Blockpit Webinar 04 - Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen

Lerne Kryptosteuer-Grundlagen mit Blockpit in unserem beliebten Basic-Webinar:

:globe_with_meridians: Blockpit Einführung: Von der Kontoerstellung bis zum makellosen Berichtswesen
:spiral_calendar: Montag, 04. März 2024 - 20:00
:money_mouth_face: Kostenlos
:zap:Jetzt Platz sichern - Achtung, begrenzt!
:arrow_right: https://link.blockpit.io/web-09

2 „Gefällt mir“

Offene Webinar-Fragen, 04.02.2024

M. Schnell
Wie können MEHRERE Auszahlungen mit EINER Einzahlung „gemerged“ werden? (häufiger bei Hardware-Wallets notwendig)
→ Dieses Feature wird von uns als N:M Merge bezeichnet und steht definitiv auf der Roadmap.

longshorts_invest
Ist eine Anzeige für IZF geplant?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.com/

Jan N
From where do you take the value of the coins?
→ Coinmarketcap, Coingecko, specific Blockchains (ETH)
Welche Assets erkennt Blockpit?

Micha
Wenn man eine Integration hinzufügt, kann man nur das Start-Datum auswählen, aber nicht die Uhrzeit. Könntet ihr dieses Feature auch noch implementieren?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.com/

Thomas M
Kommt eine Einbindung von Swissmoney ?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.com/

Jan N
Beim Import von Accointing bekomme ich als Costbasis eine Summe die rund 90% zu hoch ist. Wie kann ich die Kosten-Übersicht bekommen im Tool?
→ Achte darauf, dass alle Transfers zwischen deinen Integrationen mit dem gleichnamigen Label verbunden/merged wurden.
Eine Übersicht der Kostenbasis gibt es nur im Dashboard. Genauere Details pro Transaktion findest du in den erweiterten Transaktionsdetails.

Stefan
Wie kann man Eigenlayer gestaktes ETH anzeigen lassen?
Re-Staking auf Eigenlayer möglich? Wie wird dies abgebildet?
→ Der Staking Vorgang kann mittels “Transfers” in einer Manuellen Integration dargestellt werden. Auch einzelne “Staking” Reward Zuflüsse können dort mit dem gleichnamigen Label festgehalten werden.

Jan N
Wie kann ich das Transactions-Label ändern?
→ Transaktions-Labels können einzeln über ein Schnellmenü oder gesammelt über die Bulk-Editing Funktion geändert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Transaktionen zu Trade oder Transfer zu „mergen.“
Transaktionen im Detail & Bearbeiten von Transaktionen

Emanuel T
Warum werden keine Coinbase-Gebühren auf Blockpit angezeigt?
→ Seitdem Coinbase im November 2023 ihre API umgestellt hat, gibt Probleme mit der Darstellung von Gebühren von simplen Trades auf dem Coinbase Broker. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, warten jedoch das finale API-Update von Coinbase Ende März ab.

Matthias K
Filecoin Chain nicht verfügbar.
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.com/

Klaus K
Ich hab bei Kraken eine Geld-Auszahlung, die nicht geklappt hat. Habs dann mit mehreren kleineren Beträgen gemacht - das ging. Blockpit checkt aber das nicht, dass die eine Transaktion gar nicht erfolgreich war. - Irgendeine Lösung?
→ Derartige Auszahlungen können als Non-Taxable OUT gelabelt werden. Inkorrekte Transaktionen können editiert oder aus der Transaktionsliste ausgenommen werden.
Transaktionen im Detail & Bearbeiten von Transaktionen

Martin
Frage zu Erfassung von ICO: Einzahlung war in EUR auf eine IBAN. Dies wurde dann automatisch auf deren Website (verbunden mit Metamask hinterlegt) in USDT umgewandelt (11/2023). Beim Claimen (01/2024) wurden die USDT dann in die dafür vorgesehenen Tokens umgewandelt (wieder auf Metamask gutgeschrieben). Mittels API wurde Metamask in Blockpit importiert. Jedoch stimmen die Zuweisungen/Transaktions-Labels nicht. Wie ist hier vorzugehen? A) Wie kann ich die FIAT-Einzahlung auf Metamask zuordnen bzw. eintragen? Oder ist die manuell einzutragen? B) Wie ist der Claimvorgang (01/2024) abzubilden? habe xxx ANzahl Tokens auf Metamask erhalten, es steht „Krypto erhalten“. Wie bzw. unter welchem Transaktions-Label soll dies ausgewiesen werden? Vielen Dank.

