Hallo in die Runde!
Ich habe „unlabeled“ Eingänge bei einer API-Integration (CEX) und Blockchain-Integration, die korrigiert werden müssen. Hintergrund waren Schenkungen innerhalb der Familie.
Den Blockpit-Hilfeartikel dazu habe ich gelesen:
Einfach Label „Non-taxable (In)“ vergeben und das Kaufdatum des Schenkers in die Transaktion eintragen. Damit wären Beginn der Haltefrist (relevant iu. a. in Deutschland) sowie Kostenbasis auf meine jeweilige Integration übertragen. Gem. dt. Recht tritt nämlich der Beschenkte einkommenssteuerrechtlich in die Fußstapfen des Schenkers.
Was mich allerdings verunsichert und wozu ich Antworten benötige, ist Folgendes:
(1) Wenn die API-Integration und die Blockchain-Integration synchronisiert werden, was passiert dann mit dem manuell bearbeiteten Kaufdatum und in der Folge der Kostenbasis? Wird es durch das Syncen immer wieder zurückgesetzt bzw. überschrieben?
(2) Wie reagiert die Blockpit-Software darauf, wenn das manuell eingetragene Kaufdatum des Schenkers vor Eröffnung meiner Accounts auf der CEX oder der Blockchain liegt?
Zu 1) Wo ist die non-taxable-In zugegangen. Auf einer Blockchainwallet, oder einer CEX?
Der Ansatz das Schenkungsdatum als Zugangsdatum umzuändern ist grundlegend gut.
Ein Sync verändert deine korrigierten Kaufdatumseinträge nicht. Korrekturen deinerseits haben höhere Priorität.
zu 2) Schätze, dass dies keinerlei Einfluss hat, da mir nicht bekannt wäre, dass an der API ein Eröffungsdatum deines CEX-Accounts überprüft wird.
Die Begründung der Transaktion würde ich aber genau festhalten.
Was unter vielen gemeinsam auftretenden Umständen passieren könnte, wäre eine Doppelbuchung bei der Durchführung eines Syncs nach fehlenden Transaktionen.
Daher Startdatum später setzen, als der tatsächliche Zugangszeitpunkt
Was bei deiner Lösungsart jedoch zu bedenken ist, dass je nach Anschaffungsdatum der Gifts, du in der Assetaufstellung falsche Assetbestände in deinem Bericht erstellst.
1 „Gefällt mir“
Sowohl als auch.
Meinst du den Steuerbericht? Das wäre natürlich ein Problem.
Hast du vllt. einen besseren Lösungsansatz parat? Oder plant Blockpit, das Label SCHENKUNG zu erweitern, sodass die Übertragung des Anschaffungszeitpunkts und - preises vom Schenker auf den Beschenkten so ermöglicht wird, dass die Steuerberichte korrekt ausfallen und auch sonst alles passt?