Cashback in Krypto

Wie versteuere ich in Österreich die Cashback Rewards von der Plutus Kreditkarte am besten? Die Karte wird aufgeladen und beim bezahlen gibt es Cashback in form vom PLU Token. Diese können dann ausgezahlt werden.

Ist es nicht so das Cashback als Sofortrabatt gesehen wird und somit nicht steuerbar ist? oder ist es eher als Staking zu betrachten und mit 27,5% zu besteuern?

Plutus hat ein ähnliches Cashback Programm wie crypto.com. Dort bekommt man 1% des Kaufpreises als Cashback in Form des CRO Token.
Wenn ich die CSV der crypto.com APP in Blockpit hochlade, wird der Cashback als Airdrop markiert und ist somit beim Eingang nicht steuerpflichtig. Erst wenn der Token in Fiat getauscht wird, muss der Gewinn versteuert werden.

Bei Plutus wird es somit gleich sein und du musst eine Manuelle Integration in Blockpit anlegen (am besten mit dem Blockpit Template) und die Cashback Transaktionen manuell als Airdrop einpflegen.

4 „Gefällt mir“

So mache ich das auch. In jedem Fall macht es ja derzeit keinen Sinn diese sofort in FIAT auszucashen. Warte da mindestens 366 Tage bzw. mindestens bis zum nächsten ATH. :wink:

Ausser wenn ich nun genauer drüber nachdenke. Österreich?! Ist da die steuerliche Regel nicht so das egal wann Du verkaufst 27,5% Steuer fällig werden?! Bin mir jetzt wieder unsicher. Frage lieber deinen Steuerberater.

ja in Österreich sind 27,5% Steuer fällig. gibt leider keinen Free Lunch.