→ Tokensales/ICOs werden als Trade dargestellt. Der Kaufzeitpunkt deines Investments ist jener Zeitpunkt, an dem das Investment bezahlt wurde. Der eigentliche Zufluss erfolgt dann eventuell erst später in einer weiteren Transaktion und muss aus dem Steuerreport ausgeblendet werden, um Duplikate zu vermeiden.
Wir empfehlen die Darstellung des Vorgangs in einer eigenen manuellen Integration. Die Fiat-Einzahlung kann als Non-Taxable IN Transaktion erstellt werden. Der Kauf von EUR > USDT kann als Trade zum Zeitpunkt des Zuflusses von USDT dargestellt werden. Diese USDT können anschließend als Transfer an die MetaMask Integration geschickt werden. MetaMask sollte bereits automatisch einen USDT Ausgang und einen ICO Asset Eingang importieren. Diese Transaktionen können zu einem Trade gemerged werden.

Susanne
Könnt ihr etwas zur Datensicherheit sagen? zB xPub bei ledger?
→ Für das Erstellen von Wallet Integrationen verwendet Blockpit ausschließlich Public Keys und hat dementsprechend nur Leseberechtigungen. Alle Daten werden auf Servern mit entsprechend hohen Sicherheitsstandards gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Martin
Beim Staking von Solana wird die „Delegation“ an Solana als "Verkauf in Blockpit gewertet. Wie kann ich das korrigieren?
→ Du hast die Möglichkeit, den Vorgans als Transfers darzustellen oder vollständig auszublenden und lediglich die Gebühr der Transaktion zu berücksichtigen.
Transaktionen im Detail & Bearbeiten von Transaktionen

Alexander G
wann gibt es endlich eine vernünftige Anzeige alt / Neubestand? Für Österreich ist die Anzeige länger als 1 Jahr im Bestand auch eher sinnlos
→ Eine Überarbeitung des Tax Optimization Features ist für 2024 geplant.

Jan N
Wann können wir MOONRIVER syncen?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Fritz
Kann ich mit dem Google Authenticator meinen Login doppelt sicher machen (wie bei allen Kryptobörsen)?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Cycler
Warum werden meine Assets z. T. als doppelte Bestände angezeigt, API Integration von Ledger & Tresor?
→ Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte per Ticket an unser Support-Team wenden.

Markus L
Wie ist Best Practice bei Staking (z.B. COTI, TAO, usw.). Also Transfer von eigener Wallet ins Stacking.
→ Der Staking Vorgang kann mittels “Transfers” in einer Manuellen Integration dargestellt werden. Auch einzelne “Staking” Reward Zuflüsse können dort mit dem gleichnamigen Label festgehalten werden.

Heiko
Wann gibt es Support für 2nd Layer auf ETH (IMX, Arbitrum etc.) oder wie würde ich das machen?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Abhängig von den Vorgängen, die du darstellen möchtest, können Transaktionen manuell in deiner bestehenden Integrationen oder in einer zusätzlichen manuellen Integration dargestellt werden.Achte jedoch darauf, Transfers zwischen diesen Integrationen mit dem gleichnamigen Label darzustellen.
Wie lege ich eine Manuelle Integration an?

Markus L
Bitte noch ein kurzer Überblick über die Kosten (pro Jahr, Pro Transaktionen, usw.)
→ Alle kostenpflichtigen Lizenzen sind Jahreslizenzen für das jeweilige Steuerjahr. Die Lizenzen sind aufbauend, enthalten also auch immer alle Funktionen der Lizenzen davor.
https://www.blockpit.io/pricing

Klaus K
Hast du einen Rabatt für einen Steuerberater? Wen kannst du empfehlen? Bräuchte Hilfe bei der korrekten Zuordnung, einzelner Transaktionen und möchte den Steuerbericht von einem Steuerberater prüfen lassen.
→ Wir empfehlen all jene Steuerberater, die auch eine Expertenberatung bei HalloSophia anbieten.

