Eigene Integrationen für staking Rewards erforderlich?

Hallo, ich lese Beiträge, bei denen eine eigene Integration für Staking Rewards angelegt wird. Bei Bitpanda kann man über den CSV-Anschluss alle Transaktionen inkl. den Staking Transaktionen importieren. Ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Import dieser TAs das Steuerprogramm alles weitere richtig berücksichtigt. Ich hoffe, ich liege da richtig. In der Bitpanda Oberfläche wird mir der aktuelle Stand der Staking Ergebnisse angezeigt und muss nicht erst durch Einführung einer eigenen Integration in Blockpit ermittelt werden.

Hallo,
ob du die Staking Rewards über eine eigene Integration abbilden musst oder nicht hängt vom jeweiligen Fall ab. In deinem Fall hast du deine Assets wenn ich es richtig verstehe direkt auf der Börse bei Bitpanda und dort im Staking. Die fließen dir also direkt auf der Börse zu. Da kannst du die CSV in deine bestehende Bitpanda Integration hinzufügen und hast alles so übersichtlich wie bei der Börse selbst auch. Für den Upload bei Blockpit musst du aber die Vorlage für manuelle Integrationen nutzen. Die Börse liefert in der Regel nur die „Rohdaten“ in der CSV.
Falls du die Bitpanda Transaktionen bereits per API einlesen lässt, solltest du aber darauf achten, dass du in der CSV wirklich nur die fehlenden Staking Rewards drin hast und nicht nochmal die sonstigen Transaktionen, sonst hast du das am Ende doppelt!
Beim Import per CSV werden die Transaktionen so gelabelt wie du das in der Upload Datei kennzeichnest. Eine automatische Erkennung gibt es da nicht.

Alternativ könnten die Staking Rewards auch in eine eigene Integration in Blockpit hochgeladen werden über den manuellen CSV Import. So hättest du zwei getrennte Integrationen für Bitpanda. Macht praktisch wahrscheinlich hier aber wenig Sinn, da im Fall eines vollständigen Verkaufs des Assets inkl. der Staking Rewards in Blockpit auch mehrere Transaktionen dargestellt werden müssten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Darstellung. Allerdings ist meine Erfahrung jetzt eine andere. Bitpanda und Blockpit haben sich nach meiner Kenntnis so weit abgestimmt, dass ein upload einer CSV-Datei über den Kontextmenuepunkt der Bitpanda-Integration „Bearbeiten/CSV hochladen“ NICHT zu einer Verdopplung von Transaktionen führt. Ich konnte das bisher auch nicht beobachten, denn Bitpanda ist bei mir mit API an Blockpit angeschlossen und parallel lade ich die CSV-Datei jetzt über den genannten Menuepunkt dazu. Allein heute, wo ich ein bisschen mein Portfolio aufgeräumt habe und Transfers von einem Coin in ein anderes ausgeführt habe, ist nicht eine TA doppelt. Die Aussage von Blockpit in dem entsprechenden Help-Literatur muss wohl stimmen: „Wie importiere ich Daten mittel API-Key >> Anleitung: Fehlende Bipanda Staking Reward Transaktionen direkt mittel CSV Datei hochladen“ (weiter unten auf der Seite !!!). Danke, lerne aber gerne dazu…

1 „Gefällt mir“

Im eigens für die Bitpanda-API gebauten Importer (direkt im Untermenü der API abrufbar)
ist eine Abgleich-Logik eingebaut, die die vorhandenen Transaktionen mit den in deiner Bitpanda-Verlaufs-CSV abgleicht. Daher keine Duplikate.
Anders wäre es, wenn du über die allgemeine Uploadvorlage Daten einspielst. Da ist z.B. bei laufenden Rewards eben darauf zu achten, was du schon früher eingespielt hattest.
Das Thema getrennte Depots bei Staking kann dann Sinn machen, wenn Haltefristen (DE) oder Altbestand (AT) im Spiel sind. Auch kann eine Separation mit Blick auf die Kostenbasis Sinn machen.