing Orders resultierende Gewinne oder Verluste im Futures Trading werden etwa als Derivate Gain/Loss importiert.

Marcel H.
Meine Frage ist, erübrigt sich nicht Blockpit mit der automatischen Steuerabrechnung ab 2024 bei Bitpanda zumindest für Österreicher?

→ Das hängt davon ab, welche Plattform und Produkte du verwendest. Wenn du etwa Bitpanda Metals, Bitpanda Stocks, Bitpanda Cash Plus verwendest, so ist Blockpit für deine 2023+ Steuerberechnung dennoch sinnvoll, selbst wenn du nur Bitpanda verwendest. Da du Bitpanda allerdings nur die Steuer für deine Krypto-Trades abführt, müsstest du alle Nicht-Krypto-Trades dennoch selbstständig versteuern.

Werden weitere Plattformen verwendet, die die KESt nicht selbstständig abführen oder gar externe Wallets wie Ledger und Ko. so ist es ebenfalls sinnvoll, seinen Transaktionsverlauf ebenfalls in Blockpit abzubilden. Dies erleichter dir die Beweisführung und verschafft dir zusätzlichen Überblick. Zudem können alle Anschaffungsdaten immer direkt in Blockpit nachgeschlagen werden.

Jea
Was macht man bei der „fehlende Historie“ Meldung, bei Transaktionen vom automatischen Import.

→ Alle Lösungsansätze bezüglich des Hinweises "fehlende Historie” sind in folgendem Artikel erklärt:
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Majora
Staking Auszahlung auf andere Jahre (2023), wenn 2024 geclaimt wurden ist.

Wie sollen diese abgebildet?

→ Der Zeitpunkt des “claims” gilt grundsätzlich als steuerlich relevanter Zufluss, somit also erst für das Jahr 2024 relevant. Abhängig von den technischen Gegebenheiten reicht die Darstellung des Claims mittels Transaktion-Label “Staking”

Majora
Umgang mit fehlenden Werten?

→ Alle Lösungsansätze bezüglich des Hinweises "fehlende Historie” sind in folgendem Artikel erklärt:
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Martin G.
Ich erhalte immer wieder ungefragt NFTs (Polygon oder ETH) auf den Ledger und bekomme dann Hinweise zu “abweichenden Balances”.

Erst wenn ich diesen Scam-Buchungen einen Assetwert von 0,0001 Euro zuweise und auf Non-Taxable stelle, bekomme ich die Fehler weg. Ist das richtig so?

Ausnehmen funktioniert bei mir leider nicht.

→ Dies ist ein möglicher Lösungsweg. Noch einfacher wäre es, Scamtoken-Zuflüsse als Airdrop zu klassifizieren. Dadurch wird automatisch der Zuflusswert auf 0 fixiert.
Wir haben jedoch noch weitere Features in diesem Zusammenhang geplant, um Scamtokens sowohl als Transaktion als auch als Synced Balance entfernen zu können.

Hrvoje R.
Generelle Abwicklung mit BitGet?

→ Alle Details zur Abwicklung des Bitget Datenimports findest du in folgendem Artikel:
Wie importiere ich Daten mittels Bitget API-Key?

Stefan F.
Gibt es auch eine " single depot " Berechnung für die Steuer wie bei accointing? Oder werden alle Integrationen immer separat behandelt?

→ Blockpit verwendet sowohl für AT als auch DE die Depottrennungs-Logik. Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten sind mittelfristig geplant.

Majora
Wenn ich eine dezentrale Transaktion mache (mit ADA) und ich zahle angenommen 100 für den Coin, dann wird das mit 104 abgerechnet.

Später bekomme ich 2 ADA zurück.
Wie soll ich diese 2 ADA labeln? Non-taxable ?
Muss ich die anderen 2 ADA als Fee mit in die Transaktion schreiben?

→ Korrekt, am besten die 2 ADA als non-taxable Zufluss deklarieren. Bzgl. der Gebühr ist es steuerrechtlich egal ob diese in der Transaktion einem erhöhten Abfluss gleich aufaddiert oder extra als Gebühr ausgewiesen wird.

Thomas N.
Versuche gerade meinen Bitget Account zu integrieren. Das synchronisiert schon seit 1,5 Stunden. Ist das normal? Wird das schneller, sobald ich zahlender Kunde bin? Habe erst heute registriert.

→ Die Importgeschwindigkeit steht nicht im Zusammenhang mit dem Lizenzumgang. Die Synchronisation ist primär von der Auslastung der APIs abhängig.

Martin G.
Was kann man machen, wenn die BALANCE einer Integration (fälschlicherweise) zu hoch angegeben wird?

AUTO-BALANCE GEHT JA, NUR WENN DIE INTEGRATION ZU WENIG ANZEIGT.

ONE TRADING, Ticket ist offen, warte auf Antwort.

→ Auto-Balancing sollte in beide Richtungen funktionieren. Hierdurch werden entweder Auto-Balancing IN oder OUT Transaktionen erstellt. Sollte die Synced Balance falsch angezeigt werden, so ist ein Ticket an unseren Support notwendig.

Generell deutet eine abweichende, berechnete Balance auf einen Missstand deiner Transaktionsdaten hin.

Alle Lösungsansätze bezüglich des Hinweises "abweichende Balance” sind in folgendem Artikel erklärt:
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Andreas H.
Welcher Klassifizierung entsprechen Hacks und rugpulls?

→ Hierfür steht das Transaktionslabel “Loss” zur Verfügung.

Dennis M.
Wann werden die Staking Rewards aus Bitpanda automatisch versorgt? Bisher müssen sie ja noch manuell eingepflegt werden?!

→ Bitpanda hat die Bereitstellung über API weiterhin geplant. Weitere Details dazu können wir leider nicht angeben. Wir rechnen jedoch mit Q1-Q2 2024.

Andreas L.
Wird es im Steueroptimierungstool auch mal eine Spalte für in Ö steuerfreie

Assets? Das mit „1 Jahr“ ist da ja zumindest für Cryptocurrencies ziemlich sinnlos.