Martin
Token erhalten aufgrund von Adventgewinnspiel - mit welchem Transaktions-Label sind diese zu versehen?
→ Dies hängt von der Art des Gewinnspiels und deinem Steuerland ab. In Blockpit können Zuflüsse aus Gewinnspielen als Airdrop oder aber als Bounty dargestellt werden.
Du müsstest die Art der Darstellung jedoch mit einem Steuerberater abklären lassen.

ThomasE
Hallo! Wann wird das Borrow u. Rebay Label kommen z.B.: für AAVe. LG Tom
→ Für Rückzahlungen von Loans kann das Label “Payment” genutzt werden.
Transaktions-Label „Payment“
Für Loans (Borrow) kann das Label “Non-Taxable IN” genutzt werden.
Transaktions-Label „Non-Taxable“

Susanne
z. B. Crypto.com App, falls es beim Hochladen von CSV files Überlappungen gab o.ä. - kann man die Files wieder löschen und andere stattdessen hochladen?
→ Aktuell gibt es keine Funktion, die auf Duplikate prüft. Vor dem erneuten Upload muss daher die Datei so angepasst werden, dass alle Zeilen, die bereits importiert wurden, vorab aus der gelöscht werden. Dies ist meistens an einem bestimmten Datum (Zeitstempel der letzten importierten Transaktion in deiner Integration festzumachen)

Dominik
Hey Frage zu eben erwähnten Spamtransaktionen! Ich habe eine Spam-Transaktion erhalten, die einen berechneten Gegenwert von über 200k hat und das verfälscht total meinem Portfolio wert, was kann ich tun damit mein Steuerbericht für letztes Jahr sauber ist?
→ Derartige Transaktionen können aus der Transaktionsliste “ausgenommen” werden… Weitere Spamtoken, Filter und Features für einen verbesserten Umgang mit Spam Assets/Transaktionen sind geplant.
Transaktionen im Detail & Bearbeiten von Transaktionen

Fabian B
Kommt eine Integration zu TAO Bittsensor ?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Damir
Kauf von NFT wird als Payment oder Trade klassifiziert?
→ Beides ist möglich. Beim Kauf eines NFTs ist jedoch ein Trade sinnvoll. Das Label Trade legt zudem die Anschaffungskosten des eingehenden Assets fest. Dies ist bei einem Payment nicht der Fall, da dieses Label ausschließlich für ausgehende Assets genutzt werden kann.

Enrico
Wann kommt die CSV Export Möglichkeit für WISO Steuer Software? Danke!
→ Eine Unterstützung für WISO ist geplant. Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Norbert
Ich habe den Eindruck Coinbase und Coinbase pro wird nicht richtig erkannt. Insbesondere wenn man auf Coinbase einzahlt, nach Coinbase Pro überweist, dort kauft. Anschließend wieder zurück überweist nach Coinbase.
→ Coinbase Pro gibt es leider in der alten Form nicht mehr.
Bitte beachte alle Hinweise zu Coinbase und Coinbase Pro in unseren Artikeln:
Wie importiere ich Daten mittels Coinbase API-Key?
Wie importiere ich Daten mittels Coinbase Pro API-Key?

Timo
Wie kann man Verluste durch FTX steuerlich geltend machen?
→ Bitte einen Steuerberater kontaktieren.
Wir empfehlen all jene Steuerberater, die auch eine Expertenberatung bei HalloSophia anbieten.

