Krypto zu Krypto trades: Anschaffungskosten werden vom ursprünglichen Krypto übertragen
Resultat siehe zb Bild: Man hat keine Ahnung wie viel Performance (Gewinn/Verlust) man seit dem Kauf eines Kryptos wirklich gemacht hat.
Zb ich kaufe Coin A mit Geld von airdrop → anschaffungskosten 0. Dann macht der Coin -50%. In Blockpit sehe ich nur ‚unendlich Prozent Gewinn, weil Anschaffungskosten ja 0‘.
Ich kann nirgends rausfinden oder sehen dass ich eigentlich -50% mit dem Coin gemacht habe.
Lösungsvorschlag:
In Einblicken auch Coins-Liste haben, nur diesmal nicht mit der steuerlichen Performance sondern mit der echten Performance (als Anschaffungspreis tatsächlich den USD-Preis zum Zeitpunkt der Anschaffung)
Derzeit finde ich ist diese doch absurde Situation:
Blockpit hat Alle Daten, lückenlos
Blockpit kann nicht mal sagen wie viel tatsächliche performance meine Coins gemacht haben
Zweites Cointracking programm werd ich sicher nicht deswegen machen weil Blockpit up to date halten ist für mich schon praktisch kleiner Nebenjob
Als Österreicher sieht man nicht mehr wie viel wirkliche Performance man an einem Coin gemacht hat.
(zb coin mit airdrop money gekauft - als Kostenbasis hat er immer 0, wenn coin zb -50% macht seit Einstieg sieht man das nicht).
ein zweites Tool extra anschaffen dass die wirkliche Performance berechnet find ich arg, weil die Datenpflege bei Blockpit alleine ist schon tägliche Arbeit; wer will 1. ein Steuertool wo er painstaking alles eintragt und pflegt, und dann 2. noch ein zweites Tool nochmal alles eintragen und pflegen
Blockpit hat 1. alle Daten, 2. hat die nötige Berechnungsmethode auch schon implementiert (früher war es ja so dass Österreich bei jedem Crypto zu Crypto Kauf den Anschaffungspreis nicht übertragen hat sondern neu gemacht hat)
Manche Leute weltweit sind sogar eher nur an einem Tool interessiert dass gesammelt die Performances zeigt von den Coins. Generell wenn ich als Kunde Steuersoftware auswähle kanns wohl Ausschlag geben wenn eine davon ‚bei uns kannst du viel Einblicke, Analysen haben‘ bzw einfach nur ‚du kannst gesammelt die Performance deiner Coins von allen Börsen auf einen Blick sehen‘ bzw. ‚mit uns kannst du die Performance sehen die dein Coin gemacht hat‘ - das scheint doch sehr basic/wichtig für mich
Echte Frage:
Wie macht ihr Leute dass den selber - ich meine Leute die viele coins kaufen und mehrmals kaufen zb - sobald man nicht mehr direkt von euro kauft sind die Performance zahlen nicht mehr zu gebrauchen und man weiß nicht mal mehr welchen Einstiegspreis/Durchschnittspreis man hat, ob man beim Verkauf einen Gewinn oder Verlust macht, ob die Investition in den Coin mir Geld gebracht hat oder Verlust gebracht hat?
Mexc ist gut weil es die Performance zeigt, Binance und Bybit tun es hingegen nicht. Gesammelt auf einem Blick wäre sowieso gut.
Dann kann ich mir selber zb in notepad extra notieren wann ich eingestiegen bin… bzw alle Einstiegspunkte und Mengen wenn es öfter ist (das klappt vielleicht gut wenn man 1x kauft und das ist es)