CSV export von Bitget nach Blockpit

Hallo zusammen,

da meine von Bitget zu Blockpit generierten Daten via API absolut unkorrekt sind muss ich fast die zweite Möglichkeit in Erwägung betrachten und eine CSV Datei (Futures und Spots) ins Blockpit migrieren. Bitget habe ich bereits angeschrieben aber erhalte dort kaum Support.
Nur wie tut man dies?
Ich habe im Futuresbereich 2192 Excelzeilen insgesamt. Wer kann mir Schritt für Schritt helfen wie ich die Transaktionen ins Blockpit migrieren kann?
Beispiele kann ich natürlich hier anheften.
Hier der Diskussionslink im Discord: Discord
Ich würde mich sehr freuen!

VG

1 „Gefällt mir“

Tipp: Timestamp-Spalte kopieren und in ein neues Blatt übertragen. Die sieht gut aus. Dann nochmals die CSV mit geänderten Einstellungen laden um den 21. Sept aus den Zahlen der sum-Spalte zu bekommen. Dadurch könnten sich auch die Werte der feespalte in realistische Dimensionen bekommen lassen

Guten Morgen,

ich bereite die xlsx Datei vor und habe noch paar Fragen.
trans_from_exchange bedeutet das Geld auf Bitget eingegangen ist
Da ich Euro überwiesen habe habe ich allerdings mit USDT getradet. Berechnet Bitget den Kurs am Überweisungstag?
Die gelb und orange hinterlegten Felder sind zugehörige Trades aus Eröffnung und Schließung. So kann ich feststellen, welche Trades zueinander passen.
Frage:

  1. SUM Feld setzt sich zusammen aus was ich an die Börse überwiesen habe, indem Fall einmal 9,99$ und 2775,222$? Zusätzlich die Trades welche Gewinne oder Verluste eingebracht haben? Wie berechnet sich die Summe von beispielsweise 9.5625? Ist das der tatsächlich Gewinn des Trades mit abgezogenen open 0.47117115 und close Gebühren 0.466294275?
    Wie übertrage und label ich den ersten Trade in das Template?
    Date (UTC) → 19.03.2023 17:58:58
    Integration Name → Bitget-Manuel-Report
    Label → Trade
    Outgoing Asset → USDT? Oder was muss in das Feld
    Outgoing Amount → Berechnet sich aus 9.99 - 0.47117115 (Trade open Gebühr)?
    Incoming Asset → USDT?
    Incoming Amount → 9.5625 so übernehmen oder muss ich die Trade close Gebühr von 0.466294275 davon abziehen?
    Fee Asset (optional) → USDT?
    Fee Amount (optional) → Beide Gebühren des Trades open 0.47117115 und long 0.466294275 zusammenzählen und eintragen?
    Comment (optional)
    Trx. ID (optional)

  2. Wie labele ich contract Margin settle Fee? Es gibt viele als positiven als auch negativen Eingang.

  3. Wie gehe ich mit einem burst close um, ich sehe leider nicht die Summe was verloren ging

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Muss fast 2200 Excelzeilen manuel bearbeiten :frowning:
Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

VG

Positive als Derivate Profit, negative als Derivate Fee soweit mir bekannt.

Das legt dir eine Ebenso benannte Manuelle Integration an. Außer du hättest deine Bitget-API so benannt

vermute hier eher einen internen Transfer von Bitget Spot nach Futures-Account, da die ganze Tabelle null Spottrading enthält. Gehe fast von einer eigenen Futures-csv aus, die du hier gezogen hast.

Die Spalte sum gibt so wie es aussieht die Derivate Profits (positive) bzw. Losses(negative) aus den einzelnen Positionen an. Dafür spräche der Fakt, dass in den open-Zeilen keine Beträge stehen, sondern immer nur in der Feespalte (= Derivate Fees). Diese fallen ja sowohl bei open als auch bei close einer Position an.

burst_close ist aus dem Screenshot nicht ersichtlich. Eventuell gibt es rechts noch eine Balance-Spalte? Dann könnte man aus der Differenz zwischen unterer und oberer Zeile den Derivat Loss errechnen.

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Zum testen habe ich versucht die anfänglichen Trades in das Template einzuspielen. Bereits hier ist mir aufgefallen, dass in der von Bitget gelieferten CSV Datei der ETH/USDT Futures Teil fehlt. Je nach Trade einmal das Incoming Asset und Amount und dann das Outgoing Asset und Amount (Siehe Screenshot). In der Spot CSV sind die Zuordnungen allerdings vorhanden! Da kann ich den Outgoing Asset und Amount und Incoming Asset und Amount immer zuordnen. Gibt es hier einen Trick oder wie ist das nun zu lösen? Beim Einspielen der CSV habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten, klar weshalb, da Blockpit nur die Hälfte bekannt ist.

VG

Guten Morgen,

ich brauche dringend an der Stelle die Hilfe wie ich die Zuordnung lösen kann. Ansonsten kann ich nicht meine Steuererklärung 2023 abgeben.
Eine Idee wäre immer als fehlende Information 1 ETH/USDT einzutragen, damit zumindest die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Oder gibt es doch die richtige Lösung?

VG

Was genau passiert dann? Also wenn ich schon eine Integration „Bitget“ als API habe und beim manuellen Import als CSV als Integration „Bitget“ eingebe? Ich möchte das z.B. nutzen, um meine FIAT Deposits zu laden, die kommen nicht über die API rein und werden aber als Historie benötigt.
Danke

dann wird die Zeile in der Bitget-API als EUR-Deposit eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler war, dass ich das über „Manuelle Integration“ gemacht habe und da wurde nicht die Integration aus dem Template genommen sondern die Transaktionen der „Manuelle Integration“ Integration zugeschrieben. Über „Excel upload“ ging es wie du beschreibst.
Danke, das hab ich gebraucht :slight_smile:

Hallo zusammen,

@Bernhard: Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Wie soll ich nun mein Problem lösen? Die Steuererklärung SO gar nicht abgeben?

VG

Hallo,

ich habe zum testen mir den Bericht 2023 erstellen lassen. Danach habe ich über das Template eine Testintegration getätigt.
Weshalb verändert sich der Wert gar nicht nachdem ich die Integration manuell hinzugefügt habe? Normalerweise würde ich es jetzt so verstehen, dass ein Verlust von um die 9600.-€ entsteht und nicht gleich bei 349,72 € bleibt.

VG

Warum sollte das steuerneutrale Label Lost einen Impact auf deinen Bericht haben?
Auch würde mich ein erfolgreicher Upload negativer outgoing Amounts verwundern.
Habe ich jedoch noch nie getestet.
Derivate Fees zählen sind auch nicht unter §23, sondern unter §20 zu versteuern.

ok, anderst gefragt, wie wird eine Liquidation gelabelt?
Ein kleiner Teil zwischen Bitget ↔ Blockpit via API ist integriert worden und ich wurde leider einmal liquidiert und Blockpit verzeichnete hier das Label Lost daher hab ich es in der Test CSV ebenfalls so hinterlegt gehabt.
Wie kann ein Verlust durch Liquidation Steuerneutral sein, es ist doch ein Verlust?

Ich kann hier leider nur beschränkt aus meinen und den Erfahrungen anderer User deren Aussagen ich interessehalber oftmals nachstelle Antworten geben. Für accountspezifischen Support ersuche ich dich per Ticket an den Kundensupport zu wenden, da dort ein Einblick in deinen Account möglich ist, den ich nicht habe.