→ Eine Überarbeitung des Steueroptimierungs-Features ist geplant. Ja, Altbestand soll zukünftig für AT Nutzer leichter erkennbar sein.
Thomas M.
Hi Abbildung von DEFI Loans etc. sowie Borrowing Transaktions-Label.

→ Loan aufnehmen: Non-Taxable Zufluss
→ Loan zurückzahlen: Payment

Luki
Warum kann der Berechnungsmodus in Blockpit nicht manuell auf z.B. LIFO umgestellt werden für Österreich? Wie wird zum Beispiel der Altbestand der mit Neubestand vermischt ist auf Bitpanda Wallets liegt bewertet? Was wird bei einem Trade oder Swap der heute durchgeführt wird zuerst verkauft?

→ Blockpit arbeitet ausschließlich auf der vom BMF diktierten Rechtanssicht, das heißt vor 2023 mit FIFO und Depottrennung (DE) und seit 2023 mit der Durchschnittskostenbasis (AT) für Neuvermögen (Anschaffung ab 1.3.2021). Altbestand wird nach Berücksichtigung der Depottrennung dabei immer zuerst konsumiert und Bitpanda wird dabei als ein großes Depot betrachtet.

Reinhard
Bei mir erscheint, wenn ich auf Berichte unter 2023 bei " Deine Gewinne" eine hohe +Zahl. Hab aber noch nicht so viel im PLUS?

→ Spezifische Aussagen zu deinem Account sind leider nur mit Accounteinsicht möglich. Beachte, dass für die korrekte Steuerberechnung auch ein konsistenter, lückenloser Transaktionsverlauf notwendig ist. Hast du etwa Hinweise zu fehlenden Werten oder fehlender Historie, so wird von Anschaffungswert 0 ausgegangen. Dies erhöht deine berechneten Gewinne.
Achte zudem darauf, dass alle Transfers in deinem Account korrekt mit dem gleichnamigen Label dargestellt wurden. Nur so können Anschaffungsdaten zwischen Integrationen übertragen, werden.

Andreas H.
Wie wird der Impermanente Verlust genau berechnet, wenn die Einzelposition in LPs nicht erfasst werden?

→ Der impermantent loss wird aktuell (abhängig vom Importspektrum der betroffenen Wallet/Blockchain Integration) mittels LP-Tokens erfasst. Der impermanent loss wird dahingehend im Wert des LP-Token abgebildet. Steuerlich geltend wird das ganze erst bei Auflösung deiner LP-Position.

H.V.
Wenn man eine einkommende oder ausgehende Transaktion beim besten Willen nicht zuordnen kann, was sollte man dann wählen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Bei einer eingehenden Transaktion am besten Airdrop, bei einer ausgehenden, sofern Gewinn realisert wurde, als Payment, wenn verlust realisiert wurde dann Non-taxable. Damit wäre man steuerlich benachteiligt und somit auf der sicheren Seite.

René B.
Besteht die Möglichkeit, ein einfaches Tool für gehostete Miner zu bauen? Ich würde gerne ein bis zwei Miner mir kaufen und hosten lassen, weiß aber nicht wie die steuerliche Situation ist. Steuerberater kosten ein unfassbares Geld. Mining hosting Services hätten auch Interesse an so ein Technology.

→ Leider nein, Blockpit ist auf Privatnutzer ausgelegt und Miner zu betreiben führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Einordnung als Gewerbe.

Steve, Reinhard
Dollar als Auswahlmöglichkeit für Dashboard Wert Anzeige?
Wie kann ich auf Dollar umstellen?

→ Aktuell sind dargestellte Werte bzw. die Währung an das in den Account-Einstellungen eingestellte Steuerland gekoppelt. Diese können vorerst nicht auf USD umgestellt werden. Mit kommenden Features in Richtung Portfolio-Monitoring werden wir vermutlich in Zukunft auch die Anzeige in anderen Währungen ermöglichen.

Rudi
Wann kommen „Borrowing“ und „Repay“ Labels um z.B Aave/Liquity Vaults abzubilden?

Werden wir vermutlich im Laufe des Jahres hinzufügen, aktuell kannst du es für die selbe steuerliche Handhabe mit “non-taxable” (loan aufnehmen) und “payment” (loan zurückzahlen) abbilden.

Gernot
Wird es in näherer Zukunft eine automatische Integration von Injective-Adressen geben?

→ Potenziell ja. Bitte dahingehend einen Feature Request erstellen: https://blockpit.featureupvote.com/

Mohammad
Wie klassifiziere ich einen Presaleskauf?

→ Als Tausch von Asset zu Token XY. Wobei du vorerst auch generische Assets als Platzhalter verwenden kannst. Achte darauf, in den Notizen deiner Transaktion das Asset namentlich anzuführen, um die spätere Wiedererkennung zu gewährleisten.

Jürgen P.
Wie lange kann die Software benutzt werden, wenn ich im November 2023 eine Lizenz gekauft habe?

→ Hier eine Beschreibung unseres Lizenzmodells:
Ist das Lizenzmodell ein Abonnement?
Deine 2023 Lizenz ermöglicht dir den dauerhaften Zugang auf deinen 2023 Steuerbericht.

Till
Sind weitere Updates bzgl. Bybit geplant, so dass die Integration besser läuft?

→ Ja, die Bybit Integration wird von uns sehr hoch priorisiert und bekommt vollumfängliche Updates.

Robert
Ab wann werden die Bitpanda Rewards über API ausgegeben und von Blockpit verarbeitet?

→ Bitpanda hat die Bereitstellung über API weiterhin geplant. Weitere Details dazu können wir leider nicht angeben. Wir rechnen jedoch mit Q1-Q2 2024.

Dennis M.
Sind dieses Jahr auch wieder Vergünstigungen für BEST VIPs (Bitpanda) geplant?

