Ethereum Layer2

Liebes Team,
Ich muss leider feststellen, dass die Layer2 Integrationen von Ethereum noch sehr dürftig sind. Ich denke, dass es sich ja bei den unterschiedlichen Chains immer um ähnliche Explorer handelt.

Wäre es nicht möglich die häufig genutzten L2 automatisch hinzuzufügen?
Es gibt Wallets, die eine nahezu vollständige Unterstützung der L2 bieten - bspw. Zerion Wallet. Gäbe es die Möglichkeit deren Chains zu übernehemen?
Die kommenden Jahre dürften immer weitere L2 hinzu kommen.
Arbeitet ihr hierzu schon an Lösungen?

Lg, K

2 „Gefällt mir“

Hallo Krawuzl99,

BASE und ARB sind ja schon als API verfügbar. Den Rest könntest du ja im Feature-requestboard upvoten ober wenn nicht vorhanden einen neuen erstellen. Am besten für jede L2 separat.

Danke für die Antwort Bernhard.
Genau diesen Prozessablauf möchte ich kritisieren. Ich denke es wäre eine Verbesserung wenn Blockpit sich über die Integration viel genutzter und aufstrebender L2 bemühen würde.
Ich bin technisch nicht versiert genug, aber es scheint sich ja um vergleichbare blockexplorer zu handeln.
Ich wollte mit der Anfrage den Gedankenanstoß für das Team bieten.
Ich würde mich freuen, wenn dieser fruchtet.
Lg, k

Viel genutzte L2s ist eine denke ich etwas schwierig festzustellende Größe. An was mache ich das fest? An den bezahlten Fees, den unique Adressen, der Transaktionsanzahl oder sonstigen Größen? Der finde ich, zumindest einfachere Weg ist da schon bei Nutzern einfach nachzufragen, was diese sich wünschen. Die Mühe muss es mir wert sein, dort abzustimmen.
Eine Aufnahme und in Folge auch die laufende Wartung aller Blockchains will bestimmt auch kein User bezahlen. Da finde ich die aktuelle Abstimmungsplattform zielgerichteter.

Ich verstehe, das müsste sich das Team natürlich überlegen, welche Metriken als Sinnvoll erachtet werden. Es ist nachvollziehbar, doch glaube ich, dass es eurer Plattform einen erheblichen Mehrwert bringen könnte.
Bspw. könnten ihr ja eine API anbinden, die auf die Integration vieler Web3 Produkte spezialisiert ist. Enterprise-Grade Realtime Wallet Data | Zerion API scheint hier, auch wenn ich kein Experte bin, ganz gut zu sein.
Das wäre nicht nur für eine umfangreichere Blockchain/Layer2 Unterstüzung sodern auch die Implematation von Applikationen, NFTs etc sinnvoll. Vergleicht mal, wie viel detaillierter dort Transaktionen, Defi-Protokolle, NFTs etc. aufscheinen.
Sollte sich Web3 tatsächlich als zukunftsträchtig erweisen, wäre eine frühzeitige Adaptierung klug.
Falls meine Gedanken keinen Anklang finde, freue ich mich zumindest darauf hingewiesen zu haben und wünsche euch weiter gutes Gelingen.

Klingt für mich, als hättest du weit mehr Ahnung von dem Thema als ich :joy:, (was auch gar nicht so verwunderlich ist)
Ich tagge hier mal @Passiflo der kann das bei Blockpit ja intern an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Hallo @Bernhard Kannst du mir sagen, wie lange es dauert, bis neue Feature-Vorschläge sichtbar werden?
Ich habe bestimmt vor über einer Woche einen Vorschlag für eine L2 gemacht, der findet sich jedoch leider noch nicht im Feature-Board.

Dieser ist mittlerweile sichtbar.
Ich habe bei den meisten Vorschlägen, die ich eingereicht habe nur kurz warten müssen, bis sie sichtbar waren.