Eduard S
Wie ICO labeln? 1. Ein Coin wurde irgendwo hin gesendet, um am ICO teilzunehmen. Wie wird dieser Transfer gelabelt? 2. Mit USDC/USDT wurde der ICO-Coin gekauft, wie wird dieser „Withdraw/Deposit“ gelabelt?
→ Wir empfehlen die Darstellung des ICO Kufs in einer eigenen manuellen Integration.
Tokensales/ICOs werden als Trade dargestellt. Der Kaufzeitpunkt deines Investments ist jener Zeitpunkt, an dem das Investment bezahlt wurde. Der eigentliche Zufluss erfolgt dann eventuell erst später in einer weiteren Transaktion und muss aus dem Steuerreport ausgeblendet werden, um Duplikate zu vermeiden.

Emanuel T
Habt ihr auch in Hamburg eine Anlaufstelle für etwaige Fragen?
Expertenberatung bei HalloSophia

Susanne
Kann man persönlichen Support buchen, falls man selbst nicht weiterkommt?
Expertenberatung bei HalloSophia

Dominik
kann ich auch andere Besteuerungsverfahren außer FiFo nutzen? bspw. holde ich BTC auf Wallet A - dort mache ich DCA jeden Monat. Nun habe ich Wallet B auf der ich BTC dauerhaft trade, kann ich anders als nach FiFo verfahren?
→ Blockpit verwendet aktuell die FiFo-Logik für Deutschland und die festgelegte Durchschnittskostenbasis für Österreich.
Andere Verbrauchsreihenfolgen für Deutschland können mittels Feature Vorschlag unterstützt werden.
Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Norbert S
Ich habe alle Integrationen ohne API’s erstellt, und trage alle Trades, Transfers, usw. manuell ein. Trotzdem ist mein Portfolio nach jeder Eingabe verfälscht (war vorher korrekt). Vor allem Kraken. Werden meine manuellen Eingaben irgendwie willkürlich überschrieben? API’s sind keine verlinkt.
→ Bitte ein Ticket an unser Support-Team schreiben.

Susanne
gilt bei NFTs auch eine Haltefrist von einem Jahr in Deutschland?
→ Ja. Nähere Informationen dazu in unsere Krypto Steuerguide:
Krypto-Steuern: Vollständige Anleitung + alle Infos [2024]

Michael
Die Defichain Verknüpfung zu Blockpit funktioniert bereits seit geraumer Zeit nicht mehr. Gibt es da vielleicht einen Zeithorizont bezüglich einer Lösung?
→ Leider bestehen die Probleme mit der DeFiChain Integration weiterhin. Wir können keine Einschätzung abgebern wann das Problem gelöst ist.

UGrU
Welches Label wird für die Einzahlung (FIAT → ETH) genutzt?
→ Fiat Einzahlungen werden mit dem Label “Non-Taxable IN” abgebildet.
Fiat zu ETH kann anschließend als “Trade” abgebildet werden.

Erwin
Wie kann ich Transaktionen klassifizieren, die in einen Scam verschwunden sind.
→ Hierzu steht das Label “Lost” zur Verfügung.

Markus L
Wenn ich Transaktionen über Excel importieren und miteinander ‚verknüpfen‘ will und diese als Label „Transfer“ labeln will, was ist die hierfür BestPractice.
→ Beide Teile des Transfers können in der Blockpit Excel Vorlage als Deposit + Withdrawal eingefügt werden. Nach dem Upload werden zusammengehörige “Unlabeled” Transaktionen automatisch zu eine Transfers gemerged.

Mario
Macht Blockpit meine Steuer auch beim Trading - Futures (Österreich)? Oder geht das mit der Einkommenssteuer?
→ Futures Transaktionen werden als sogenannte PnL mit dem Labels “Derivative Profit/Loss/Fee” in Blockpit dargestellt.

Nicole
Beim Staking von SOL in der Exodus Wallet wird der komplette Besitz „ausgebucht“ und beim unstaking inkl. der Zinen „eingebucht“. Wie soll ich diese Transaktionen labeln? Denn ich habe hier keine eigentliche Transaktion, die mir nur die Zinsen anzeigt.
→ Der Staking Vorgang kann mittels “Transfers” in einer Manuellen Integration dargestellt werden. Auch einzelne “Staking” Reward Zuflüsse können dort mit dem gleichnamigen Label festgehalten werden.