Das hängt von Bitpanda ab, mal sehen ob wir eine gemeinsame Kampagne hinbekommen.

Lars S.
Warum sieht man die gestaketen ETH Funds nicht im eigenen Portfolio?

→ Abhängig von deinem Integrationstyp (Exchange, Wallet, …) werden Synced Balances für Staking Assets potenziell nicht angezeigt/importiert, sondern erst bei Rückfluss deiner Assets in den “Hauptwallet/-account”.

Um diese Frage gezielt beantworten zu können, wäre Einsicht in deinen Account notwendig. Bitte kontaktiere dahingehend unseren Support, um mögliche Fehler auszuschließen.

Christoph E.
Zum Thema Altbestand: Wenn ich z. B. auf KuCoin Coins liegen habe, welche vor März21 gekauft wurden, sind diese ja steuerfrei. Diese Assets kann ich aber nicht an zB Bitpanda senden, um diese zu verkaufen. Wenn ich diese nun zb in USDT swappe und an Bitpanda sende, um diese dort zu verkaufen, würde ja die Steuer für den Gewinn anfallen (also Gewinn von Einkauf USDT zu Verkaufverkauf USDT) > wird das in Blockpit richtig getrackt oder muss man hier auf was achten?

→ Sofern du die Anschaffungsdaten bei Bitpanda (AT) korrekt angibst und der Anschaffungspreis sehr nahe am Veräußerungspreis liegt, fällt für den Verkauf von USDT, die am gleichen Tag angeschafft wurden, wohl wenig bis gar kein Gewinn an. Gleiches gilt für DE, mit Ausnahme der Notwendigkeit, dass Anschaffungsdaten von Bitpanda abgefragt werden. Blockpit kwird,ann dir diesen Transaktionsverlauf auch entsprechend auswerten.

Wolfgang
Wieso stimmt der Portfoliowert bei der Integration von Exchanges mit dem aktuell bei der Exchange sichtbaren Wert nicht überein?

→ Blockpit verwendet Preisdatenquellen wie Coinmarketcap und Coingecko sowie in manchen Fällen direkte Preisdaten von der Blockchain.

Zudem werden Live-Preisdaten alle 7 Minuten synchronisiert. Somit ergeben sich immer leichte Abweichungen der Live-Preisdaten bzw. Deinen Gesamtportfolio-Wert. Da dein Steuerbericht jedoch ausschließlich auf Basis deiner Transaktionen berechnet wird, hat dies auf diesen keine Auswirkungen auf die Steuerberechnung.

Oliver
Wird es möglich sein in der Zukunft wieder auf die Coin Zuordnungsseite zuzugreifen, zuzugreifen wie das bei Accointing ist. Da bei Euch teils 10 oder mehr coins für ein Tickersysmbol zur Auswahl stehen ist es schnell passiert den falschen Coin auszuwählen.

→ Aktuell ist diesbezüglich keine rückwirkende Änderung bereits importierter Mappings vorgesehen. Hier sehen wir eher eine Art Bulk-Asset-Remapping Funktion für ausgewählte Transaktionen oder gar global für ein Asset angebracht.

Jan N, Oliver
Wann wird 2FA eingeführt?

→ 2FA ist mittelfristig geplant. Genaue ETAs können wir jedoch leider nicht angeben.

Merdan
Wie muss ich erhaltene Scam NFTs und Token labeln?

→ Hier besteht die Möglichkeit, diesen einfach als Airdrop (Zuflusswert 0) zu klassifizieren oder gar die Transaktion vollständig aus der Berechnung auszunehmen.

Luki
Wie wird ein ICO , IEO etc. wie z.B. Pantos oder Best richtig eingetragen?

→ Als Tausch von Asset X zu PAN zum Zeitpunkt des Investments (also Abfluss von X).

Peter W.
Warum gibt es so viele Fehlermeldungen?

→ Die unterschiedlichen Hinweise dienen dazu, auf Optimierungspotenzial deiner Transaktionshistorie aufmerksam zu machen.

Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Steve
Merge zwischen 2 oder mehreren Integrationen zu einer Integration.

→ Eine Merge-Funktion mehrerer Integrationen zu einer ist aktuell nicht vorgesehen. Du kannst deine Idee jedoch auf unserem Feature-Request-Board einbringen.

Andreas
Hab ein Problem bei der BTC Integration. Mein Problem ist, das ich den Ledger nur auf dem Handy nutze und somit nicht private BTC Adresse einsehen kann. Da hilft nur auf nem PC übertragen, um die richtigen Infos zu bekommen, oder?

→ Du kannst alternativ Wallet Integrationen auch einzeln pro Blockchain in Blockpit über die unterschiedlichen Public Keys deiner “Subwallets/accounts” anlegen. Alle so erstellten Integrationen kannst du zudem nachträglich in einer Integrationsgruppe zusammenfassen.

Wie lege ich eine automatische Wallet Integration an?
Wie erstelle, synchronisiere, bearbeite, gruppiere, wandle oder entferne ich eine Integration?

Lars S.
Könnt Ihr bitte die Fae und Spoof ERC Tokens und Fake Airdrop Transactions ausblenden?

→ Weitere Optionen, Scam-Token-Airdrops ausblenden zu können, sind geplant. Aktuell müsstest du diese als Airdrop darstellen oder die Transaktionen ausblenden, sowie zugehörige Hinweise an deiner Integration ignorieren.

Lars S.
Wann kommt ein Report für Kapitalgesellschaften?

→ www.3folio.finance

Hackl S.
Kraken hat im April 2023 automatisch ETH2.0 auf ETH gewechselt. Auf Blockpit habe ich immer noch ETH2.0 bestand und auf Kraken nicht mehr. Obwohl in den Transaktionen ein Wechsel ersichtlich ist.(ETH2.0 ausgehend und ETH eingehend) Diese kann man aber leider nicht verknüpfen. Ist das ein Fehler?

