BTC Auszahlung - Herkunftsnachweis fehlt

Hallo liebe Community,

Ich habe in den Jahren 2015-2017 nebenbei immer Bitcoinbons in österreichischen Trafiken gekauft, eingelöst und die Bitcoins bis heute „gehodelt“. Damals musste man bei Bitcoinbon noch keinen KYC machen wenn man die Bons einlöste. Die BTC wurden im Laufe der Zeit über viele verschiedene Wallets gesendet bzw gehodelt. Ebenfalls wurde das Geld auch in viele andere Kryptowährungen getauscht, darunter auch Monero.

Ich habe mir früher nie Gedanken gemacht, dass ich mitdokumentieren muss wo und zu welchem Preis ich die BTC kaufe.
Ich kann es nun schlicht und einfach nicht mehr beweisen dass meine BTC Altbestand sind, da meine BTC auch mal über einen BTC-Mixer sowie die Moneroblockchain gelaufen sind - die alten Wallets oder TXIDs hab ich alle nicht mehr.

Meine Frage: Was passiert in so einem Falle und wie soll ich genau vorgehen beim Auszahlen meiner BTC um etwaige Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden?

Wie soll ich das ganze mit dem Finanzamt klären und könnten in so einem Falle auch rechtliche Probleme auf mich zukommen da ich keinen vollständigen Herkunftsnachweis erbringen kann?

Vielleicht kann @Georg kurz seine Meinung zu diesem Thema äussern. :kissing_heart:

Ansonsten bitte nur Antworten von Leuten die wirklich Ahnung haben und keine Vermutungen! Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

zunächst solltest du sicherstellen, dass du alle verfügbaren Informationen in einem Steuertool (Blockpit) gesammelt und dokumentiert hast. Es ist durchaus möglich das man aufgrund einer On-Chain Analyse eventuell noch alte Wallets wieder ausfindig macht und so versucht Lücken zu schließen. Diese Dokumentation im Steuertool ist dann die Grundlage für Steuerreports (Nachweis fürs FA) und einen etwaigen Herkunftsnachweis. Deine spezielle Situation bzgl. Mixer, Monero und keine BTC-Kauf Belge müsste mMn gesondert offengelegt werden.

Am Besten du sprichst mit Georg persönlich darüber und vereinbarst dir ein kostenloses Erstgespräch via HelloSophia (HalloSophia - fast lane to sophisticated business advice).

LG Robert

3 „Gefällt mir“

Wie @Robert_validvent.tax schon gesagt hat, alles kein Problem beim Finanzamt wenn die „Lücken“ im Transaktionsverlauf mit Hilfsdokumentationen nah- bzw vorgelegt werden können. Du bist definitv kein Einzelfall.