Markus
Ich habe insbesondere bei Coinbase Transfers das Problem, dass ein „undefinierter Hinweis“ angezeigt wird. Dies müsste laut Hilfe von ihrem Support gefixed werden. Leider warte ich schon ein paar Wochen auf einen Workaround und kann keinen Steuerbericht berechnen. Wann wird dieses Problem behoben?
→ Du kannst alle Coinbase Transaktionen, die einen “undefinierter Hinweis” enthalten, manuell “ausnehmen”, da es sich um Duplikate handelt.
Transaktionen im Detail & Bearbeiten von Transaktionen

Heiko
Aus deutscher Sicht vermisste ich zwingend eine Übersicht, dass ich sehe welche Vorgänge innerhalb des Jahres einen steuerlichen Vorgang ausgelöst haben (innerhalb der Haltefrist). Ich finde diesen nur versteckt, wenn ich in die Transaktionen selbst wechsle und mir TAX anzeigen lasse - dann sehe ich ob Gewinn oder Verlust/Steuerjahr.
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

UGrU
Wo findet man Einstellungen für die Steuerberechnung (FIFO, wallet separieren etc)?
→ Blockpit arbeitet bereits mit der Depot-Trennung. Jede Integration wird als eigenständiges Depot/Wallet betrachtet. Blockpit verwendet zudem die FiFo-Logik für Deutschland und die festgelegte Durchschnittskostenbasis für Österreich. Andere Verbrauchsreihenfolgen für Deutschland können mittels Feature Vorschlag unterstützt werden.
Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Carsten S
Wie deklariere ich Coins die ins Staking verschoben wird
→ Der Staking Vorgang kann mittels “Transfers” in einer Manuellen Integration dargestellt werden. Auch einzelne “Staking” Reward Zuflüsse können dort mit dem gleichnamigen Label festgehalten werden.

Szymon
Wenn ich einen Coin gemintet und geclaimt habe, welche Label soll ich ihm zuweisen? Wie sieht es steuerlich aus?
→ Airdrop oder Trade abhängig davon, ob Gebühren oder andere Minting Kosten angefallen sind.

Andreas E
Wie können Celsius Verluste und auch die Teildruckzahlungen davon eingelesen werden.
→ Teilrückzahlungen können mittels Label “Non-Taxable IN” dargestellt werden, sofern die Verluste nicht steuerlich geltend gemacht wurden. Andernfalls müsste man diese als Airdrop darstellen.
Wir empfehlen jedoch unbedingt einen Steuerberater bzw. Expertenberatung bei HalloSophia

Sandor
Gala Token wurden automatisch von old in neu gewandelt, jetzt werden die Token doppelt gezählt.
→ Diese Problematik gibt es aktuell bei manchen 1zu1 Tokenmigrationen bei denen die neuen Assets als zusätzliches Deposit ausgeschüttet werden und kein Swap der alten Assets passiert. Wir planen eine Toggle Funktion, mit der die Synced Balance auf die Berechnete Balance umgestellt werden kann. Diese Form der Darstellung von Gala v1 & v2 im gleichen Basket (Gleiche Assets werden bei uns in s ogenannten Körben/Baskets geführt) vereinfacht die Migration von v1 auf v2 und erlaubt die autmatische Erkennung von Transfers im Zuge der Tokenmigration. Der Nachteil ist vorerst allerdings die erwähnte doppelte Synced Balance.

Sigrid K
Wie lege ich NFT in eine Wallet?
→ Dies hängt sehr stark von deiner Wallet ab. Bitte informieren dich umfassend, wie Assets korrekt transferiert werden, bevor du einen Verlust der Assets riskierst.

