CSV Datei hochladen. Bin Anfänger

Hallo zusammen, ich habe den 14tägigen Blockpit TestAccount. Ich habe zum Ausprobiere eine CSV Datei von meiner Kryptobörse heruntergeladen und sie hochgeladen/integriert. Beim Betrachten der einzelnen Positionen fehlen jedoch einige Transaktionen. Ebenso wie zB der verfügbare Euro Bestand nicht richtig angezeigt. Eine Bitcoin Transaktion wird gar nicht in der übertragenen CSV Datei angezeigt. In der CSV Datei selber jedoch schon. Bin verunsichert ob wirklich alles erfasst wird und der Steuerbericht somit korrekt ist?!

Bin Amateur und habe keine komplizierten Konstrukte. Ich habe immer einzelne Kryptos gekauft und verkauft. Also. Alles ganz einfach bei mir. Ich wäre gerne bereit das Geld für einen fertigen Steuerbericht auszugeben. Umso tiefer ich jedoch mich hier reinlese, umso komplizierter erscheint mir das Ganze. Bin echt am überlegen einen Sonntag zu opfern und Gewinn und Verlust einzeln auszurechnen und runterzuschreiben und dann in der Steuererklärung anzugeben.

Mit wäre es wichtig so einfach wie möglich den Steuerbericht zu bekommen, quasi „verzehrfertig“ für die Steuererklärung. Ich stecke in dem Kryptothema nicht so tief drin wie viele Semi Professionellen Trader .

Beste Grüße

DerMaddin

da mach es dir nicht so schwierig - lade die *csv über den Reiter „Daten“ → „aus Text-Datei“ in Excel .. es wird damit zu einer filterbaren *xml und du kannst dann für die Steuererklärung schön gefiltert Coin Name für Coin Name durchgehen und die Volumina der Zugänge den Volumina der Abgänge gegenüber stellen.

Zumindest Deutschland sind ausgedruckte Excel-sheets völlig legal -es sollte halt jede Bewegung einen timecode und den Transaktions-hash in der Datenzeile dabei haben ..falls ein Mitarbeiter wirklich mal im Browser eine Abfrage macht.