Hallo in die Runde!
Ich habe „unlabeled“ Eingänge bei einer API-Integration (CEX) und Blockchain-Integration, die korrigiert werden müssen. Hintergrund waren Schenkungen innerhalb der Familie.
Den Blockpit-Hilfeartikel dazu habe ich gelesen:
Einfach Label „Non-taxable (In)“ vergeben und das Kaufdatum des Schenkers in die Transaktion eintragen. Damit wären Beginn der Haltefrist (relevant iu. a. in Deutschland) sowie Kostenbasis auf meine jeweilige Integration übertragen. Gem. dt. Recht tritt nämlich der Beschenkte einkommenssteuerrechtlich in die Fußstapfen des Schenkers.
Was mich allerdings verunsichert und wozu ich Antworten benötige, ist Folgendes:
(1) Wenn die API-Integration und die Blockchain-Integration synchronisiert werden, was passiert dann mit dem manuell bearbeiteten Kaufdatum und in der Folge der Kostenbasis? Wird es durch das Syncen immer wieder zurückgesetzt bzw. überschrieben?
(2) Wie reagiert die Blockpit-Software darauf, wenn das manuell eingetragene Kaufdatum des Schenkers vor Eröffnung meiner Accounts auf der CEX oder der Blockchain liegt?