Thomas
Könntet ihr die Daedalus Wallet für die Cardano Staking Rewards integrieren. Die Integration der Cardano Stake Adresse.
→ Die Synced Staking Balance wird bereits jetzt erfasst. Staking Reward werden wie in folgendem Artikel beschrieben nun zum Zeitpunkt des Claims erfasst.
DeFi Datenimport für Cardano (ADA) basierte Anwendungen (dApps)

Jonathan R
Wie geht man mit Klasifizierung „fehlende Historie“ um?
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Johannes K
Generell was tun wenn Synced Balance und berechnete Balance abweichen? Und wo kann das herkommen? (Ausgenommen Fake Airdrops) Habe das Problem bei ByBit mit normalen Spotkäufen.
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Tobias
Wenn ich eine Transaktion zB von der Börse auf meine Wallet vornehme, kommt ja der nicht genutzte Betrag auf eine neue Adresse zurück. Die Transaktion ist natürlich auf in der Integration, Blockkpit erkennt die Herkunft jedoch leider nicht und kann die Transaktion leider nicht verbinden. Gibt es eine Lösung oder wie muss ich solche Eingänge labeln?
→ Am besten das bestehende “Unlabeled” Deposit zu einem Transfer editieren.

Andreas H
Gibt es einen generischen Excel oder CSV Import?
Wie importiere ich meine CSV/Excel-Historie?

Patrick E
Was ist der Unterschied im Dashboard zwischen dem Grafik-Preis und dem Preis oben links?
→ Der Gesamtportfoliowert oben links, wird alle 7 Minuten aktualisiert und basiert auf deiner synched Balance (API/Public-Key) plus der berechneten Balance deiner manuellen Integrationen (CSV/XLS) in Kombination mit Live-Kursdaten von Coinmarketcap und anderen Quellen.
Der Gesamtwert des Portfoliograph, ist hingegen ausschließlich auf deiner Transaktionsliste (berechnete Balance) in Kombination mit 1-Stunden-Kursdaten basiert. Das bedeutet, dass sich deine Transaktionen vor allem auf den Graphen auswirken und dass der Wert vom Gesamtportfoliowert oben links abweichen kann.
Dashboard-Performance-Tracking

Dennis
Beim nachträglichen Importieren der CSV aus Bitpanda wird leider immer angezeigt, dass keine Werte importiert werden können.
→ Bitte ein Ticket an unser Support-Team schreiben.

Heiko
Deutsches Finanzamt kann nur 10 MB Anlage, könnt Ihr eine Split-Funktion im PDF einbauen, sollte ja einfach zu realisieren sein :slight_smile:
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Norbert S
Wo sehe ich die Haltedauer der einzelnen Assets (<> 1 Jahr)? Oder geht das nur in der bezahlten Version?
→ Dies ist im Steueroptimierungs-Feature möglich ab dem Erwerb der 2024 Basic Lizenz.

BF
Wie wird eine Gebühr bei einem Transfer berücksichtigt?
Transaktions-Label „Transfer“

René
Bitget-> 3 Monate habe ich verstanden… kann ich nach API die xlsx Daten einspielen ohne Probleme?
→ Hier findest du eine Anleitung, wie du Daten anderer Börsen und Wallets in unsere Excel Vorlage migrieren kannst, bitte beachte das Bild mit den grünen Feldern im Helpcenter-Artikel:
Wie importiere ich meine CSV/Excel-Historie?

Markus
Ich habe 2022 einige Coins gekauft, und keine Transaktionen abgespeichert, die Börse speichert nur 3 Monate rückwirkend. Wie kann ich nachweisen, wann ich die Coins gekauft habe, da waren auch ein paar Presales dabei.
→ Ohne einen Beleg deiner Historie in Form einer CSV Datei oder Screenshots wird die Beweisführung schwer, sofern es sich nicht um Transaktionen auf der Blockchain handelt. Oft hilft zusätzliche Kontaktaufnahme mit der Börse selbst.
Schlimmstenfalls können Hinweise zu fehlenden Historien, die aus unbekannter Herkunft dieser Art hervorgehen, jedoch mittels Auto-Balancing ausgleichen werden. So wird die Anschaffung auf 0 EUR zum Zeitpunkt des Abflusses gesetzt.