→ Kraken stellt ETH2 mittlerweile nicht mehr in der Synced Balance als solche dar. Blockpit jedoch schon. Wir planen jedoch bereits ETH2 samt zugehöriger Transaktionen auf Kraken ebenfalls nur noch als ETH dazustellen.

Niklas
Könntet ihr die Verawallet aufnehmen? Es müssen die täglichen staking rewards manuell in das Excel template eingetragen werden

→ Bitte deinen Vorschlag auf unserem Feature-Request-Board einbringen.

Marius
Warum kann man keine Ledger CSV Datei importieren. Möglich ist er, soweit ich weiß, mit eurer Excel Vorlage, aber das umzutragen wäre ein riesengroßer Aufwand.

→ Steht auf unserer TODO liste, viele native CSV Importe hinzuzufügen - Ledger gehört natürlich dazu.

Luki
Bring den Ledger Import nicht zusammen, wo könnten die Fehler liegen?

→ Bitte ein Ticket an unseren Support erstellen.

Andreas W.
Ich habe lange Zeit meine ETH nicht gestaked und das im letzten Monat geändert. Der Einstieg ins Staking auf Coinbase hat nun dazu geführt, dass ich formal ETH2 besitze. Gilt der Wandel als steuerliches Ereignis und erlischt damit die vorherige Haltedauer? Wenn nicht, wie soll ich vorgehen, damit ich das bei Blockpit entsprechend kenntlicZusammenhangh machen kann?

→ Wir bitten dahingehend um ein Support-Ticket samt Dokumentation, um weitere Aussagen machen zu können.

Thomas N.
Habe heute zum ersten Mal einen API-Key erstellt. Hier gibt es Optionen für 1. nur lesen, 2. lesen und bearbeiten. Was soll ich hier erstellen, um bei Blockpit zu integrieren?

→ Nur lesen. Wir benötigen keine Schreibrechte. Bitte verwende zudem unsere Leitfäden unter help.blockpit.io

Luki
Wie „merge“ ich Transaktionen richtig?

Basiswissen für das Labeling und Merging von Transaktionen

Thomas P.
Wie verhält sich ein Swap vom BCI25 zu Krypto auf Bitpanda aus steuerlicher Sicht?

→ Weitere Details dazu findest du in unserem Helpcenter:
Wie importiere ich Daten mittels Bitpanda API-Key?

Joerg
Was kann ich machen, wenn bei dem Import meines Phantom-Wallets (Sol) die Meldung „timeout during analysis“ angezeigt wird keine Transaktionen importiert wurden?

→ Das bedeutet, dass dein Wallet potenziell zu viele Transaktionen enthält und innerhalb von 20Minuten nicht eingelesen werden konnte. Wir bitte dahingehend um ein Ticket, um feststellen zu können, ob wir dein Wallet aufnehmen können.

Steve
Assets mit Wert 0 abblendbar?

→ Assetmengen, deren Wert sehr gering ist, sollten anhand des in den Accounteinstellungen gesetzten Thresholds abblendbar sein und die Toggle-Funktion im Dashboard abblendbar sein.

Assets ohne jeglichen dargestellten Wert können aktuell jedoch nicht ausgeblendet werden.

Weitere Möglichkeiten zum Variieren der Darstellung sind jedoch mittelfristig geplant.

H.V.
Ich habe Liquidity Farming (BTC-BUSD) auf Binance gemacht und jetzt wird nach dem Import für BTC eine zu hohe und BUSD eine zu niedrige Balance berechnet. Wie bilde ich das korrekt ab? (sorry falls die Frage doppelt ist, kann meine originale Frage hier nicht sehen)

→ Hierzu am besten ein eigenes Thema im Forum erstellen, um Vorschläge und Lösungsansätze der Community zu erhalten.

Dennis M.
Es wäre hilfreich, wenn man den Sync einer Integration deaktivieren könnte, ohne die Integration komplett zu sind, kannstlöschen.

→ Bitte deinen Vorschlag auf unserem Feature-Request-Board einbringen.

Thomas M.
Sind Sicherungen angedacht?

→ Eine Backupfunktion ist mittelfristig geplant.

Franke
Wie kann ich den Verlust von BTC bei der nuri-pleite als Verlust anrechenbar/gegenrechenbar gegen gewinne definieren?

→ Eine Möglichkeit wäre, einen Trade von Asset X gegen 0.01 EUR zu erstellen. Alternativ kann das Label “Loss” verwendet werden

Dimi
Teilweise kommen die Transaktionen verspätet an und man muss es manuell hinterlegen (Manchmal auch 3 Wochen verzögert)

Bei Steuerreport von 2023 sind Folien noch von 2022?

→ Du kannst die Synchronisation deiner Integration manuell über den “Sync All” Button anstoßen. Abhängig von der Integration und der Auslastung kann es zu mehreren Tagen Verzögerung kommen (Binance).

→ Neue Formulare sind immer erst zu Jahresbeginn erhältlich. Diese werden aktuell implementiert. Danke für deine Geduld.

Roland, F. L.
Wann wird die BSDEX Börse per API integriert?

→ Leider können wir keine ETA zur BSDEX Integration angeben. Bitte deinen Vorschlag auf unserem Feature-Request-Board einbringen.

H.V.
Wie tracke ich ein NFT von objkt.com (hic et nunc) in meinem Portfolio?

→ Du kannst NFTs, die nicht automatisch erfasst werden, mittels generischer Assets abbilden:
Wie nutze ich generische Assets richtig?

Max S.
Moin, wüsste gerne wie man am besten bei einem tokenswap/rebranding vorgeht?

Ein „neuer" token ist bei mir als Interest, ein anderer als Airdrop gelabelt. Dazu kommt, dass die „alten" token dadurch natürlich eine abweichende Balance aufweisen und nach wie vor in den Beständen auftauchen.

Also wie werden die „neuen“ Coins korrekt gelabelt? Und was mache ich mit den „alten“ Coins zu einem trade mergen?

→ Die Redistribution von Assets sollte nicht mit dem Label Interest dargestellt werden. Airdrop wäre hier eine bessere, jedoch abhängig von der Situation bessere Option.

