Blockpit x Bitpanda ab 2024

Hey Leute, wollte mal in die Runde fragen wie ihr den Schritt seht, dass Bitpanda mit 2024 in Österreich Steuereinfach wird.
Wird es ein harter Schlag für Blockpit sein, da der nutzen des Tools sich dann einschränkt?
Wie steht es dann um den BEST-VIP Rabatt, verliert dieser dann auch an Wertigkeit? Vielleicht ist ja was neues als Bonus in der Kooperation geplant?
Teilt gerne eure Meinung.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sich das auswirkt.
Viele User sind ja nicht nur auf Bitpanda aktiv.
Auch ist eine Steueroptimierung dort nicht machbar.
Ganz zu schweigen von der Marktgröße Österreichs.
Mit dem Hereinholen der Cryptotax und Accointing-Kunden
wird der gesamte DACH-Raum zur potenziellen Blockpitkundschaft

5 „Gefällt mir“

Bitpanda wird deine Steuer direkt abführen müssen ab 2024, was aber deine Trades nur auf Bitpanda betrifft. Bin echt gespannt ob und wie sie das gebacken bekommen.
idR hat doch jeder noch andere Wallets und Börsen in Verwendung wo du erst recht dann Blockpit benötigst.

1 „Gefällt mir“

ich vermute mal, dass sich da gar nicht so viel für den einzelnen Blockpitkunden ändert. Grob kann man davon ausgehen dass zur Einkommenssteuererklärung ein paar Zahlen mehr eingetippt gehören. Eine Summe der bereits im lfd. Steuerjahr steuereinfach abgeführten Beträge zu 27,5% + eine Summe der bereits im lfd. Steuerjahr steuereinfach abgeführten Beträge zu xy % usw. plus eine Differenz aus den Steuern gesamt zu 27,5% minus vorab steuereinfach entrichteter Abgaben + eine Differenz …
So würde ich das analog zu der von Unternehmen im Voraus zu leistenden Abgaben einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben im Juni bei unserem Update die Umfrage gestartet, wer was machen wird ab 2024. Das Ergebnis war dann im Prinzip wie das Ergebnis der SP Mitgliederbefragung:

1/3 meinte sie würden die Assets abziehen und zu ausländischen Plattformen gehen
1/3 meinten sie würden sogar extra die ausländischen Assets zu Bitpanda transferieren um steuereinfach zu sein
1/3 meinte sie würden gar nichts tun.

2 „Gefällt mir“

Also so ganz durchblicken tut man da nicht.

Wie genau wird das bei Liquidity Mining gehandhabt?
Bei Staking?

Also da muss man schon sagen da ist die Anwendung von Blockpit schon Top.

Blockpit wird trotzdem noch sehr wichtig sein! Sehr viele andere Börsen haben keinen Sitz in Österreich. Außerdem denke ich, sollte der Transaktionsverlauf und Altbestand (wenn zuvor schon mal versendet) nachgewiesen werden können. Hierfür ist Blockpit ideal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur auf Bitpanda ist wird’s funktionieren, da aber die meisten auf mehreren Börsen und Chains unterwegs sind wird sich für Blockpit nicht viel ändern. Ohne dieses Tool wird es sehr schnell sehr schwierig alles geordnet dem Finanzamt vorzulegen.

1 „Gefällt mir“