DE Steueroptimierung fürs Vorjahr (2024)

Hallo zusammen,

wie kann ich die Steueroptimierung wieder fürs Jahr 2024 aktivieren? Habe die Lizenz 2024 Mitte Dezember gekauft, aber seit dem neuen Jahr kann ich nur für 2025 kalkulieren lassen.

Jemand ne Idee? Meine Steuererklärung für 2024 ist ja von mir noch in Bearbeitung…

Danke und Gruß

AlfredL.

Das Steuerjahr 2024 ist aber vorbei, das geht bis zum 31.12.

Nachträglich lässt sich nichts mehr optimieren, das geht immer nur innerhalb des jeweiligen Steuerjahres, deshalb wird jetzt 2025 angezeigt.

Hallo,

ich mache meine Steuer ja erst Anfang 2025 für 2024.
Anders ist das doch nicht machbar weil ich warte ja erst auf alle Übersichten aus 2024.

Macht doch keinen Sinn wenn man bis zum 31.12 tradet muss man direkt die Optimierung machen?
Das kann doch nicht der Sinn von BP sein?

Grus

Bei der Steueroptimierung kannst Du erkennen, mit welchen Trades Du im Jahr 2024 deine Steuern optimieren kannst, also welche Trades Du in 2024 durchführen kannst um Dein Steuerergebnis zu optimieren. 2025 kannst Du diese Trades ja nicht mehr durchführen, also ist auch die Steueroptimierung da nicht mehr nötig.

Hallo,
das habe ich schon verstanden aber diese Übersicht mit Gewinn pro trade usw habe ich jetzt für 2024 keinen Zugriff mehr, oder?

Gruß

Nein, das würde dir auch nichts mehr bringen, weil die Transaktionen wenn in dem Jahr 2024 stattfinden müssen.

Da solche Transaktionen aber nicht mehr möglich sind, weil Vergangenheit, kannst du den Verlauf von damals nur noch nachbilden und daraus errechnen lassen was steuerlich passiert ist.

Du kannst 2025 im zb Dezember, wenn dann alles eingefügt ist, mit dem Feature gut sehen was sinnvoll veräußert werden kann.

Ist auch kein Blockpit Problem oder Fehler, das Gesetz besagt das so bezüglich dem Steuerjahr.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
soweit bin ich da deiner Meinung, mir geht es nur darum das manche Trades steuerlich im Bericht als geltend ausgewiesen sind was sie aber nicht sein dürfen und ich diese über die Übersicht schneller einsehen kann, als durch den Bericht zu suchen…
Wisst ihr was ich meine?

Ich muss jetzt alle Trades im Bericht kontrollieren und prüfen, ob ich mit dem coin wirklich steuern zahlen muss oder nicht da ich schon ein paar Fehler entdeckt habe, welche mich steuerlich negativ beeinflusst hätten.

Gibt ja diese Liste/Übersicht unter Optimierung mit ,steuerfrei, usw… Diese fehlt jetzt halt fürs 2024…

Gruß

Du kannst bei den Transaktionen sortieren nach zb. Höchster Gewinn/Verlust.

Damit dann eingrenzen für zb 2024 und nach Relevanz bearbeiten.
Sonst ist das schwer zum beurteilen was falsch wäre wenn kein Hinweis vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja richtig muss ich mich wohl so durchwühlen, fand die Ansicht bei der Optimierung halt schön, man hat direkt gesehen welcher coin, welche Transaktion und welcher betrag steuerlich anfällt…

Danke

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kryptowährungen sind steuerrechtlich nicht mit dem Aktienhandel vergleichbar.

Unter einer Steueroptimierung würdest du verstehen, dass du Kryptowährungen, die im Einstandsjahr zu Verlusten führen den Gewinnen im Einstandsjahr entgegengerechnet werden. Maßgeblich ist das Datum des Einstands (Kauf oder AirDrop oder ähnliches).

Wenn du etwas also in 2024 hattest, was Verlustbehaftet war und du möchtest diese mit Gewinnen aus dem Steuerjahr 2024 verrechnen, dann hättest du das vor dem 31.12. umtauschen oder veräußern müssen.

Die Veräußerung macht dann Sinn, wenn du langfristig davon ausgehst, dass du keine Gewinne erzielen wirst. Verluste kannst du leider nur bedingt vor- oder zurücktragen. Dazu am besten einen Steuerberater befragen. Da das Datum des Einstands entscheidend ist, kannst du diese aber evtl. noch in diesem Jahr veräußern und mit Gewinnen aus 2025 verrechnen - ist einfacher als Verlustvorträge. Das setzt aber voraus, dass du irgendwo auch steuerpflichtige Gewinne realisierst. Spätestens dann wenn nicht weiter Verluste vorgetragen werden können musst du das ohnehin sonst hast du die Verluste zwar gehabt ohne diese aber von Gewinnen abziehen zu können….

Gewinne nach der Haltefrist sind steuerfrei. Wenn du langfristig spekulierst das es eine Wertsteigerung ist, musst du nichts veräußern.

Zu beachten ist, dass AirDrops, Staking, Holding und andere Prämien dich aber dazu zwingen, sofern Freigrenze erreicht sind, diese in der Steuererklärung anzugeben. Auch Banken wollen unter Umständen die Herkunft des Geldes wissen. Blockpit ist daher eine schöne Sache

1 „Gefällt mir“