Ethereum Dominanz weiterhin im Downtrending

Die Ethereum Dominanz geht weiterhin nachhaltig zurück. inzwischen sind wir auf dem tiefsten Stand seit Juni 2022. Üblicherweise / historisch bluten alle Altcoins gegen Ethereum, und Ethereum blutet gegen Bitcoin.

Aktuell ist es so, insbesondere seit dem Merge, dass aus meiner Sicht der Bärenmarkt seinen Tribut fordert und die ETH-Chain wenig Traffic hat. Ethereum ist dadurch auch wieder inflationär geworden.

Daher derzeit der Sachverhalt, dass eher Bitcoin und die Altcoins partiziperen, Ethereum weniger. Und so wie es aussieht, wird dieser Trend sich erstmal so fortsetzen.

Das Ethereum Angebot steigt aktuell um 16.144 ETH im Monat. Ethereum ist also inflationär.Derzeit.

Bei dem Tempo würde es aktuell 16 Monate dauern, um auf den gleichen supply wie beim Merge zu kommen.

Danke für die ausführliche Analyse.
Also blutet demnach Ether gegenüber Btc und den Altcoins?
Ich denke, dass im Moment auch im Bärenmarkt viel an den Alternativen L1 Chains gearbeitet wird/wurde und diese somit eventuell auch gegenüber Ether attraktiver werden.
Schwierig ist auch, dass man oft unterscheiden muss zwischen Investoren und Nutzern der Chain. Es kann natürlich sein das viele Investoren derzeit eher auf Bitcoin setzen und Nutzer eher auf andere Chains, obwohl die GasFees ja im Moment niedrig sind.
Generell finde ich es schwierig Investment/Nutzung bei Chains zu bewerten, aber wenn man schaut wie viel Coins bei manchen Chains (auch großen) gestaked sind, wird einem vieles klar :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja Julian, normalerweise ist es so dass im Bärenmarkt alle Altcoins gegen ETH bluten und ETH wiederum gegen BTC.
Aktuell ist es gerade anders, ich habe den Eindruck dass natürlich die ETF-Phantasien ein Invest in BTC beflügeln. Und dass viele den Profit bei Alternativen Chains oder sonstigen Altcoins (AI und Metaverse) suchen. Und eine entsprechende money rotation erfolgt. Klar, die Small und Midcaps ermöglichen viel schneller höhere Profite, natürlich bei noch höherem Risiko als ETH oder BTC.

Man muss auch schauen, klar sind fundamentals und usecase wichtig. Dennoch bringt es dir nichts wenn du ein Top Projekt hast und niemanden interessiert es :slight_smile: Das krasse ist ja, dass nicht selten irgendweclse Memes deutlich besser performen als seriöse Projekte. Die community die dahinter steht, deren Wachstum und das erzeugte Momentum sind häufig der Grund für eine überproportionale Entwicklung.

Eigentlich ging ich davon aus dass erstmal wie bisher immer die bitcoin Dominanz weiter steigt und dann irgendwann Altcoin season ist und spätestens dann ETH alles andere outperformt. Ich werde es aktuell mal weiter beobachten, wie der Markt sich verhält. Wenn mehr Traffic wieder auf die ETH Chain kommt, dann hast eine Deflation und dann wird ETH alles wieder outperformen, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit den Memes stimmt natürlich, aber ich investiere lieber in Projekte mit Zweck :wink: Für mich geht es auch bei den Sachen nicht nur um das Investment, sondern auch an den Glauben an den Sinn von Blockchains.
Natürlich hoffe ich meinen Share zu machen, aber ich möchte auch vernünftige Projekte unterstützen.

1 „Gefällt mir“

ETH/BTC kämpft immer noch darum, wieder über 0,056 zu kommen.