Grundsätzlich müssen Anschaffungsdaten von Asset ALT auf Asset NEU übertragen werden. Dies gleicht einem Transfer zwischen 2 “unterschiedlichen” Assets. Hierfür ist das Label “Tokenmigration” in Planung.

Luki
Welche neuen Integrationen kommen in den nächsten 8 Wochen?

→ Leider können wir dazu keine näheren Aussagen machen. Danke für dein Verständnis.

H.V.
Was mache ich, wenn ich einen Token/Currency nicht finden kann?

→ Du kannst NFTs, die nicht automatisch erfasst werden oder auswählbar sind, mittels generischer Assets abbilden:
Wie nutze ich generische Assets richtig?

Jea
Muss ich bei crypto.com die EUR Einzahlungen manuell anlegen, weil bei EUR ein Minus-Wert erscheint?

→ Sofern deine Einzahlungen nicht automatisch erfassbar sind, kannst du diese manuell ergänzen. Hierfür ist das Label “Non-Taxable” vorgesehen.

Hackl S.
Thema Bitpanda Staking: Ich habe nach der Anleitung vom Blog die CSV in meine Bitpanda Integration eingespielt. Dort tauchen auch alle rewards auf. Leider tauchen aber nicht die gestakten Coins selbst auf in der Integrations-Übersicht. In den Transaktionen werden diese aber angezeigt. Habe ich was falsch gemacht?

→ Die Synced Balance kann aktuell leider noch nicht von Bitpanda über API übertragen. Die Bereitstellung dieser ist jedoch seitens Bitpanda in Planung. Solang müssen Hinweise zu abweichenden Balances vorerst ignoriert werden.

6 „Gefällt mir“

Weitere Fragen:

Joerg
Bei dem Import des Keplr-Wallets kommt es bei Osmosis Transaktionen teilweise zu Problemen mit der Formatierung der Zahlen. So habe ich angeblich 40 Billionen DYDX gekauft.

→ Bitte via Ticket bei unserem Support melden.

Fred
Macht es Sinn, Gebühren anzugeben?

→ Ja, definitiv für eine bessere Übersicht. Absetzbar sind diese jedoch in den meisten Fällen nicht, sondern werden den Anschaffungskosten eines Assets hinzugerechnet.

Jan N.
Komme von Accointing und habe Problemen mit Synchronisierung zu Ledger und Coinbase und Coinbase Pro.

→ Bitte via Ticket bei unserem Support melden.

Thomas H.
Automatische Überprüfung auf Duplikate nach dem Import?

→ Mit Ausnahme des XLS Template Uploads oder manuell erstellte Transaktionen erfolgt bereits eine Überprüfung auf Duplikate.
Sofern Transaktionen bereits als manuelle Transaktionen bestanden haben oder als manuelle Transaktionen importiert werden, erfolgt demnach keine Überprüfung auf Duplikate.

Richie
Gibt’s eine Lösung für Terra Luna bzw. staked UST auf Anchor Protocol aUST. LUNA airdrop proportionale zum gestakten UST aber Zusammenhang nicht in Blockpit dargestellt.

→ Fragestellung leider nicht vollständig nachvollziehbar. Am besten einen eigenen Thread im Forum dafür erstellen.

Thomas
Ich habe einige Importe von Wallet´s nicht komplett importiert, sondern nur rückwirkend auf ein Datum. Wie kann ich das korrigieren, dass rückwirkend alle Daten seit Bestehen der Wallet noch geladen werden?

→ Public Key und Import-Startdatum von Blockchain/Wallet Integrationen können aktuell nachträglich nicht mehr geändert werden. Es wäre somit notwendig, die Integration neu zu erstellen.

Alex
Gewinne oder Verluste bei Derivaten (Bitget) werden gestückelt ausgewiesen. Warum?

→ Blockpit greift beim Import die PnL Ausgabe von Bitget zurück. Verluste und Gewinne werden meist getrennt mittelt der Labels Derivative “Gain/Loss/Fee” dargestellt.

Robert
Warum unterscheidet Blockpit am Dashboard zwischen Cosmos / ATOM/ Atomic Coin? Ist doch offensichtlich alles das Gleiche.

→ Bitte ein Ticket an unseren Support erstellen, damit wir Accounteinsicht haben. “Atomic Coin” klingt nach einem falschen Asset-Mapping, das nachträglich geändert werden müsste.

Thomas N
Was mache ich, wenn die Integrierung von einer Exchange bei Blockpit nicht angeboten wird? (Safetradex)

→ Hier müsstest du eine manuelle Integration erstellen und alle Transaktionen einzeln manuell oder gesammelt mittels unseres XLS Templates hochladen.

Wie importiere ich meine CSV/Excel-Historie?

Björn
Wie und wo verwalte ich Mehrfachdepots und die Bewertungsmethode (FIFO/LIFO)

→ Blockpit arbeitet ausschließlich auf der vom BMF diktierten Rechtanssicht, das heißt vor 2023 mit FIFO und Depottrennung (DE) und seit 2023 mit der Durchschnittskostenbasis (AT) für Neuvermögen (Anschaffung ab 1.3.2021). Altbestand wird nach Berücksichtigung der Depottrennung dabei immer zuerst konsumiert und Bitpanda wird dabei als ein großes Depot betrachtet.

H.V.
Wie kann ich die Transaktion anhand der Höhe/TxID/etc finden? Bei Accointing gab es ein Suchfeld, wo man einen Freitext eingeben konnte. Bei Blockpit kann ich sowas nicht finden.

→ Ein ähnliches Suchfeld ist bereits in Planung. Aktuell kann nicht gezielt nach Transaktion-IDs gesucht werden.

Martin
Wie soll man es handhaben, wenn man Ledger Live in den letzten Jahren manuell eingetragen hat und jetzt gibt es die Wallet App. Die App jetzt zu verwenden, wäre wohl doppelt gemoppelt, oder?