Gausmann
Ist geplant zwischen Basic und Pro eine weitere Bezahloption nutzen?
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Johannes K
Wie verkaufe ich die einzelnen Tranchen in der Steueroptimierung zur Verlustrealisierung? Also wie sehe ich genau diese Tranche auf der Börse zum Verkauf? Weil hier zeigt es mir ja nur meinen Gesamtbestand an.
→ Hier wird nach dem FiFo Prinzip verfahren. Die älteste Tranche eines Assets innerhalb einer Integration wird somit immer zuerst verbraucht.
Wie lassen sich Gewinne und Verluste mit Hilfe des Steueroptimierungs-Features erkennen und ausgleichen?

Lukas
Kannst du bitte zeigen, wie genau die Auswertung in Blockpit für die Bitpanda Crypro Index funktioniert? Kann man sich das gruppieren? Oder läuft das dann alles über die jeweiligen Assets?
→ Bitpanda Crypto Index Transaktionen werden direkt so dargestellt wie im Bitpanda Transaktionsverkauf (Trade Fiat>Crypto). Eine gesonderte Darstellung ist bedingt durch aktuelle technischen Limitierungen der Bitpanda API leider nicht möglich.
Wie importiere ich Daten mittels Bitpanda API-Key?

Fabian
Fehlende Historien, was für Gründe gibt es dafür?
Was bedeuten Hinweise und wie kann ich sie lösen?

Longshorts_invest
Ich wünsche mir eine grafische Darstellung von Käufen und Verkäufen im Chart.
→ Um deinem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, empfehle ich dir, es als Feature Request auf unserem Board zu posten und in unserer Community aktiv zu bewerben.
Feature Request Board: https://blockpit.featureupvote.co

Stephan M
Gibt es einen Paketpreis, wenn man mehrere Jahre auf einmal benötigt?
→ Bitte unser Support-Team kontaktieren.

Hagen
Übernimmt Blockpit die Info der aktuellen Haltedauer, wenn ich von Wallet zu Wallet verschiebe?
→ Ja, sofern der Vorgang als Transfer dargestellt wurde.

Andreas E
Bieten sie es auch, als Dienstleistung an, den Report zu machen.
Expertenberatung bei HalloSophia

Johannes K
Wenn Einzahlungen nicht klassifiziert werden, ist diese dann als „Non-Taxable“ Klassifikation richtig?
→ Sozusagen. Unlabeled Transaktionen haben steuertechnsich den gleichen Effekt wie das Label “Non-Taxable”. Anschaffungsdaten können jedoch nur mittels Label “Transfer” übertragen werden.

Ernst L
Wenn ich Bison App nutze, dann wird der Steuerreport komplett in Bison App erstellt, da keine API zu Blockpit? Richtig?
Wie importiere ich Daten mittels Bison CSV-Datei?

Hakan
Gibt es Lizenzen für mehrere Steuerjahre? Investiere seit 18, aber habe noch nie eine Erklärung gemacht.
→ Alle kostenpflichtigen Lizenzen sind Jahreslizenzen für das jeweilige Steuerjahr. Die Lizenzen sind aufbauend, enthalten also auch immer alle Funktionen der Lizenzen davor.
https://www.blockpit.io/pricing

Karl-Heinz G
Kann ich den Rabatt auch benutzen, wenn ich upgraden möchte Basic auf Pro.
Michael H
Kann ich den Rabatt auch benutzen, wenn ich update Basic auf Pro möchte.
Michael H
Der bezahlte Betrag wird ja schon für das Upgrade angezeigt, nur der Code wird nicht berechnet?
→Der Rabattcode muss nur entsprechend im Zahlungsvorgang eingefügt werden.

Andreas T
Portfolio von Accointing integriert, danach z.B. ETH-Wallet „gesynced“, Berechnete Balance ist dann doppelt so hoch wie „synced“ Balance. Wie ändert man das?
→ Bitte ein Ticket an unsere Support-Team schreiben.

Johannes K
Hat die kostenlose Version alle Funktionen wie die kostenpflichtigen bis auf die Erstellung des Steuerreportes?
→ Alle kostenpflichtigen Lizenzen sind Jahreslizenzen für das jeweilige Steuerjahr. Die Lizenzen sind aufbauend, enthalten also auch immer alle Funktionen der Lizenzen davor.
https://www.blockpit.io/pricing

1 „Gefällt mir“