Derivative Loss mit Gewinn ausgewiesen

Hallo Community,

ich habe manuell eine Derivative Loss Transaktion erstellt. Nachdem das ein Verlust ist bin ich nun verwundert darüber, dass mir unter Steuer ein zu versteuernder Gewinn ausgewiesen wird. So wird bei 250 € Verlust ein zu versteuernder Gewinn von 93 € ausgewiesen? Wie könnte das zu erklären sein? Könnten die 93 € aus dem vorhergehenden Trading sein, die nun zu besteuern sind, weil ich damit Futures gekauft habe. Und fallen dann unabhängig davon die 250€ in den persönlichen (progressiven) Steuersatz - wenn auch negativ? (Ich frage als Österreicher).

Andere Frage: Ich habe im Blockpit Helpcenter gelesen, dass eine Integration der API von Kucoin Futures geplant ist. Weiß jemand Genaueres? Könnte das schnell passieren, oder steht die Info vielleicht schon Jahre lang dort, ohne das sich was tut…

Vielen Dank.

Die Transaktions-Labels Derivative Profit/Loss/Fees werden von Blockpit für den Perpetuals und Futures Handel und die in diesem Zusammenhang stehende P&L herangezogen. Die von Blockpit verwendeten Labels Derivative Profit/Loss/Fees haben direkten steuerlichen Einfluss, der im Steuerbericht vollständig und detailliert aufgeschlüsselt ist. Alle Angaben dazu findest du in einer der entsprechenden Summenaufstellungen des Steuerberichts. Eine Übersicht findest du zudem auf der Berichte Seite in deinem Blockpit-Konto.

Wichtige Punkte zu den Transaktions-Labels Derivative Profit/Loss/Fees:

1. Gewinne oder Verluste (P&L) aus dem Perpetual bzw. Futures Handel werden als Zufluss (Derivative Profit) oder Abfluss (Derivative Loss) importiert.
  2. Ein Derivative Profit führt in zu einem Ertrag und lässt Assets zum Marktwert zufließen.
  3. Ein Derivative Loss oder eine Derivative Fee wirkt zusätzlich wie ein Verkauf der abgeflossenen Assets. Abhängig von der Haltedauer kann dies zu einem steuerbaren Gewinne oder Verlust der Assets innerhalb einer anderen Steuerkategorie führen.

Eine Überarbeitung der KuCoin Integration ist geplant.

Leider können wir keine Angaben dazu machen, wann ein entsprechendes Update implementiert wird.

Wir bitten um dein Verständnis, dass es abhängig von Priorisierung zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Danke für deine Geduld.

Warum wurden die Label nicht einfach Profit und Loss benannt? Soll mit dem Zusatz „Derivative“ die Assoziation mit Derivaten als Klasse von Finanzinstrumenten hergestellt werden? Wenn ja, warum finden die Label (folglich Lia und den Help Artikeln) auch im Kontext von Margin Trading Verwendung?

Worum geht es denn eigentlich? Man soll die Möglichkeit haben, den Profit oder Verlust direkt einzutragen, richtig? Man geht also davon aus, der Trader hat das Ergebnis eines Trades selbst ermittelt.

Wen das so ist, ist der Zusatz „Derivative“ doch überflüssig.

Um hier meine eigene Frage zu beantworten: Offenbar ja, aber Margin Trading hat nichts mit Futures zu tun.

Angenommen ich führe einen Trade auf dem Spot Markt in mehren Teilkäufen und Teilverkäufen durch, schließe dann die Position und ermittele selber den Profit. Könnte ich diesen dann mittels Derivative Profit in Blockpit eingeben?

Steuerlich macht es (in Deutschland) doch keinen Unterschied, auf welchem Markt (Spot oder Futures) der Profit entstanden ist, oder doch?

Doch.

„Margin-Trading, also der Handel mit Fremdkapital, wird als Termingeschäft klassifiziert. Das führt dazu, dass Einkünfte aus Margin-Trading pauschal einem Steuersatz von 25% der Kapitalertragsteuer unterworfen werden.“

Das führt mich zu einem Problem, denn ich habe alle meine Margin Trades importiert und mit dem Label Trade versehen. Das bedeutet wohl, das Blockpit nicht erkennen wird, dass es sich um Margin Trades handelt.

Ich habe https://blockpit.upvotyfeedback.com/ den Vorschlag „Neues Label für Margin Trading“ hinzugefügt. Ich halte es für einen Denkfehler, mit den Labeln Derivative Profit bzw. Derivate Loss auch den Margin Handel abdecken zu wollen.

Blockpit exisitert, um die Arbeit für mich zu machen, nicht umgekehrt. Wenn ich die Gewinne/Verluste im Margin Handel selber ermitteln soll, verliert das Tool seinen Sinn und Zweck. Margin Trades sollten sich genauso auswerten lassen, wie normale Spot Trades. Dafür müssen sie identifizierbar sein. Ohne eigenes Label ist das derzeit nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Update: KuCoin Integration Update: Neue Produkte & Verbesserungen

Für Margin Trading stehen grundsätzlich folgende Labels zur Verfügung: Receive Loan + Trade + Repay Loan.

Das führt bei Short Positions allerdings zu massiven Problemen und falschen Ergebnissen, bei Longs ist es in der Tat so relativ leicht realisierbar