→ Du kannst bestehende manuelle Integrationen mittels “Setup Sync” zu einer synchronisierten Integration wandeln und zudem mehrere Integrationen in einer Integrations-Gruppe zusammenfassen: Wie erstelle, synchronisiere, bearbeite, gruppiere, wandle oder entferne ich eine Integration?

Alex
Kann eine gebuchte Lizenz „vergrößert“ werden?

→ Für Upgrades von bestehenden Lizenzen ist aktuell ein Support-Ticket notwendig.

Thomas P.
Bei einer LOBSTR Wallet Integration wird bei mir nur XLM importiert, aber kein anderes Asset wie zum Beispiel Aquarius. Woran kann das liegen?

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Till
Gibt es das Feature, mit dem man sehen kann, wie lange man einen Coin hält ab der pro Version oder auch schon in der Basic?

→ Für den Zugang zum Steueroptimierungs-Feature ist die aktuellste Blockpit Lizenz (2024) in Form einer Basic Lizenz notwendig.

Luki
Was muss ich bei einem Lizenzupgrade bezahlen, wenn ich über die Transaktionsgrenze meiner derzeitigen Lizenz komme?

→ Für Upgrades von bestehenden Lizenzen ist aktuell ein Support-Ticket notwendig.

Tobias S.
Wenn ich für 2023 mit Krypto angefangen habe, aber noch keine Gewinne >=600€, sollte ich trotzdem die Kryptoaktivitäten in der Steuererklärung angeben?

→ Sofern deine Gewinne die Steuerfreigrenze nicht überschreiten, ist grundsätzlich keine Steuererklärung notwendig. Sie wird jedoch dennoch nahegelegt, empfohlen.
Christian H.
Wird es bald möglich das Blockpit auch die Coins darstellt, darstellt die im Staking bei Bitpanda oder anderen Börsen sind?

→ Bereits beantwortet, ja.

Luki
Warum werden doppelte Transaktionen nicht automatisch erkannt und gelöscht?

→ Mit Ausnahme des XLS Template Uploads oder manuell erstellte Transaktionen erfolgt bereits eine Überprüfung auf Duplikate.
Sofern Transaktionen bereits als manuelle Transaktionen bestanden haben oder als manuelle Transaktionen importiert werden, erfolgt demnach keine Überprüfung auf Duplikate.

Klaus K.
Ich hab im Jänner 2023 mit ApeStaking viel gemacht, die Coins wurden immer über die Metamask zu ApeStaking geschickt, dort gabs damals hohe Zinsen, und von Zeit zu Zeit wurden die Rewards abgeholt und wieder auf die Metamask geschickt. Blockpit erkennt aber nur die Eingänge von ApeStaking, nur was soll ich da dazu schreiben? - ist „unlabeled“.

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben. Wenn nicht bereits korrekt erfasster, können wir den Import fehlender Staking-Reward Transaktionen aus APE-Staking möglicherweise für alle Nutzer automatisieren/implementieren.

Luki
Werden mehr Einzeltutorialvideos bzgl. den Funktionen auf dem Youtubekanal kommen?

→ Ja

Luki
Bietet Blockpit auch eine ähnliche Leistung bzgl. zubuchbarer Expertenhilfe (seitens Blockpit oder Steuerberartung) ähnlich wie Cointracking an in naher Zukunft?

→ Einen ähnlichen Service gibt es bereits: HalloSophia

Robert
Warum kann man bei der mehrfach Auswahl auf der linken Seite nicht auch Transfer verknüpfen, sondern muss dies rechts im Menü machen? Funktioniert dann leider immer wieder nicht

→ Transfers können aktuell nur als einzelne Paare verknüpft/merged werden: Automatisches und manuelles Merging zum Label „Transfer“

Guido
Ist ein NFT Mint als Payment zu klassifizieren?

→ Merge der Fee-Transaktion mit dem Zufluss des NFT zu einem Trade.

Klaus K.
Wie geht man mit fehlenden APIs bzw. fehlenden Einbindungen um? Ich war mal bei FTX, ich hab fast alles abziehen können (bis auf ca. 1000€ - das ist vermutlich für immer weg… ) , aber ich kann die Herkunft in Blockpit der Transaktionen nicht ergänzen…

→ Hier musst du leider nach bestem Wissen und Gewissen die Transaktionen von FTX in einem manuellen Depot nachstellen.

Andreas L.
Rein theoretisch… Wenn ich eine gewisse Tranche als „Gift“ markiere, und der Beschenkte zufällig auch ein Blockpit Kunde ist, könnte ich diesem irgendwas mitteilen, sodass der seinen Zahlungseingang als „von … erhaltenes Geschenk“ deklarieren kann, und dann auch gleich die Kaufdaten meiner Tranchen übernehmen kann?

Spannende Idee, das nehmen wir gerne mit - wird sicher nicht kurzfristig kommen, aber etwas das wir uns definitiv auch überlegen werden.

Thomas P.
Wird zukünftig ein Merge werden, zwischen mehreren Transaktionen möglich sein?

→ Ja, 1:N, N:1 und N:M Trades sind auf der Roadmap.

Marius
Ledger Staking bspw. bei Solana wird nicht in Blockpit falsch angezeigt. In meinem Fall 0 Euro. Obwohl ich mehrere SOL gestaked habe…

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Ewald H.
Wenn ich steuerfreie Assets von z.Bsp. 2018 in andere Kryptos jetzt tausche, werden die dann Steuerpflichtig?

→ Mit der Tausch erlischt die Steuerfreiheit. Deine neuen Assets wären somit bei unterjährigem Verkauf “steuerpflichtig”.

Christoph E.
In der Steueroptimierung werden mir teilweise falsche Assetwerte angezeigt bzw. ein zwei Coins werden falsch angezeigt (also das Kürzelkürzel zb POL wird dem falschen Coin zugeordnet, obwohl es im Dashboard passt?)

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Crzzlr
Wann brauche ich einen Steuerbericht? Ich kaufe 2022 Kryptos und verkaufe sie 2024. Brauche ich dann für alle 3 Jahre jeweils einen Steuerbericht oder nur für das Jahr in dem Gewinne realisiert werden?

→ In diesem Fall würde ein 2024 Bericht reichen, sofern du in den anderen Steuerjahren keine Gewinne erzielt hast.

Merdan
Bei mir stimmt die Haltedauer der meisten Assets vorne und hinten nicht, obwohl nicht, obwohl viele mehr als 2 Jahren Haltezeit werden, die meisten sogar unter 1 Jahr angezeigt

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Thomas
Ich sehe in der Steueroptimierung nicht den aktuellen Wert, welchen ich auf der Wallet habe. Woran liegt das?

→ Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Marcus S.
Also unter 600 Euro Gewinn (Krypto-Trades, Deutschland) gebe ich die Anlage SO trotzdem ab, aber habe nur die Nullen drin?

→ Wenn du sonst nichts Einkommensteuerpflichtiges zu erklären hast, musst du die Anlage gar nicht abgeben.

Martina B.
Wie lange ist der Rabattcode gültig?

→ Bis Mittwoch 17.01. 23:59

Corinna
Wo sehe ich, welche Anschaffungskosten die Coins haben, die steuerfrei verkauft werden können, um auf Basis des Kurses (vor den Verkauf) den Gewinn auszurechnen?

→ Du findest diese in den erweiterten Transaktionsdetails in der TAX Ansicht: Erweiterte Transaktionsdetails (Ledger-Ansicht, Tax-Ansicht)

Majora
Kann ich die unlabeled von vor 2023 alle auf non-taxable stellen? Um nicht alle bei 6 Jahre zu labeln?

→ Dazu können wir leider keine Aussagen machen. Sofern es sich um steuerfreie Zuflüsse handeln sollte (DE) ist dies technisch möglich.
Dazu steht auch eine Bulk-Labeling-Option zur Verfügung.

Klaus K.
Welchen Steuerberater kannst du empfehlen, gibts über Blockpit die Möglichkeit die Steuererklärung mit einem Experten durchzugehen?

HalloSophia

H. T.
Gibt es einen Link für die TG Gruppe in DE?

Telegram: Contact @CryptoTaxIO

Andreas
Kann man euer Tool steuerlich absetzen (so wie Steuerberatung)?

→ Ja, in Österreich und Deutschland ist das erlaubt.

JJ
Gibt es eine Möglichkeit, jetzt noch FTX zu integrieren, ohne elendslange .csv-Dateien umzuschreiben? Das dauert nämlich Stunden… Danke ! :slight_smile:

→ Aktuell leider nicht. Eine Migration deiner Daten in unsere XLS Vorlage ist derzeit die einzige Lösung.

Marcel H.
Bei Bitpanda gab es ja einen Wechsel von der Blockchain Merit Circle auf BEAM. Aktuell ist dieser automatische Swap bei mir als „Airdrop“ gelabelt, aber wie kann ich das mit dem Merit Circle Einkauf verknüpfen?

→ Grundsätzlich müssen Anschaffungsdaten von Asset ALT auf Asset NEU übertragen werden. Dies gleicht einem Transfer zwischen 2 “unterschiedlichen” Assets. Hierfür ist das Label “Tokenmigration” in Planung

Peter W.
Warum gibt es solche Probleme, wenn alles automatisiert ist.

→ Auch automatische Integrationen haben leider ihre Limitierungen. In den meisten Fällen ist die Ursache auf die Börse/Blockchain selbst zurückzuführen. Zudem wird die automatische Erkennung größerer dApps stets vor kleineren unbekannteren dApps priorisiert.

Maurus
Kann ich Berichte von 2023 und älter erstellen?

→ Ja, sofern du im entsprechenden Steuerjahr auch eine aktive Lizenz hast.

Bernhard B.
Welche Klassifizierung ist ein RAFFLE TICKET (fehlender Wert)

→ Wir würden “Airdrop” annehmen, jedoch wäre weiterer Kontext notwendig.

Luki
Kann man sich alle ausgenommenen Transaktionen gesamt anzeigen lassen?

→ Ja, Filtere dazu nach Status: “Ausgenommen”

Martina B.
Wo kann ich sehen, wie viele Transaktionen ich hatte in den vergangenen Jahren, z.B. 2023 um das richtige Upgrade zu wählen?

→ Klicke dazu auf dein Profilsymbol und wähle Lizenzen und anschließend das entsprechende Steuerjahr. Hier wird die Transaktionsanzahl angezeigt.

Daniel
Bei TVK gab es einen wechsel zu VANRY der mir nun als Airdrop angezeigt wird wie behandel ich das jetzt am bestens in der Steuer da ich ja eigentlich nen Anschaffungspreis habe.

→ Grundsätzlich müssen Anschaffungsdaten von Asset ALT auf Asset NEU übertragen werden. Dies gleicht einem Transfer zwischen 2 “unterschiedlichen” Assets. Hierfür ist das Label “Tokenmigration” in Planung

Markus E.
Gibt es in Zukunft vielleicht eine Blockpit API, die ich beim Finanzamt hinterlegen kann? (Für die das gerne wollen) Das Amt hat nur 5 Importzeilen mit maximal 10MB

→ Tatsächlich gab es schon von verschiedenen Behörden Ansuchen, eine Möglichkeit anzubieten, damit Nutzer ihre Accounts deren Sachbearbeitern zur Plausibilisierung freigeben können. Wir haben das Thema bei uns auf der Agenda, seine Accounts nicht nur ggf. mit seinem Steuerberater teilen zu können, sondern auch (natürlich freiwillig) Behördeneinsicht zu gewähren.

Sebastian
Wie behandelt man den Rug-pulls steuerlich?

→ Diese können mittels Label “Loss” klassifizieren werden. Diese Verluste leider nicht steuerlich geltend gemacht werden, da weiterhin juristischer Anspruch auf Rückzahlung besteht (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür fast 0 ist).

Carsten N.
Was machen, wenn das Tool bei API-Einlesung einen Transfer von Wallet zur Börse fälschlicherweise als Trade klassifiziert?

→ Du kannst diesen zu einem Transfers relabeln. Sollten Transfers automatisch als Trade erfasst werden so könnte auch ein Ticket an unseren Support hilfreich sein.

Björn
Bei einer manuellen Transaktion, z.B. Accointing Import, werden mir auf dem Dashboard leider keine Kostenbasis (€) oder Performance angezeigt. Auffällig ist, dass keine Fiat-Werte für die Assets angezeigt werden.

Was muss ich tun, damit ich eine funktionierende Kostenbasis und Performance bekomme?

→ Sofern bereits eine Neuberechnung durchgeführt wurde, könnte es an fehlenden Live-Kurse deiner Assets liegen. Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben, damit wir feststellen können, ob Verbesserungen möglich sind.

Marcel H.
Wieso stimmt der Portfoliowert bei der Integration von Exchanges mit dem aktuell bei der Exchange sichtbaren Wert nicht überein?

→ Hierzu ist Accounteinsicht erforderlich. Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

Lawrence
In den Steuerjahren 2022 und 2023 zählten die Transaktionen welche auf Bitpanda/Bitpanda Pro getätigt wurden nicht zur Gesamtsumme der Transaktionen (Lizenzlimit), solange man sich vor einem bestimmten Stichtag bei Blockpit registriert hat. Jetzt ab dem Steuerjahr 2024 scheint dies nicht mehr der Fall zu sein und für die Steuerberechnungen 2022 und 2023 werden Bitpanda Transaktionen nun hinzugezählt, weshalb ich nun das Limit meiner Lizenzen für die jeweiligen Jahre erreiche. Kann man hier noch etwas machen, um die Steuerberechnungen noch durchzuführen, oder müsste ich im Nachhinein meine Lizenz für die jeweiligen Jahre erweitern?

→ Ein nachträglicher Lizenzkauf ist seit 2024 (rückwirkendes Ende des Angebots) notwendig. Bitte ein Ticket an unseren Support schreiben.

David
Wie löscht man eine Integration? Ich habe versehentlich 2-mal bitpanda auf Blockpit.

→ In folgendem Artikel steht beschrieben wie du eine Integration löschen kannst: Wie erstelle, synchronisiere, bearbeite, gruppiere, wandle oder entferne ich eine Integration?

Hendrik
Wann gibt es eine richtige App (keine WebApp)

→ Eine Neuauflage unserer bestehenden MobileApp ist mittelfristig geplant. Keine ETA möglich.

Mike B.
Was trage ich ein um ein scam bzw. Verlust zu verbuchen

→ Diese können mittels Label “Loss” klassifizieren werden. Diese Verluste leider nicht steuerlich geltend gemacht werden, da weiterhin juristischer Anspruch auf Rückzahlung besteht (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür fast 0 ist).

Paul
Wie markiere ich die Coins als „zurzeit gestaked“? Kann doch nur die Rewards labeln, oder?

→ Staking-Stamm Assets können aktuell nicht gesonder markiert werden. Du könntese diese als auch die Rewards aus der Integration in eine Manuelle Integration ausbuchen.

Rudi
Ich habe gelesen, dass in Österreich auf Berechnung nach dem gleitenden Durchschnitt gewechselt wurde. Setzt Blockpit auch um? Und v.a. - gilt auch hier eine Depottrennung?

→ Die Umstellung der Berechnungsmethode ab 2023 für Neubestand (AT) auf gleitenden Durchschnitt ist bereits implementiert.

Mann
Wenn ich Packet Basis gekauft habe mit 1000 Transaktionen und aufstocke auf Pro, muss ich dann neu kaufen oder wird mir das bereits gezahlte Basis Paket angerechnet im Steuerjahr

→ Für Lizenzupgrade bitte unserem Support schreiben.

Thomas N.
Ich hab jetzt noch keine Lizenz, muss aber für 2023 noch Steuern berechnen. Muss ich jetzt zwei Lizenzen kaufen? Eine für 2023 und eine für 2024?

→ Die 2023 Lizenz ist für die Berechnung des 2023 Berichts ausreichend.

Heiko
Kann man mit Blockpit auch Cashback - Tokens tracken, wie zum Beispiel von Plutus oder crypto.com bzw. ist das angedacht?

→ Cashbacks können mit dem gleichnamigen Label “Cashback” dargestellt werden.

2 „Gefällt mir“

zu meiner Frage und der Antwort (herzlichen Dank dafür btw) darauf:

Bernhard
Wenn Bitpanda Staking gemacht wird, so bietet ihr ja die Möglichkeit die Rewards direkt in das Bitpandadepot …

→ Ja, wird dann alles automatisiert.

Das ganze jetzt mti einem Zwischendepot zu lösen ist grundsätzlich zulässig, jedoch musst du aufpassen, da die Stakingrewards ja deinem Hauptdepot zufließen …

Blockpit hat hier keine Zuflüsse registriert und @Harald_H meinte, er habe in Java Hinweise darauf gefunden, dass Bitpanda da getrennte Adressen verwaltet, was auch die Unterscheidung in deren App, wie viele Prozent des Assets gestaked sind ermöglichen dürfte.
Auch erhöht sich die Anzahl des ungestakten Teils der Assets trotz Zufluss der Rewards nicht. Sohin würde ich der Annahme dass die Rewards dem Hauptkonto zugerechnet werden müssen widersprechen. Könnte man das mit Bitpanda und eventuell @Georg einmal verbindlich abklären?

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!
Gibt es auch die Möglichkeit Cashbacks von Plutus per API oder crv-Datei automatisiert in Blockpit einzulesen bzw. ist eine solche Lösung angedacht?

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist keine direkte Importlösung für Plutus geplant.
Am besten einen Feature Request erstellen: